Seite 1 von 3

Verena

Verfasst: Di Jan 13, 2015 11:30
von 4Horsemen
Ich war Sonntag im Atelier bei Andreas Jorns. Einige von Euch kennen Andreas noch als "Piedpiper" hier im Forum. Seine Fotografie hat sich für meine Begriffe sehr interessant entwickelt. Er fotografiert inzwischen sehr viel Menschen und hat sich dabei eine für mich sehr inspirierende Art der Schwarzweiss-Fotografie angeeignet.

Bei einem seiner Workshops durfte ich Verena fotografieren. Das Thema "sinnliche Portraits in schwarzweiss". Warum mich das interessiert hat? Weil ganz viel mit available Light fotografiert wurde. Mal abgesehen von Verena, die ich für über die Maßen sinnlich halte, habe ich viele Anregungen von Andreas mitgenommen und mir mal wieder einen Schubs in die Portrait Fotografie geben lassen.

Ich bin echt begeistert davon, mit welch geringem Aufwand wirklich tolle Bilder entstanden sind. Habe ich so schon lange nicht mehr gemacht. Mein Dank geht an Andreas und die bezaubernde Verena.

Verena_01

Bild

Ich besitze die Rechte zur Veröffentlichung aller von mir getätigten Aufnahmen von Verena.

Verfasst: Di Jan 13, 2015 11:34
von FM2-User
Andreas ohne Blitz ? :o
hat sich gelohnt, der Sonntag!
Beim zweiten Blick fallen die Reflexe am oberen Rand auf, die aber wohl das dunkel vor dunkel auflockern sollen.
Bei Sommersprossen erwartet man eher hellere Farben - aber genau das macht den reiz aus, man guckt intensiver hin :super:

Verfasst: Di Jan 13, 2015 11:48
von Foto225
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut. Schärfe, Bildausschnitt, Kontrast ... :super:
Bin auf mehr gespannt!

Verfasst: Di Jan 13, 2015 12:41
von donholg
Sehr schön auch ohne Blickkontakt mit dem Model.
Der dunkle Hintergrund passt super zu den dunklen Haaren.
Die Sprossen sind süß.

Verfasst: Di Jan 13, 2015 12:52
von hajamali
Stimmige Bearbeitung, schöne Schwarzweißung, haste auch eins mit offenen Augen ?
Der Reflex oben links fällt zwar auf, stört aber nicht den Gesamteindruck.

Verfasst: Di Jan 13, 2015 13:38
von 4Horsemen
Danke für Eure Kommentare.
Die Reflexe...sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen...durch eine Scheibe nach drinnen fotografiert. Fand's aber irgendwie mal anders.

Das Bild...jetzt gut festhalten...kam genau so aus der D800!
Tja...was gelernt beim Andreas. Einstellungen in der Kamera vorgenommen und dank Kamera-Inspektion am Vortag alle Bilder versehentlich als JPEG gemacht. Von den Ergebnissen war ich echt vor den Kopf geschlagen. Das kann die D800 echt gut. Leichte Anpassungen in LR5.7...feddisch.

Mehr Bilder, wenn ich wieder darf.

LG,TOTO

Verfasst: Di Jan 13, 2015 13:45
von Thomas S.
Ich kann mich da nur anschliessen, sehr sinliches Porträt :super:

Verfasst: Di Jan 13, 2015 16:07
von zyx_999
Die Reflexion ist Pech :( - ansonsten finde ich das Bild rein technisch Oberklasse (SW, Schärfe)

Eine klitzekleine Anmerkung beim zweiten Blick: irgendwie bin ich mit der Pose nicht ganz glücklich. Ich kann es nicht gut beschreiben. Die Pose wirkt mir ein wenig zu stark Richtung Kamera - nicht natürlich.

Aber insgesamt wie gesagt ist das Bild :super:

Verfasst: Di Jan 13, 2015 17:33
von piedpiper
Da habe ich doch tatsächlich noch meine Login-Daten gewusst … :bgrin:
Liebe Grüsse an alle und vielen Dank an Dich, Toto! :super:


LG Andreas

Verfasst: Di Jan 13, 2015 18:31
von Foto225
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde gerade die Reflexionen geben dem Bild
zusätzlich das gewisse Etwas. Dachte zuerst an Äste :oops: