Wiedermal Konzertaufnahmen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Kathrin hat geschrieben:Guten Morgen

Ich wollte euch ja noch von meinem Konzert berichten. Also es hat soweit alles gut geklappt. Ich sollte mir in Zukunft nur größere Speicherkarten kaufen, da ich mal versucht habe im Modus "M" mit den verschiedenen Einstellungen, also Blende und Iso, zu spielen. Fotos ohne verwackler hatte ich dann zumeist nur bei hoher ISO Zahl, allerdings waren die Bilder dann fast schwarz, im RAW kann ich die dann aufhellen ????

Also die jpeg dateien, wenn ich die mit Photoshop aufhellen nöchte, sieht das sehr schlimm aus...

Gruß Kathrin
Hallo Kathrin,

das klingt jetzt nicht so gut. Der Umgang mit der Belichtungsmessung und der Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO ist dir aber schon klar, oder? Mode M ist ja eher was für Leute mit viel Erfahrung, die ihre Kamera gut kennen.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Okt 07, 2004 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Nee so klar ist mir der Zusammenhang nicht, kann man das irgendwo im Netz nachlesen ?

Danke für eure Tipps

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Hallo Kathrin,

schau z.B. mal hier: www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Volkmar

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Recht nett und gut lesbar ist z.B. dieses Standardwerk von Prof. Hedgcoe hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 81-2908864

Da ist auch die Belichtungsthematik richtig ausführlich und sehr verständlich erklärt. Ein Buch, ich weiss, aber das gibt es in vielen Blibliotheken zu leihen, aber auch der Kauf lohnt sich.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Okt 07, 2004 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten