Gewitter vom vergangenen Donnerstag

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
Mattes

Gewitter vom vergangenen Donnerstag

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Eine Impression vom Unwetter am vergangenen Donnerstag:

Bild

Hängt gerade in A2 über meinem Foto-"Arbeitsplatz".

Gefällt's ?

Grüße

Mattes

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

In Summe kein schlechtes Exemplar erwischt.
Auch der helle Himmel am Horizont und die wehenden Bäume haben was.
Aber die Dramatik fehlt mir trotzdem.
Links ist mir zu viel dunkel in dunkel.
Ausserdem erkennt das Auge dort kaum was.
Daher würde ich's einfach mal mit 1:1-Format probieren und links ziemlich großzügig was weglassen.
Der Blitz selbst ist mir etwas zu dunkel, aber ich kenn' das:
Willst Du lange genug belichten, um ihn überhaupt drauf zu kriegen, ist die Blende oft so weit zu, dass nach der kurzen Freude, ihn erwischt zu haben, am Rechner dann der Funke nicht so recht überspringen will.
Langer Rede kurzer Sinn: Das Bild sieht genau so aus, wie in Natur.
Für die Leinwand isses aber vielleicht zu wenig dramatisch.
Just my 2Ct.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Wie der Blitz aus den Wolken kommt, siest gut aus. Ansonsten ist auf dem Foto nicht viel drauf. Ein Hochformat im Bereich des Blitzes wäre m. E. die bessere Lösung gewesen.
Aber mal ganz erhlich, das hier ist die "Leinwand", zu der es heisst
"Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört... "
. Und ob das Foto da richtig eingeordnet ist, weiß ich nicht. Ich hätte mich wahrscheinlich anders entschieden (obwohl ich es noch nie geschafft habe, einen Blitz zu fotografieren). Ich mag es sehr, dass man hier im NP die Möglichkeit hat, seine Bilder in unterschiedliche Kategorien einzusortieren und damit auch etwas zu beurteilen. In anderen Foren landet alles in einer Rubrik, hier kann man selbst etwas filtern. Und genau das hätte ich hier wohl mit einem anderen Ergebnis gemacht. Obwohl ich auch gern mal einen Blitz erwischt hätte. Aber ich bin mittlerweile meinen eigenen Bildern gegenüber "abgebrühter" geworden und sehe die kritischer als früher. Das geht mir dann bei den Fotos anderer Fotografen genauso. Seine Bilder hinterher (zu sich selbst ehrlich) zu sortieren und die Spreu vom Weizen zu trennen halte ich für genauso schwierig wie ein anständiges Foto zu machen.

Gruß
Bjlörn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Blümchen74 hat geschrieben:Wie der Blitz aus den Wolken kommt, siest gut aus. Ansonsten ist auf dem Foto nicht viel drauf. Ein Hochformat im Bereich des Blitzes wäre m. E. die bessere Lösung gewesen.


Gruß
Bjlörn
Da stimmt ich Björn völlig zu. Für mich ist auf dem Bild zu wenig Blitz zu sehr an den Rand gequetscht und zu viel tintige Wolke. Einen Blitz zu erwischen ist sicher schwer, aber das alleine reicht noch nicht für ein gutes Bild.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Das Bild an sich ist gut, denn hier finden sich wesentliche dramatische Elemente. Es gehört auch sehr wohl hier in die Kategorie Leinwand, muss aber einen anderen Schnitt haben. Ich würde einen 4:3 - Beschnitt versuchen, der an dem kleinen Haus links unten ansetzt. Dann ergibt sich mit dem Ansteigen der Wolken eine schöne Blicklenkung auf den Blitz als Haupt-Akzent.

Antworten