Z6 mit 105VR Autofokus

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Mal eine Frage in die Runde wenn ich das 105VR 2.8 Makro mit dem FTZ Adapter an der Z6 habe und den Autofocus Schalter M/A M auf M Stelle, ist er Autofokus immer noch mit AF-On aktiv. Der Nachteil ist dann halt man sieht das Focus Peaking nur wenn man AF-On gedrückt hält und den Focus Ring dreht.

Wenn ich die Kamera in den Autofocus Modus M stelle funtktioniert es korrekt. Beim FX 20er 1.8 funktioniert es korrekt über den Schalter am Objektiv.

Ist das bei euch auch so?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von pilfi »

Hallo Thomas, ich hab zwar das 105er VR nicht, habs aber mal mit meinem 85er 1,8 (G) getestet und es sieht bei mir auch so aus wie bei dir.
Allerdings wenn ich meine Makro Linsen dran habe, geht es eh nur manuell ;)
Bei den Z-Objektiven funktioniert es so, wie es sein soll. Ich denke das ist u.a. dem FTZ-Adapter zuzuschreiben?!

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Danke Jürgen

Ja ich erstelle Makros auch immer mit Manuellen Autofocus, hatte dies aber zuvor nicht geteset und fand ohne Lesebrille die Einstellungen auf der Kamera nicht gerade :bgrin: als ich unterwegs war.

Aber nun finde ich die Einstellung auch ohne Lesebrille :bgrin:

Aber ja dann scheint es wohl bei verschieden Objektiven nicht zu funktionieren

Danke :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von FM2-User »

ich schätze mal, da ist Nikon Opfer seiner recht langen Produktzyklen. Das 105VR war ja schon etwa zu D3-Zeiten am Markt.
Ob die hier ein Firmware-Update schicken (können), glaube ich kaum.

Bin gerade wiedr fast täglich mit D500 und dem VR auf Freihand-Krabbeltier-Jagd. AF-C und Ch-Schnellfeuer - irgendeines passt schon :hehe: :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Fotograf58 »

Ist normal und bei DSLR im LiveView-Modus übrigens auch so.

Thomas S.

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: So Apr 26, 2020 18:35 Ist normal und bei DSLR im LiveView-Modus übrigens auch so.
Ne ist eben wie beim 20er nicht so ;)

Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Moppedcarlo »

Hi Thomas,

habe es gerade mit Z6 und dem 105er VR Macro ausprobiert. Wenn ich das Objektiv auf M stelle, dann ist der Autofokus abgeschaltet und beim Drücken der i-Taste auf dem Display ist MF zu sehen. Beim Drücken der AF-On Taste funktioniert der Autofokus nicht. Fokus Peaking funktioniert, wenn ich den Fokusring manuell drehe.

Ciao, Carlo

Thomas S.

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Thomas S. »

Moppedcarlo hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 21:27 Hi Thomas,

habe es gerade mit Z6 und dem 105er VR Macro ausprobiert. Wenn ich das Objektiv auf M stelle, dann ist der Autofokus abgeschaltet und beim Drücken der i-Taste auf dem Display ist MF zu sehen. Beim Drücken der AF-On Taste funktioniert der Autofokus nicht. Fokus Peaking funktioniert, wenn ich den Fokusring manuell drehe.

Ciao, Carlo
Hmm i
Ok speziell allenfalls ne andere Firmware auf dem Objektiv meins ist schon ca 12 Jahre alt

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Fotograf58 »

Bei meinem Nikon VR 4.0/70-200 ist es auch wie beim Macro.
Zuletzt geändert von Fotograf58 am Di Apr 28, 2020 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Z6 mit 105VR Autofokus

Beitrag von Moppedcarlo »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 22:33 Hmm i
Ok speziell allenfalls ne andere Firmware auf dem Objektiv meins ist schon ca 12 Jahre alt
Das Objektiv habe ich letztes Jahr neu gekauft, vielleicht wirklich eine Firmware-Sache.

Ciao, Carlo

Antworten