Mein erster Kalender [alle 13]

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

toller Bilder, aber #4 Thors Hammer fällt m.M.n. stark ab. Die Bearbeitung gefällt mir absolut überhaupt nicht. :(( Zuviel ausgefressene Lichter, zuviel Halos, ungenügend sauber gearbeitet oben am Hammer. Emotionen hin oder her, das sollte besser gehen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe nicht gemessen oder sonst was gemacht - es war lediglich so der erste Eindruck beim Betrachten, dass es auf mich irgendwie "befremdlich" wirkte...vielleicht ist es auch einfach zu senkrecht und minimal stürzende Linien wären besser. Ich hab jetzt nochmal was länger drauf geschaut, es kann auch daran liegen, dass alle Gebäude in unterschiedlicher Ausrichtung stehen und das Auge vielleicht einfach irgend etwas stürzendes erwarten würde :hmm: Geht es vielleich nur mir so :???: Dann hak das einfach ab als "der Öcher Depp hat sie nicht mehr alle" :bgrin:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:.......Geht es vielleich nur mir so :???: Dann hak das einfach ab als "der Öcher Depp hat sie nicht mehr alle" :bgrin:
Ne Stefan, ich habe auch den Eindruck, dass da, zumindest auch für mein Auge, was nicht sooo stimmt.
Stürzende Linien überkorrigiert könnte wirklich der Grund sein.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Hanky: vielen Dank für die Kritik. Damit stehst du übrigens nicht alleine da. Eckarts Worte zur vorherigen Bearbeitung waren extrem ähnlich, deshalb hatte ich ja nochmal ohne HDR angefangen. An den ausgefressenen Lichtern kann ich nicht viel drehen, da diese schon im dunkelsten NEF mehr als 2EV überbelichtet sind. Was meinst du mit den Halos? Die ein Pixel breite etwas hellere Linie um Teile des Hammers oder den großflächigen Glow dahinter? Oben am Hammer muss ich gestehen hab ich gar nicht gearbeitet, wahrscheinlich ist das das Problem. Aber was konkret meinst du da? Die beiden extrem ausgefressenen Stellen? Oder den Halo dazwischen? Den gibts schon im NEF.

@Stefan: nicht falsch verstehen Stefan, ich wollte nur hinterfragen um es richtig zu verstehen. Mir geht es ja ähnlich. Ich hatte aus Bequemlichkeit mit ICE gestitched und da hat man ja nicht viele Optionen was die Projektion angeht. Ich werde es wenn mal mehr Zeit ist nochmal mit einem anderem Tool versuchen...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

pilfi hat geschrieben:Stürzende Linien überkorrigiert könnte wirklich der Grund sein.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich keine Perspektive korrigiert. Ausnahmsweise hatte ich die Kamera mal recht akkurat ausgerichtet und musste im Nachhinein nur eine Rotation <1° korrigieren. Da ich auch keine T/S-Optik besitze kann der einzig verbleibende Übeltäter der Stitcher sein und da werde ich dann bei Zeiten sicher nochmal rangehen. Vielen Dank für eure Bestätigung.

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Mir gefallen die unterschiedlichen Formate nicht, vor allem nicht bei einem Kalender, wo ich beim Blättern erwarte, auf der nächsten Seite das gleiche Seitenverhältnis vorzufinden ...
Ich weiß, ich weiß ... - es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Meinungen zum Bildformat: Die eine Gruppe ist der Ansicht, dass man sich vom Sensorformat (früher: Filmformat) nicht vorschreiben lassen sollte, wie man sein Motiv beschneidet und passen das Bildformat bei der Bearbeitung dem Motiv an. - Die zweite Gruppe sieht es als Herausforderung, das vorhandene Filmformat so auszufüllen, dass ein gut gestaltetes Foto das Ergebnis ist. Im Übrigen ist das auch die Aufgabe aller Filmkameraleute, die das Format nicht nach Belieben wechseln können.
Sonst bisher ein paar schöne Aufnahmen dabei.

Gruß
tirnanog

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Heute gibts ein Standardphoto. Es war kurz vor Highnoon und es herrschte leider kein dramatisches Wetter. Ich versuche ja Fotos zu dieser Uhrzeit zu vermeiden, da wir aber keine Lust hatten 350$ für das View-Hotel zu bezahlen, lies sich das leider nicht anders einrichten. Trotzdem ist es denke ich ein Bild was man von so einer Rundreise mitbringen muss.

#6: Monument Valley
Bild

Mit dem nächsten Bild beginnt dann hoffentlich die bessere Hälfte ...

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

nochmal zu #5: Bellagio

Ich denke nicht, dass es ein Problem der (nicht) stürzenden Linien oder des stitchens ist. Der Kummer resultiert mE aus der gewählten Perspektive. Da die optische Achse nicht auf der Symmetrielinie des opt. dominierenden Hotels liegt erscheint dieses links höher/größer als rechts. Da die Seherfahrung dieses aber als symmetrisch/rechteckig erwartet, wirkt alles "verzehrt"

vg hans

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das letzte verträgt durchaus einen 16:9 Schnitt.
Gefällt mir bisher von allen Fotos am Besten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich finde es jetzt auch nicht so schlecht - vielleicht kannst Du dem Bild ja durch partielle Bearbeitung noch etwas mehr entlocken, die kontrastärmeren Hintergrundbereiche und der Himmel geben bestimmt noch ein wenig mehr Spektakel frei, wenn dran kitzelt :super:

Antworten