Fernpass

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Fernpass

Beitrag von donholg »

Auf dem Rückweg aus Italien war die Luft klar und die Fernsicht lud zum Pano ein:

Klick für groß:

Bild

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Schönes Pano - die Talstruktur kommt sehr gut raus, der Blick wird in die Ferne gelenkt, Licht, Luft, Wolken stimmen :super:

Einzig das kleine Stück Straße links stört mich etwas - wirkt fast wie ein Fremdkörper.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das ist der Fernpass :cool:

Einheimische sind vermutlich Deiner Meiung, aber aus anderen Gründen. :bgrin:

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:Das ist der Fernpass :cool:
:o Du, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen :bgrin:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bin gestern an einem ähnlichen Motiv gestanden und habe die Kamera "stecken lassen". Mir gelingt es einfach nie, den tatsächlichen Eindruck dann auch nur annähern auf einem Bild festzuhalten. Deswegen lasse ich das meistens bleiben.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Mir gefällt der Ausblick, der sich (gelenkt durch die Bergflanken) in die Tiefe ergibt...

Ingo

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Sehr neggisch!
Wo Du überall rum kommst... :o
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2290
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

zyx_999 hat geschrieben:Bin gestern an einem ähnlichen Motiv gestanden und habe die Kamera "stecken lassen". Mir gelingt es einfach nie, den tatsächlichen Eindruck dann auch nur annähern auf einem Bild festzuhalten. Deswegen lasse ich das meistens bleiben.
Donholgs Aufnahme ist sehr detailliert und sehr plastisch, man fühlt sich fast "mittendrin".

Aber ich versuche jetzt mal den Spagat zwischen "den einen zu trösten" ohne dem anderen "auf die Zehen zu treten":

Ich weiss nicht, welche Ausrüstung Du benutzt.
Bis vor kurzem habe ich die D300 mit Tok 12-24 und Sigma 50 - sonstwohin benutzt, mit sehr guten Ergebnissen und guter Wiedergabe in den Details. Für den Normalbereich hatte ich allerdings nur das Nikkor 18-70 mm. Speziell solche Landschaftsaufnahmen waren in den Details (Nadelbäume) oft recht "matschig" und damit langweilig. Seit einigen Wochen besitze ich nun das Nikon 24-70 mm (an der D300 und an der D700) und komme seitdem aus dem Stauen nicht mehr heraus.

Das sind zwei völlig verschiedene Welten! Ich hätte nie gedacht, dass ein Objektiv einen derart gewaltigen Unterschied machen kann. Seitdem macht Fotographieren wieder Sinn! :super: :cool:

Donholg benutzt D3s + 24-70 mm?
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Mir ging es nicht um Details

Gerade bei Bergbildern gelingt es mir nicht, das Gefühl der Tiefe (damit meine ich die ins Tal hinunter ;) ) zu transportieren. Das sind halt die Limitierungen des optischen Systems. Da ist das Auge noch im Vorteil.

Und wenn Du auf das 24-70 zielst ... daran sollte es nicht liegen. Auch mit dem schaffe ich es nicht, den steilen Abhang wirkungsvoll genug rüber zu bringen.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2290
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Diese Stimmung hängt aber gerade in den Bergen extrem von den Wetterbedingungen ab. Solche Fotos wie das von Donholg funktionieren eigentlich nur bei Fönlagen. Ansonsten macht auch relativ wenig Dunst jede Tiefenstaffelung kaputt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten