ein paar Vögelein

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Simon

ein paar Vögelein

Beitrag von Simon »

Da ich die Gelegenheit habe ein längeres Tele zu benutzen habe ich ein paar Vögelein fotografiert. Werde hier nun mal ein paar zeigen.

#1

Bild

beste Grüsse

simon

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

schön getroffen, feiner Hintergrund, allerdings erscheint mir das nette Kerlchen etwas zu weich, mir fehlt ein wenig die knackige Schärfe
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

gefällt mir sehr gut :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Vananderen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 253
Registriert: So Mär 16, 2008 16:53
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Vananderen »

Sehr schön! Selten, dass der HG farblich ähnlich ist, asser beim bekannten Grün-Kehlchen ;-)

Mit der Schärfe.... jaja, aber wenn sie nun mal nicht da ist....? Nachschärfen?

Passt aber definitiv auch so an Die Wand ;-)

Gut Licht!
Marcus
Herr Ober! Das Essen war vorzüglich; der Koch hat bestimmt tolle Töpfe!

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Schönes Motiv, leider technisch unzureichend dargestellt.

Wurde durch eine Scheibe fotografiert, oder hat evtl. eine zu heftige Entrauschung zugeschlagen ?

Sorry, aber technisch ist das Bild nix. Aber, wie gesagt: Motiv, Komposition und Licht passen.

Grüße

Mattes

Simon

Beitrag von Simon »

hallo vielen dank für die Kritik.

@Mattes: Technisch nix? Für mich gehört das Fotografieren auch zum fertigen Foto und nicht nur die Bearbeitung. Aber hier ist die Belichtung offensichtlich auch für Dich ok. ...

Mattes, Du bist sehr direkt, dann bin ich es auch mit verlaub: Bist Du Profifotograf ziehe ich den Hut und bitte Dich um nähere Auskunft, per PN oder gar per Mail wäre vorteilhaft. Bist Du aber ein möchtegern Feld- Wald- und Wiesenknipser, na dann.

Zeige dennoch ein weiteres Bild, ist vielleicht etwas unverschämt da ev nicht Leinwandwürdig. Wenn dem so ist bitte melden.


Hier hatte ich die Gelegenheit ein paar Testbilder mit einem 200mm Nikkor zu machen. Das Rotkehlchen zeigte überhaupt keine Scheu und kam sehr nahe.
Bild

beste Grüsse

simon

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Du bist hier schon fast 2 Jahre angemeldet und solltest die Regularien in der 'Leinwand' eigentlich kennen. Wenn man da ein Bild zeigt, sollte man mit offener und ehrlicher Kritik wirklich etwas besser umgehen können. Tumbes Blabla im Stile der FC und Kommentare wie 'tolles Bild' bringen weder dich noch andere User in ihrem Hobby weiter.

Dein erstes Bild gefällt in Punkto Motiv, Komposition und Licht wirklich sehr, aber die technische Umsetzung ist einfach mangelhaft. Was nützt mir das beste Bokeh der Welt, wenn das Motiv unscharf ist?
Simon hat geschrieben: @Mattes: Technisch nix? Für mich gehört das Fotografieren auch zum fertigen Foto und nicht nur die Bearbeitung. Aber hier ist die Belichtung offensichtlich auch für Dich ok. ...
Mattes, Du bist sehr direkt, dann bin ich es auch mit verlaub: Bist Du Profifotograf ziehe ich den Hut und bitte Dich um nähere Auskunft, per PN oder gar per Mail wäre vorteilhaft. Bist Du aber ein möchtegern Feld- Wald- und Wiesenknipser, na dann.
Sorry Simon, aber das ist schon harterTobak, den du hier so nonchalant unters staunend lesende Volk wirfst. Kritik von einem Profi nimmst du an, Kritik von einem Hobbyfotografen nicht? Auch ne Einstellung … :((

Was bitte hat ehrliche Kritik etwas damit zu tun, ob man Profifotograf oder wie du es so salopp bezeichnest, ein 'möchtegern Feld- Wald- und Wiesenknipser' ist. Zwei der begnadetesten Tier- und Vogelfotografen im Forum sind m.u.M.n. die Herren Hajamali und Schnappschuss, beide Nordfriesen sind wie du sie nennst, bekennende 'möchtegern Feld- Wald- und Wiesenknipser' die mal am Wochenende zur Entspannung auf Tour gehen. Beide haben aber mit ihren 'Vögeln' das Level in diesem Bereich auf ein Niveau gebracht, daß ich als ebenfalls bekennender 'möchtegern Feld- Wald- und Wiesenknipser' Tränen in die Augen bekommen, weil ich dieses Qualitätsniveau nicht mal ansatzweise erreiche.

Just my 2 cts.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Vananderen hat geschrieben:Passt aber definitiv auch so an Die Wand ;-)
Das sehe ich wie andere gar nicht so...aber jeder hängt sich auf was er mag.

Ich bin auch etwas überrascht ob der Reaktion Simons. Das erste Vögelchen ist aus fotografischer Sicht kein so schlechter Schuß, aber die fehlende Schärfe des Piepmatzes darf schon mal angezeigt werden...das muss sich der Fotograf gefallen lassen. Man stellt Bilder doch nicht zur ausschließlichen Schulterklopfung ein, oder? Wenn das Simons Anliegen war, dann ist er tatsächlich auf der falschen Plattform unterwegs. Für mich waren ehrliche Ansätze anderer "Knipser" hier im Nikonpoint immer sehr viel hilfreicher als das häufige Geblubber der FC-User.

Ach ja...Mattes Qualifizierung zur Kritik in Frage zu stellen hat einen etwas unschönen Beigeschmack. Man wird Simon diesen gedanklichen Ausrutscher hier im NP - ganz im Gegensatz zur FC - aber verzeihen ;)

Das Einstellen des zweiten Bildes zeigt wiederum, dass er vielleicht doch gerne ein paar Takte zu seinen Bildern hören möchte...auch von Feld-, Wald- und Wiesenknipsern wie uns. Ich kann mich nur an Michael Weber erinnern...andere "Profi-Fotografen" sind mir hier denke ich mal nie untergekommen.

Das zweite Vögelchen ist vortrefflich gelungen. Zwei Dinge hätte ich anders gemacht:
Etwas mehr Vordergrund, denn der macht bekanntlich das "Bild gesund".
Und die Schwanzfedern nicht anschneiden.
Der quadratische Schnitt ist nicht meins, dass tue ich als Geschmacksache ab, denn das bemeckere ich fast immer.

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

@Simon:
Die konstruktive Kritik ("positiv" und "negativ") an meinen Bildern und das mitlesen in diesem Forum hat mich um Lichtjahre weitergebracht, anders als die FC und alles ähnliche Gedöns. Selbst aus den Anmerkungen zu meinen Bilder, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann, lerne ich was!

Grüße
Werner

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hanky hat geschrieben:.......... Zwei der begnadetesten Tier- und Vogelfotografen im Forum sind m.u.M.n. die Herren Hajamali und Schnappschuss, beide Nordfriesen sind wie du sie nennst ................
Danke für die Blumen Hanky. :) Aber ich bin kein Nordfriese sondern Angeliter. ;) Während der Stamm der Nordfriesen in den unendlichen und flachen Weiten unmittelbar an der rauhen Nordsee lebt, fristen wir Angeliter unser Dasein in den sanften Hügeln nahe der ruhigen und sanften Ostsee. :bgrin:

Aber Entschuldigung für das kleine OT.

Zu den beiden Bildern würde ich mich den genannten Punkten anschließen. Dem ersten Photo fehlt die Schärfe. Die Vermutungen von Mattes, daß es evtl. durch eine Scheibe photographiert oder heftig entrauscht wurde, kann ich nachvollziehen. Ansonsten finde ich in diesem Bild die Bildaufteilung und das Bokeh sehr gelungen. Aber leider können in meinen Augen diese positiven Aspekte den negativen nicht ausgleichen.

Das zweite Bild finde ich hervorragend. :super: Das Motiv ist scharf abgebildet, Im Auge ist (ganz wichtig) ein Glanzpunkt zu sehen und die kleinen Tropfen am Schnabel sind das i-Tüpfelchen. Farben und Bokeh passen. Kleine Einschränkung, die mir eben noch aufgefallen ist: Ich bin nicht so ganz sicher ob die Schärfe direkt auf dem Auge liegt ????
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten