Seite 1 von 2

Sabina SW Portrait

Verfasst: So Jan 11, 2015 16:54
von hajamali
Gefällts?

Bild
Rechte zur Veröffentlichung vorhanden.

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 6:48
von FM2-User
technisch passts, auch die SW-Umsetzung. Mir ist nur die schwarze Mütze zu "wuchtig" - wenn schon danach gefragt wird

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 6:49
von Hanky
an und für sich sehr gut, das Mädel wirkt äußerst natürlich und lebendig. Nur die Schärfe ist mir bei dem Bild fast etwas zu knapp, das Mädel hat so hübsche Zähne, die könnten einen Tacken mehr Schärfe vertragen.

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 8:13
von donholg
Etwas dunkel. Mir fehlt irgendwie der letzte Schliff.
Ein spannender Schnitt oder mehr drumherum, damit die knappe Schärfe besser zur Geltung kommt. Oder etwas mehr Variation beim Licht...

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 12:39
von knipser-jogi
An sich ein schönes Porträt, vor allem ein sehr schöner Gesichtsausdruck.
Nur irgendwie bilde ich mir ein, dass die Brille scharf ist ... und nicht die Augen.

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 19:59
von delli
Der Ausdruck der jungen Dame gefällt mir sehr gut. Mit dem Schärfeverlauf kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Hast du da nachträglich in der Bildbearbeitung rumgedreht? Der Schärfeverlauf ist nicht typisch und verwirrt. Die unscharfe Partie um ihren Mund, die Backen und das Kinn irritiert. Warum? Ihr Schal der in der Schärfeebene weiter vorne liegt, ist scharf abgebildet, dann kommt ihre Mundpartie (unscharf). Anschließend die Brille und die Augen wieder scharf. Die Schärfeebene setzt sich in der Mütze noch deutlich nach hinten fort. Das verwirrt mich.
Ansonsten hätte ich persönlich oben an der Mütze 2/3 der Mütze weggeschnitten und auch rechts enger beschnitten, weil ich enge Schnitte mag. Für meinen Geschmack hast du oben zuviel "Mütze". Die Ausleuchtung finde ich sehr schick und gelungen.
VG Walter

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 21:59
von hajamali
Der Schärfeverlauf ist "Out of Cam". Die Bearbeitung ist minimal, etwas Schärfung, wenig Hautglättung, Schwarzweissung mit Silver Efex.

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 22:05
von delli
hajamali hat geschrieben:Der Schärfeverlauf ist "Out of Cam". Die Bearbeitung ist minimal, etwas Schärfung, wenig Hautglättung, Schwarzweissung mit Silver Efex.
Hmmmm, der Schärfeverlauf von ihrem Halstuch zur Mütze ist bemerkenswert. Vielleicht liegt die Bildwirkung um ihre Mundpartie auch an der Hautglättung. Hast du die Unschärfe in der Mundpartie auch auf dem "Out of Cam" Foto?

Verfasst: Mo Jan 12, 2015 22:24
von hajamali
Ja die Unschärfe ist auch beim Original, Lippen und Zähne sind schon leicht im Unschärfebereich. Mich persönlich stört das nicht. Ich hätte im Nachhinein noch gerne die Augen etwas nachgeschärft :)


Noch eins

Zu erwähnen wären noch die schlechten Lichtverhältnisse, hier iso 3200 diesmal Blende 4 (das 1.war Blende 2.8). Aufgenommen in einem Saal, Fensterlicht.
Bild

Verfasst: Di Jan 13, 2015 6:55
von Klenkes
Schärfetechnisch scheint es mir nach 2 Bildern so zu sein, dass Du einen Frontfokus hast.

Mich stört in beiden Bildern das auffällig scharfe Gewebe des Halstuchs, das in einer Ebene deutlich vor den Augen liegt. Da stimmt meiner Meinung nach also was nicht, wenn Du nicht auf das Halstuch fokussiert hast :!:

Vom Schnitt her finde ich das 2. Bild wesentlich besser...soll heißen, mir gefällt es :D

Einzig den hellen Reflex links unter dem Eckzahn würde ich stempeln, das sieht ein wenig so aus, als wäre da Metall...