Blaue Stunde

Zeigt hier Eure druckfertigen Ergebnisse. Alles was an die Wand gehört...

Moderator: orlando

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Klenkes hat geschrieben:Euch fehlt hier der Vergleich zu den Bildern mit mehr Himmel - mir geht es so, dass mehr Himmel den Blick in die Ferne zieht und es eine komplett andere Wirkung bekommt. Die Skispuren und das Dorf sollen für meine Bildidee im Fokus stehen und das klappt mit viel Himmel aus den oben genannten Gründen nicht.

Nur so als Erklärung, warum ich mich für diesen Schnitt entschieden habe. Es wären völlig unterschiedliche Bilder.
Wie wäre es zur Umsetzung dieser Idee mit einem Beschnitt knapp unter den Gipfeln ? Ich habe das Bild eben etwas hochgesrollt und fand es so gar nicht schlecht.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Schnappschuss hat geschrieben: Wie wäre es zur Umsetzung dieser Idee mit einem Beschnitt knapp unter den Gipfeln ? Ich habe das Bild eben etwas hochgesrollt und fand es so gar nicht schlecht.
Mir fehlen dann die Lichtreflexe auf den dem Mond zugewandten Flanken im Gipfelbereich...
ISK hat geschrieben: ich zögere einen Kommentar zu Deinem Bild schon eine ganze Weile heraus, weil da zwei Herzen in meiner Brust schlagen.

Einerseits würde ich auch die ersten paar Zentimeter im Vordergrund, wo der Schnee so ganz zerfahren ist, wegschneiden.
Andererseits tritt dann der Effekt ein, den Du beschrieben hast
Ich bin überzeugt, dass Ihr alle (auch) Recht habt. Für mich ging es bei dem Bild um die Umsetzung von allerhand Dingen, die mich in anderen Bildern schon seit Jahren gestört haben - und damit meine ich meine Bilder, denn wir fahren dort schon sein über 20 Jahren hin. Ich hab Bilder vom Sommer, Frühling, Herbst und Winter, mit Vögelchen am Himmel, mit Regen, mit Hundehaufen usw. Also in der Summe jede Menge Schrott auf der Platte :bgrin: Da für so ein Bild nicht nur ich dort sein muß sondern auch das Wetter, der Mondstand und die Schneelage passen sollte, war ich froh, dann wenigstens alles das zu einem Foto zusammen bekommen zu haben, was ich vorher beschlossen hatte zu ändern. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin da ziemlich voreingenommen bei dem Bild und finde mich super :oops: Den Gegenwind hätte ich auch nicht erwartet...ich bin ja eh kein Leinwand-Poster, hab ich seit jeher selten genutzt. Aber das Foto ist es für mich. Macht aber nix, jeden einzelnen Kritikpunkt kann ich nachvollziehen aber für mich auch "wegdiskutieren".

Trotzdem vielen Dank :!: Ich finde es ehrlich gesagt besser, hier gesteckt zu bekommen, was allgemein nicht ankommt als dieses ewige Tätscheln :bgrin: Irgendwie wird es auch im Hinterkopf bleiben und wer weiß wie im nächsten, übernächsten oder welchen Winter auch immer die dann geknipste Version ausschaut, es gibt immer Platz für Verbesserungen ;)

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Stefan,

Es ging hier nicht darum, das Bild "schlecht zu reden".

Ich kenne die von Dir beschriebene Situation selber sehr gut.
Wir fahren auch seit Jahren an den selben Urlaubsort, und ich habe die meisten Motive schon dutzendfach abgelichtet.
Viele der Bilder sind "gut", aber natürlich geht es immer noch perfekter.
So hätte ich für ein Motiv gerne ziehende Schäfchenwolken in der richtigen Menge, aber gleichzeitig auch vollkommen stilles Wasser und genau den richtigen Gezeitenstand. die Sonne sollte kurz oberhalb des Horizontes stehe, der bitte nicht dunstverhangen sein sollte.
Leiderabe ich diese Situation noch nicht so angetroffen.... :(( ;)

Trotzdem setze ich mich jeden Morgen auf mein Fahrrad, um ( je nach Wetter ) die vielversprechendsten Location anzufahren.
Ich tue das hauptsächlich für mich; wenn dann noch ansprechende Bilder dabei herausspringen, ist es natürlich noch besser.

Auch bei Deinem Bild könnte ich mir im Vordergrund links eine kleine, perfekt gewachsene Tanne vorstellen, an der sich eine einzelne Skispur durch den glitzernden, mondbeschienenen Schnee stilvoll in's Tal windet, während im Hintergrund der Mond zwischen den Bergspitzen hindurchschaut.

Leider hat man in der Natur aber keine Studiobedingungen.
Deshalb freu Dich einfach weiterhin an diesem Bild, insbesondere, da Du ja auch eine besondere Beziehung zu diesem Ort hast.
Für Dich bedeutet es "heimkommen" und diese Bildaussage hast Du für mich überzeugend umgesetzt.

Ingo

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

ISK hat geschrieben:Stefan,

Es ging hier nicht darum, das Bild "schlecht zu reden".
So habe ich es auch nicht empfunden und wollte auch niemandem einen Vorwurf machen :(( Es sollte nur verdeutlichen, warum das Bild für mich so wie es ist wurde und warum mir die Einwände in dem Fall "egal" waren.

Ich mag es sowieso lieber deutlich & kräftig...ich habe mal irgendwo vor vielen Jahren an der Uni gelernt, dass man Sachverhalte notfalls überspitzt dramatisieren muss um die Diskussionsteilnehmer in die Richtung schubsen zu können, in die man selber gerade schaut :bgrin: Nun ist das schon ein paar Jahre her, aber die steinzeitliche Methode, mit der Keule Denkapparate anzustoßen, hat sich schon oft bewährt. Eine bekannte Ärztin sagte dazu immer, wenn ein Kleinkind mal wieder eine Beule oder Schramme ab bekommen hat: Schmerz setzt die besten Engramme

Antworten