Schottland

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Schottland

Beitrag von donholg »

Eine Woche auf der Wolkeninsel sind etwas knapp, um alle schönen Ecken zu erkunden, aber für einen ersten Eindruck und den Entschluss dort wieder hinzufahren hat es gereicht. Im Folgenden zeige ich ein paar Fotos der Gegend, die ich für zeigenswert halte und mir z.T. an die Wand hängen werde.

Los geht`s mit dem Fotoklassiker "Old man of storr" auf der Isle of skye.
Anders als bei Google Earth bzw. Streetview noch zu sehen, wurden kürzlich sämtliche Nadelwälder am Fuß des Berges um den Parkplatz herum und darüber gerodet. (Die hellen Flächen kurz oberhalb des Sees auf dem Foto unten sind die Überreste der Rodung)
Daher sind auch einige Fotos der Vergangenheit nicht mehr mit aktuellen Bildern zu vergleichen.

Ich finde, so wie es jetzt dort aussieht, ist es deutlich typischer für die schottische Landschaft.

Reisetechnisch ließ sich ein Sonnenaufgangs oder Untergangslicht nicht einplanen. Abgesehen davon lässt sich das Wetter und somit das Licht in Schottland eh nicht planen. Innerhalb weniger Stunden hat man von glühendem Sonnenschein bis zu heftigstem Starkregen alles zu erwarten/ertragen.

Insofern freue ich mich an dem gelungenen Schuss mit den Schaf-Teenagern im Vordergrund (Keine Montage) :bgrin: obwohl nat. ein schönes Streiflicht auch sehr ansehnlich sein dürfte.

dh1
Bild

Der Aufstieg ist für geübte Wanderer keine Herausforderung. Für Bewegungsmuffel die Hölle. Nach 45min. hat man die 300m Höhenunterschied bis zur Felsspitze passiert und ist auf Höhe der Nadel. Das Gelände ist stellenweise sehr matschig. Vernünftige Wanderschuhe sind angeraten.

Man kann zwischen verschiedenen Aussichtspunkten oberhalb des Felsens wählen.
Insgesamt sollte man für Auf- und Abstieg 90min. Zeit einplanen plus die Zeit, die man mit dem Fotografieren und den Ortswechsel verbringen möchte.

Brennweiten oberhalb von 70mm sind für das Landschaftsfoto nicht nötig.
Man braucht also die schweren Teleobjektive nicht hinauf zu schleppen. Es sei denn, man möchte ein Gigapixelpano erstellen...

Die Vielfalt der Bilder, die man im Netz findet macht einem schnell deutlich, dass dies ein Motiv ist, dass man bei jedem Wetter und bei jedem Licht fotografieren kann, mal abgesehen von dichtem Nebel, der dort auch gelegentlich herumwabert.
Wobei ich schon Fotos gesehen habe, bei denen die Felsnadel oben aus dem Nebelmeer herausragt.
Man weiss also erst was los ist, wenn man sich den Berg hinauf geschleppt hat. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hallo Holger,

ein schönes Thema, Schottland ist mein absolutes Lieblingsreiseland :super: .
Bin gespannt, was noch kommt. Da du schon in Trotternish warst, hoffe ich, dass du auch noch den Quiraing mit Prison, Needle und Table "mitgenommen" hast.

VG Ralf
Field curvature is a fact of life.

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Duvel hat geschrieben:Bin gespannt, was noch kommt. Da du schon in Trotternish warst, hoffe ich, dass du auch noch den Quiraing mit Prison, Needle und Table "mitgenommen" hast.
Quiraing hatte ich im Abendlicht erwischt. Das kommt noch :D
Das Pano will aber erst noch zusammen gehäkelt werden :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Ein sehr gelungener Einstieg in deine Urlaubsfotos. :super:
Freue mich auf mehr.

Roland

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ein starker Beginn. Mit den Schafen im Bild eine tolle Komposition. :super:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Holger, der Aufstieg und die Mühe haben sich definitiv gelohnt. Sehr stark :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Schnappschuss hat geschrieben:Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra: Schottland :hurra:
ich schliss mich an, von der Hitze zum Regen/Kälte Holger

Klasse einstig :super:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Auch ohne die Teenies finde ich das Bild gelungen. Die beiden machen es aber nochmal interessanter!

Das weckt alte Erinnerungen bei mir. Vor 22 war ich da mit Moped und Zelt unterwegs. Hatte aber von Fotografie noch gar keinen Plan und da ich in den beiden Urlauben zuvor zwei DSLRs von mir und meiner Schwester tot vibriert hatte nur mit einer kompakten von Braun unterwegs, da lohnt sich digitalisieren leider nicht so ...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Wirklich schönes Landschaftsfoto, die Schafe sind das i-Tüpfelchen :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten