unscharfe Blätter / Bäume mit der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

eine beurteilung der schärfe und des datailgrads macht nur in der 100% ansicht sinn. der oben gezeigte ausschnitt ist mit sicherheit kein 100% ausschnitt des darüber gezeigten bilds.

gruss
lemonstre

tomwa
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 14, 2004 16:13
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Beitrag von tomwa »

Hallo,

bitte jetzt nicht lachen, aber was versteht ihr unter 100% Ausschnitt und wie kann ich diesen erstellen?

Gruß

Thomas

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Eine 100% Ansicht zeigt die Pixel des Fotos 1:1 auf dem Monitor. Das heisst, bei gängigen Bildgrößen (>1,5 MegaPixel) muss man das Bild auf dem Monitor hin- und herscrollen. Man kann es also nicht komplett auf dem Bildschirm betrachten, sondern sieht immer nur einen Ausschnitt des Bildes. Diese Art der Darstellung wird verwendet, um die echte Bildqualität einer Kamera/eines Objektivs zu beurteilen. Bei manchen EBV-Funktionen ist eine 100% Ansicht unverzichtbar, so z.B. bei Schärfungsfunktionen wie USM (Unscharf-Maskierung).

Und so erstellt man einen 100%-Ausschnitt aus einer Bilddatei:
  • Bild in EBV-Prog laden
  • Ansicht auf 100% (ein Monitorpixel entspricht genau einem Bildpixel) stellen.
  • Ausschnitt aus dem Bild ausschneiden; der Ausschnitt sollte max. 640 x 480 Pixel groß sein, so dass er auf jedem Monitor ohne Skalierung dargestellt werden kann.
  • Ausschnitt abspeichern. Voilà.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Die Fotos sind nicht richtig auf den Bilderserver hochgeladen worden. :shock:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das selbe Unschärfe-Gefühl beim meinen Herbstbildern vom Wochenende festgestellt. Ich habe zwei Gallerys auf meiner Homepage (allerdings nur verkleinerte Ansichten) zum Ansehen, wenn Interesse besteht kann ich Vollformatbilder mit EXIF Dateien freigeben.

Gallery 1
Gallery 2

Gast

Beitrag von Gast »

Hier ein Vollformat Beispielbild.

tomwa
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 14, 2004 16:13
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Beitrag von tomwa »

Hallo,

hier also der 100% Bildausschnitt.

Bild

Gruß

Thomas

Jack_Steel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Fr Okt 22, 2004 0:50
Wohnort: 47°03'51.05"N, 15°27'10.91"O
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack_Steel »

Da muss ich offen zugeben dass die Bilder noch viel unschärfer als meine sind (ich bin der "Gast" zwei Postings weiter oben).
Zuletzt geändert von Jack_Steel am Do Okt 28, 2004 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

...mir scheint, dass der 100% Ausschnitt sehr stark komprimiert ist. Der Himmel ist ja voller Komprimierungsfragmente. Wie nimmst Du Deine Bilder auf - RAW, JPG Fine, Normal, Basic...?

Gruss
Wolfgang
Zuletzt geändert von blarch am Do Okt 28, 2004 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

HartmutM
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mai 05, 2004 0:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von HartmutM »

Mal abgesehen von den Artefakten - aber die Baum-Bilder aufgenommen mit meinem 18-70 sind bei 18 mm keinesfalls besser - bei 24 mm sieht es allerdings schon ein bissel besser aus. Deshalb ist das 18-70 für mich auch kein echtes WW - bin auf der Suche nach einem das mit der D70 vernünftiges liefert.
Beste Grüsse von Hartmut

Antworten