Es gibt keinen Titel.

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Es gibt keinen Titel.

Beitrag von ManoLLo »

Ich habe ja eigentlich den Eindruck, dass so ein "Stil" in den meisten Foren (auch hier) nicht sehr "beliebt" ist.
Aber so fotografiere und sehe ich nun mal. ;)
Das ist einer meiner persönlichen all time fav's.

Das hat irgendwie unglaublich viel von den Vorstädten hier in der Gegend.
Das Haus, der Rasen, der Bürgersteig, die Frauen und Kidz (sogar der Hänger). Und der Himmel auch! :hmm:

Eigentlich ist das Bild schon rel. alt. Aber ich habe es gerade mal ausgekramt, um ein paar Dinge mit den Ebenen zu probieren.
Gefällt mir gerade wieder so gut, dass ich es glaube ich ausbelichten lassen werde. Vielleicht irgendwas ab 50 x 50 oder so. Mal sehen.

Bild
Rechte vorhanden.

AblazeWithLight
Batterie7 Kamera
Beiträge: 214
Registriert: Mi Jul 06, 2011 10:18
Wohnort: Dubai
Kontaktdaten:

Beitrag von AblazeWithLight »

Ich könnte mich mit diesem nüchtern sachlichen, eher dokumentarischen Stil durchaus anfreunden! Dann muss aber auch alles stimmen und plakativ sein, meiner Meinung nach. Dem Himmel täte ein wenig Struktur gut, der Bürgersteig müsste nach Möglichkeit wie geleckt waagerecht verlaufen, stürzende Linien des Hauses würde ich versuchen zu vermeiden (ggf. mit Objektivkorrektur) und vor allem würde ich alles tun, um nicht rechts den Anhänger und links eine Person so "hektisch" anzuschneiden. So wirkt es halt einfach, wie nur in der Eile zugeschnappt.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

Gruß,
Sebastian

EDIT: Die stürzenden Linien nehme ich zurück, das täuscht oft... hier unterstützt durch die schräg verlaufende Säule. Bei der Wahrnehmung scheiden sich meiner Erfahrung nach oft die Geister

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Genau so was will ich nicht!

Also mir geht es bei solchen Projekten (ich hab da sehr viel von) NICHT um "geile", perfekte Bilder! Wenn ich die haben will, gehe ich sowieso ganz andere Dinge fotografieren und suche mir ganz andere Tage aus.
Mir geht es eher darum den Blick auf bestimmte gesellschaftliche Dinge zu lenken. Nach diesem Kriterium sind die Bilder gestaltet. Ich führe das hier nicht weiter aus. Wird zu lang. Und ich müsste dann auch ganze Serien zeigen, was ich in letzter Konsequenz doch lieber auf Papier mache.

Nur so viel sei gesagt: Himmel können wertende Wirkung haben. Ich kann mich bewusst für Sonne oder Gewitterdramatik entscheiden. In beiden Fällen schaffe ich eine gewisse Konnotation: dessen muss man sich bewusst sein. Die ist aber für das, was ich machen will, tödlich. Also wähle ich bewusst die unnatürliche Neutralität.

Zum Rest sage ich nichts! Ich wusste beim Abschicken genau, dass die Punkte (Anschnitt und so) angemerkt werden.
Aber wie gesagt: Um eine Perfektion in diese Richtung geht es mir überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Alles was in dem Bild drin ist, ist bewusst drin. Auch der Anschnitt...

Ich find eh komisch, dass in Foren immer so hart auf die Anschnitte geguckt wird. Ich finde kaum was legitimer und manchmal auch wichtiger, als anzuschneiden...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

ManoLLo hat geschrieben: Ich find eh komisch, dass in Foren immer so hart auf die Anschnitte geguckt wird. Ich finde kaum was legitimer und manchmal auch wichtiger, als anzuschneiden...
Beim Anhänger stimme ich Dir zu.
Bei Fotos vom Markusplatz in Venedig sieht es der Betrachter sicher anders, wenn Leute am Rand angeschnitten sind.
Das hat imho nichts mit Perfektion zu tun.

So viel Hingabe darf hier bei Deinem Bild aber sein.
Es wäre durchaus kein Problem gewesen, den Bildausschnitt anders zu wählen, indem man etwas nach links oder rechts geschwenkt hätte.

Die Szene an sich finde ich als End- 70er - 80er Jahre Baustilstudie gelungen.
V.a. der grausame Klinker im Kreuzverband und die Sturzapplikationen sind zum wiehern. Der weiße Himmel passt zur architektonischen Nichtleistung, der sich im phantasielosen "Gartendesign" und der dekorativ geparkten Augenweide "Anhänger" fortsetzt.

Die gepflegt gekleideten Leute im Vordergrund sind ein schöner Kontrast, der zeigt, dass man dort mehr Wert auf sein persönliches Erscheinungsbild als auf das Aussehen der Behausung legt, solange alles sauber und nicht verwahrlost ist.

Entweder der Steinhaufen gehört den Großeltern, was das Baujahr im Verhältnis zum Alter der abgelichteten Kinder erklären könnte, oder die glückliche Familie hat das Schmuckstück gebraucht erstanden und stottert noch an den Raten für die Bank herum??
Die bunten Vorhänge, die frische Haustür und die frisch gestrichenen Hölzer am Haus lassen Letzteres vermuten.

Ältere Leute renovieren üblicherweise ihre Häuser irgendwann nicht mehr, weil sie oft als Rentner das Geld dafür nicht haben und "das für uns viele Jahre völlig ausreichend war".

Mein Fazit: Anregendes Bild mit kleinem, aber verzeihbaren Fehler.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

nachdem ich (wir) deine Gedanken zu diesem Bild kennen, sehe ich das aus
einem anderem Blickwinkel, ganz klar.

Trotzdem störe ich mich persönlich sehr an der angeschnittenen Person.
Mit dem Anhänger kann ich auch noch leben.

Das Haus, wie bereits von Holger erwähnt, muss wohl aus den 60er/70er
Jahre stammen und ich persönlich finds kräääässslich. Es bietet sich
geradezu an, das Bild z.B. durch Cross Processing, bzw. durch einen
Polaroid Filter zu jagen. Dadurch würde m.M.n. das Bild sehr gewinnen.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung dazu, auch, dass ich mir das
Bild nicht aufhängen würde. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Ich habe in der Tat gerade auch gedacht: "Mach die Person noch weg!".
Ich würde versuchen sie zu retuschieren. Die Struktur da in ihrer Ecke ist ja rel. simpel. Sie stört schon ein bisschen. Das habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Wegschneiden möchte ich Sie nicht! Weil ich dann mit dem Bildrand fast an der Garage bin, das finde ich grässlich. Allgemein würde der Ausschnitt verkleinert, was ich eigentlich nicht mehr möchte.

Die Idee mit dem Cross Processing finde ich interessant!
Mal sehen, was sich da basteln lässt.

Ich habe selbst versucht ein bisschen Knack und ein bisschen dunkle Grundstimmung einzubringen.
Das habe ich mit einer Einstellungsebene und dem entsprechenden Verrechnungsmodus hinbekommen. Nur die Bäume liefen dann etwas zu arg zu. Also habe ich die wieder hineinmaskiert.
Ausreichend Kontrast hatte es dann witziger weise auch schon.


Es sind in der Tat keine "Wohnzimmerbilder", die ich mache! Dessen bin ich mir schon bewusst. Mich treibt fotografisch auch etwas ganz anderes an:
Wenn jemand zu Besuch wäre, der noch nie in Deutschland war und bitten würde, man möge ihm etwas von Deutschland zeigen. Ich denke viele würden ihm die "schönen", "modernen", "repräsentativen" Ecken präsentieren, was auch normal und richtig ist! Ich würde es auch nicht anders machen!
Trotzdem wird dadurch die eigentliche Lebenswirklichkeit ausgeklammert; nicht thematisiert.
Genau das aber zu tun, treibt mich.
Es geht auch ein bisschen darum, uns allen den Spiegel vorzuhalten (also mir selbst auch! Ich bin ja nicht der Oberlehrer)!

Ich muss mich auf jeden Fall noch verbessern. Ganz zufrieden bin ich selbst noch nicht. Aber ich habe trotzdem genug Selbstbewusstsein die Sachen einfach mal auszugsweise zu zeigen. Das Feedback ist ja auch nicht unerheblich und soooo schlecht find ich mich jetzt auch nicht ;)

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

ich finde, das sind sehr interessante Gedanken!
Hoffentlich geht´s noch ein bißchen weiter, bin gespannt, was noch kommt.

Grüße
Werner

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Das ist gute, alte Düsseldorfer Schule *neck*, aber das mit dem Ausschnitt stimmt wirklich.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Ohne Deine Gedanken und Absichten zu Deinem Bild hätte ich mit dem Foto nicht's anfangen können.

Ich finde das als es sehr wichtigen Teil am fotografieren.

Gern sehe ich noch mehr aus Deiner Reihe "old Germany" ..... :!: :!:
Um was es Dir dabei geht, hast Du mir gut verständlich rübergebracht und für mich auch gut fotografisch umgesetzt.
Gruß Henning

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Tut mir Leid vielleicht bin ich zu Phantasielos, aber mir gibt das Bild überhaupt nischt, für mich sieht es aus wie ein Schnappschuss, besonders die angeschnittene Person geht gar nicht, aber das hast Du ja schon selber eingesehen. Auch dem Hauptmotiv und den Personen kann ich leider nichts abgewinnen !

Nicht bös gemeint aber meine ehrliche Meinung.

Aber wenn es Dich beruhigt, mit den neuerdings hochgelobten Bildern von Lagerfeld kann ich auch nischt anfangen :bgrin:

Gruß
Sven

Antworten