Blaue Stunde

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Klenkes

Blaue Stunde

Beitrag von Klenkes »

Bild

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Motiv, Lichtstimmung und auch der Bildaufbau mit dem Vordergrund gefallen mir sehr gut. Aber über den Bergen ist mir zuwenig Platz.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe oben sogar abgeschnitten, weil ich genau die Wirkung vom Bild im Kopf hatte :)

Kapone
Batterie5
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jul 27, 2013 18:30

Beitrag von Kapone »

...

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Kapone hat geschrieben:das ist mir oben auch zu eng geschnitten, dafür unten zuviel.
Das sehe ich auch so.

Zu blau ist es mir aber nicht.

Gruß,
Martin

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Euch fehlt hier der Vergleich zu den Bildern mit mehr Himmel - mir geht es so, dass mehr Himmel den Blick in die Ferne zieht und es eine komplett andere Wirkung bekommt. Die Skispuren und das Dorf sollen für meine Bildidee im Fokus stehen und das klappt mit viel Himmel aus den oben genannten Gründen nicht.

Nur so als Erklärung, warum ich mich für diesen Schnitt entschieden habe. Es wären völlig unterschiedliche Bilder.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Klenkes hat geschrieben:Euch fehlt hier der Vergleich zu den Bildern mit mehr Himmel
Nö, dafür habe ich meine intensive Vorstellungskraft ;)

Das Bild würde sich hervorragend für einen 4:2-Schnitt eignen, der unterhalb der Schneegrenze beginnt und kurz über der Wagenspur oder Skispur oder was auch immer das ist unten endet; dann hat man noch eine Variante 4, wo der Farbkontrast warm - kalt besonders betont wird.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Also ich persönlich finds nicht so tragisch...Mir isses oben nicht zu eng ;)
Ich finds lediglich etwas zu blau. Wenn man im dominanten VG etwas entsättigt, wirkt
es auf mich schon viel besser.
Wobei ich aber auch, wenn ich mich recht erinnere, der Schnee zur blauen
Stunde einfach blau ist. ;)

Also, mir gefällts :super:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Der Kontrast zwischen dem kalten blauen Schnee und den warmen Lichtern ist chic :super:
Mir ist es oben auch zu eng geschnitten.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Stefan,

ich zögere einen Kommentar zu Deinem Bild schon eine ganze Weile heraus, weil da zwei Herzen in meiner Brust schlagen.

Einerseits würde ich auch die ersten paar Zentimeter im Vordergrund, wo der Schnee so ganz zerfahren ist, wegschneiden.
Andererseits tritt dann der Effekt ein, den Du beschrieben hast: Der Blick wird in die Ferne auf die Berge gelenkt und das "nach-Hause-Kommen" stellt sich nicht mehr ein.

Ich würde es wohl so lassen, wie es ist.

Gruß Ingo

Antworten