Lieblings-Engel

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Antworten
ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Lieblings-Engel

Beitrag von ISK »

Der Melaten ist der größte Friedhof in Köln.
Anders als München oder Wien hat er keine großartige Architektur, aber viele Gräber aus der Zeit ab ~ 1870.
Anhand der Grabinschriften und der Gestaltung kann man interessante Einblicke in die jeweilige Zeit (und ihren Zeitgeist) erhalten.

Besonders haben es mir die Engel-Figuren angetan, die noch einige Gräber schmücken.
Das folgende Bild zeigt ein "Portrait" meines Lieblings-Engels.


Bild

Konstruktive Kritik und Anmerkungen wie immer gerne.

Ingo

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die Figur gefällt mr sehr gut. Sie wirkt lebensecht. Auch die SW Umsetzung ist gelungen.

Hättest Du nicht geschrieben, dass es ein Engel auf dem Friedhof ist, hätte ich auf eine Frau getippt, die gerade jemand abgestochen hat. ;) Was sie in der Hand trägt, wirkt wie ein spitzer Gegenstand und sie sieht so aus, als wenn sie blutverschmiert ist. Dazu noch der traumatisierte Gesichtsausdruck und das von der Schulter verrutschte Kleid. Nur das Kreuz und die ganz leicht angedeuteten Flügel weisen auf einen Engel hin.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Bild sehr intensiv und gelungen. :super:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Hans,

ich kann Deine Assoziationen sehr gut nachvollziehen.
In der Hand hielt die Dame irgendwann mal einen Palmenzweig; diese Zweige sind allerdings bei den meisten Figuren im Laufe der Zeit abgebrochen.

Einige Engel sind Unikate, andere "Serienfertigung"; d.h. sie sind mehrfach auf dem Gelände vorhanden.
Da sich der Künstler hier so viel Mühe mit der Gestaltung des Gesichtes gegeben hat, wollte ich die Figur auch als "Portrait" zeigen. Deshalb der enge Ausschnitt.

Hier noch ein Bild, dass die Komplettansicht zeigt.

Bild

Ingo

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja ich kann es auch nachvollziehen was Hans geschrieben hat, die Hand sieht ja schon extrem echt aus.

Mir gefällt das erste Bild auch auch sehr gut :super:

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Ingo,

das erste Bild gefällt mir sehr, auch von der Aufnahmeposition.... :super: :super:

Jetzt ist ja wieder eine tolle Zeit um auf dem Melaten herumzurennen ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

obwohl es die selbe Figur ist, hat das zweite Bild in meinen Augen eine ganz andere Aussage. ;) Eine wirklich schöne Statue. Ich kann nachvollziehen, dass es Dein Lieblingsengel ist.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten