Wasserläufer

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wow! Und ich finde es immer besser, desto do länger ich es betrachte :super:

Wodurch sind die unscharfen Lichter im HG entstanden? Sie bilden einen schönen Kontrast zu den scharfen Tropfen des Läufers.

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Klasse Bild! Neben dem tollen Treffer finde ich auch die Lichtstimmung wunderschön.

LG Alnix

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Wenn ich meinen Monitor auf "normale" Helligkeit stelle (3/4), dann ist der Kopf etwas dunkel, aber das Auge ist erkennbar. Bei voller Helligkeit ist der Kopf und auch der Rest des Tieres lehrbuchmässig für eine Gegenlichtaufnahme ~ gezeichnet. Wie gemalt eben...

Finde das Bild traumhaft!

LG
Uwe

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Hallo,

das ist wirklich ein sensationelles Bild!! Hier stimmt einfach alles! Lichtstimmung, Schärfe, Farben, Dynamik!!! Für mich ganz klar ein Museumsbild!!! :super: :appla:
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

RiFi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: So Okt 05, 2008 16:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von RiFi »

Schließe mich an, ein beeindruckendes Bild, ein absolutes Unikat!
Glückwunsch!

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

:o Hammer Bild. Gefällt mir sehr gut :!:
Liebe Grüße von Korinna!

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Einmalige Lichtsituation,TipTop Oli :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

monchichi
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jan 14, 2011 18:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von monchichi »

Wow, das ist absolut phantastisch! Die volle Wirkung entfaltet sich, wenn man es anklickt und vor dunklem Hintergrund anschaut. Das Licht ist einfach genial! Top Aufnahme.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@Alle: Vielen Dank :!: Die Begeisterung freut mich... :)

Über die nachträgliche Aufhellung des Gesichts habe ich natürlich nachgedacht. Das "Problem" ist allerdings, dass es für mich bei den Lichtverhältnissen dann sehr schnell sehr unrealistisch wirkt und nicht mehr zur Kontrastsituation rund um die Gans passt, was wiederum eine Korrektur nach sich ziehen müsste. Das habe ich natürlich mal ausprobiert, gefiel mir allerdings gar nicht, weil dadurch der leicht goldene Schleiher verschwindet...

Daher habe ich mich dazu entschieden, das Licht im Gesicht nur leicht selektiv aufzuhellen, um durch eine leichte Kontrastanhebung im gesamten Bild die Zeichnung im Gesicht im Originalzustand beizubehalten. Auf meinem kalibrierten Monitor bei ca. 80-90% Helligkeit passt es jedenfalls.

Ich weiss aber auch, dass durch den Kontrast des Monitors (und ggf. in hellem Umgebungslicht) das Gesicht wirklich keine Zeichnung mehr hat... Es sollte eigentlich so sein, wie @coolpics es geschildert hat... :) Zumindest hört sich das so an, wie ich es hier sehe, das Auge sollte also zu sehen sein inkl. etwas Zeichnung am Hals... :)
stl hat geschrieben:... Wodurch sind die unscharfen Lichter im HG entstanden? Sie bilden einen schönen Kontrast zu den scharfen Tropfen des Läufers.
Dabei handelt es sich um Tropfen, die in der Tiefe (also in Laufrichtung nach rechts vom Körper) wegfliegen. :idea: Ich wundere mich immer wieder wieviel Wasser beim Fliegen, Wassern, Gefieder ausschütteln aufgewirbelt wird... hier habe ich mich gefreut, dass es durch das gesamte Bild ein Band gezogen hat. :D
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Oli,

grandiose Synthese von Action und Lichtstimmung!!! Meinen Glückwunsch! Das mit dem Aufhellen der Ente müßte EBV-mäßig bei deiner D3 so zu machen sein, daß es natürlich aussieht, aber das ist nur ein Gefühl ;) man müßte es ausprobieren :super:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten