World Building of the Year

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

World Building of the Year

Beitrag von coolpics »

Hallo,

AndreasG und ich hatten hier Bilder von den Supertrees in Gardens by the Bay in Singapur gezeigt. Hier sind nun zwei Gewächshäuser zu sehen, die vor kurzem den World Building of the Year Award 2012 gewonnen haben. In dem flacheren Dome befindet sich Flora aus verschiedenen Erdteilen und Klimazonen, in dem höheren Dom hat man einen künstlichen Regenwald geschaffen. Beide Gebäude sind gekühlt und wenn man sie das erste Mal betritt bekommt man einen Schock und fragt sich, wie jemand auf die Idee kommen kann, eine solche Energieverschwendung in die Tropen zu setzen. Allerdings steckt hinter all dem ein fein ausgeklügeltes ökologisches Konzept natürlicher Kühlung mit Regenwasser. Dadurch sind die Gebäude energetisch weitgehend autark. Die Technologie ist zukunftsweisend. Dafür wurde ihm der Preis verliehen. Ich finde das bemerkenswert und möchte es deswegen hier zeigen. Ich hoffe es interessiert und gefällt.

Grüsse
Uwe

Bild

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Sieht richtig Mystisch aus ist aber :super:

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Spacig :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Sehr interessant!

Die unterschiedlichen Qualität der Spiegelungen, mit der harten Kante auf gespiegelter Horizonthöhe, auf dem Wasser irritiert mich aber etwas. Lag der hintere Teil ruhig im Windschatten?

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das monochrome Erscheinungsbild in Blautönen unterstreicht die Bildbotschaft.
Die Dinger sehen aus wie Muscheln.
Spannende Stadt! :super:

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Vielen Dank fürs Feedback, freue mich!

Und ja, Singapur wird von Jahr zu Jahr spannender. Man will auf Teufel komm raus weg vom alten Image und das gelingt auf ganzer Linie.
Die unterschiedlichen Qualität der Spiegelungen, mit der harten Kante auf gespiegelter Horizonthöhe, auf dem Wasser irritiert mich aber etwas. Lag der hintere Teil ruhig im Windschatten?
Links ankerte ein grösseres Boot und es ist tatsächlich dessen Windschatten, obwohl es die 15 Minuten Belichtungszeit nahezu windstill war. Aber die Spiegelung ist eigentlich ein Glücksfall. Ich hab's ohne Boot probiert und dann wird die Wasseroberfläche sehr langweilig nebelig. Am liebsten hätte ich sie ganz hart, daran arbeite ich noch.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

coolpics hat geschrieben:obwohl es die 15 Minuten Belichtungszeit nahezu windstill war.
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie du es fotografiert hast. So habe ich die Gebäude noch nie gesehen. Der Weißabgleich kommt mir ein wenig kühl vor, aber das passt hier aber sehr gut und liegt wohl daran, dass ich kühl nicht mit Singapur verbinde.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Die Tendenz ist schon ganz richtig, war halt im Morgengrauen. Aber die Tonung ist natürlich verstärkt. Was Holger geschrieben hatte geht in die Richtung. Früher wäre ich dafür zum Fotokaufmann um die Ecke und hätte Tetenal BT gekauft ...

Grüsse
Uwe

RiFi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: So Okt 05, 2008 16:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von RiFi »

Beeindruckendes Gebäude und beindruckende Aufnahme :super:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1820
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Klasse Aufnahme :super: und natürlich ein tolles Motiv.

Ich steh' ja auf solche "organischen" Formen in der Architektur. Durch die Ton-in-Ton-Farbgebung wirkt es dann wieder sehr sachlich, reduziert. Für mich passt der kühle Farbton hervorragend.

Grüße
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang

Antworten