Welche SLR als Zweitkamera ??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Welche SLR als Zweitkamera ??

Beitrag von papagei2000 »

Moin liebe Forumler,

ich plane im Sommer eine Fotoreise nach Südamerika zu machen, um, wie mein Name schon sagt Papageien in freier Wildbahn vor die Linse zu bekommen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mir dafür eine Zweitkamera zulegen, alledings keine teure DSLR sondern eine SLR.
Ins Auge gefallen ist mir die Nikon F75 die zur Zeit sehr günstig zu haben ist, hat jemand Efahrung mit der Kamera und kennt die Vor-/Nachteile
gegenüber den F55/65 bzw. F80 ? Sind die DX Objektive trotz der stärkeren Randabschattung zu gebrauchen ??

Gruß
Sven

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die F75 hat einen - für die Einstiegsklasse - erstaunlich schnellen AF, während wohl zumindest die 55 ein einfacheres AF-Modul hat. Der Sucher ist ähnlich klein wie bei der D70. Die F75 bietet ein paar Einstellfunktionen mehr als die 55 und 65.

Insgesamt sind alle drei im Einstiegssegment positioniert. Damit fehlen dann solche Dinge wie eine ISO-Einstellung (nur noch über DX), schlecht wenn man mal selbst konfektionierte SW-Filme verwenden will.

Die F80 kenne ich nur vom Herumspielen beim Händler. Sie ist mit der D70 oder der D100 vergleichbar. Der Sucher ist erkennbar besser als bei den kleinen analogen.

DX-Objektive würde ich nicht an analog verwenden. Man sieht ja beim 18-70 schon deutlich die Randabschattungen. In der Regel ist auch in den noch nicht abgeschatteten Randbereichen keine Schärfe da.

Grüße
Andreas

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

An meiner alten F50 kann man ohne Probleme die ISO-Zahl einstellen. Man muß sich nur in das entsprechende Untermenue quälen. Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der F55 und F65 nicht gehen sollte.

Da mit den DX-Objektiven würde ich auch vor dem Urlaub mal mit einem Testfilm ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Bilder gefallen werden ist wohl eher niedrig.

Ich würde die Entscheidung über das Modell davon abhängig machen, ob du nach dem Urlaub es noch weiter benutzen willst. Wenn sie danach in die Schublade wandert reicht meines erachtens auch eine F55 aus. Selbst mit meiner alten F50 habe ich super Bilder gemacht. Entscheidend sind meiner Meinung nach sowieso viel mehr die verwendeten Objektive.


P.S. Wenn du einen perfekten Sucher möchtest kannst du dir mal ne gebraucht F4 anschauen. Gibt es teilweise schon für 500 € (ich weiss, ist immer noch ne Menge Geld). Hat dann zwar nicht den schnellsten AF und auch keine 379 tollen Programme, ist aber unkaputtbar und taugt im Notfall auch zu Selbstverteidigung (am Gut wild über den Kopf geschwungen :-) ). Kannin der Gegen ja auch nicht schaden. Dafür wiegt sie aber auch ne Menge.

coke
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 04, 2005 17:50

Beitrag von coke »

Ich würde als Alternative auch nochmal über eine gebrauchte 801er nachdenken. Gibt es schon für kleines Geld und ist nach meiner Erfahrung unkaputtbar. Meine feiert dieses Jahr 15. Geburtstag und hat schon viel mitmachen müssen. Von der Flasche Bier (bin jetzt noch sauer auf die Bedienung im Restaurant...) bis zum Sturz aus 1,5m Höhe.
Die Kamera hat zwar "nur" die Matrixmessung und berücksichtig nur nicht die Entfernung, die Ergebnisse sind aber trotzdem ziemlich gut.
Ich könnte mir jedenfalls denken, daß man von einer gebrauchten 801 oder besser 801s noch länger etwas hat, als von einer F55.

Gruß
Arno

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Die Frage ist halt, ob man sie nach dem Urlaub überhaupt noch anfäßt. Ich habe meine F4 seit ich meine D70 habe nicht ein einziges mal mehr benutzt. Wenn es wirklich nur eine BackUp-Kamera sein soll würde ich hier nach der günstigsten Möglichkeit suchen (Die Kamera muß natürlich Funktionieren :-) ).

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Hmmm, das mit den Gebrauchten ist gut und schön, aber eine F75 bekommt man schon für 139 EUR nimmt man noch das Superset
F 75 + 28-80 (immerhin 80 Punkte bei Colorfoto) + 70-300 bezahlt man 264,00 EUR und hat den Body praktisch umsonst.

Hat denn jemand eine guten gebrauchten Body abzugeben ??

Hätte jemand Interesse an einem 70-300 G (neu) oder 70-300 D ED (2 Monate alt), da ich ja bald mein Nikkor 80 - 400 VR bekomme :D
Zuletzt geändert von papagei2000 am Di Feb 01, 2005 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Oppa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jan 29, 2005 15:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Oppa »

@papagei2000
Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast.:D Ich mache mich im September auf den Weg nach Südamerika (Equador, Galapagos), und hab mich auch schon nach einer analogen Nikon umgeschaut.


Eigentlich hatte ich gehofft auch das 18-70 Kitobjetiv an einer analogen einzusetzten.
Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Scan eines solchen Bildes, also ein Dx Objetkiv analog verwendet?

Grüße

Gregor

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

papagei2000 hat geschrieben: Hätte jemand Interesse an einem 70-300 G (neu) oder 70-300 D ED (2 Monate alt), da ich ja bald mein Nikkor 80 - 400 VR bekomme :D
Hier geht das unter: Stell die beiden Objektive doch mit kurzer Beschreibung und Preisvorstellung in die Rubrik "Verkauf"!

Sonst: Ich glaube, David denkt über die Anschaffung nach. Schick ihm doch ne PN.
Zuletzt geändert von PeterB am Di Feb 01, 2005 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Oppa hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Scan eines solchen Bildes, also ein Dx Objetkiv analog verwendet?
Ich kann zwar keinen solchen Scan anbieten, aber ich habe bereits mehrere Testberichte des 10-70mm Objektivs gelesen, in denen immer wieder erwähnt wurde, dass man beim Einsatz dieses Objektivs an analogen KB-(Vollformat) Kameras mit starker Vignettierung rechnen muss. Dies betrifft die Brennweiten von 18mm bis AFAIK ca. 35mm - darüber ist der Effekt dann nicht mehr so deutlich. Bei allen diesen Berichten war davon die Rede, dass diese Vignettierung nicht nur Helligkeitsverluste an den Ecken bedeutet, sondern schlicht und einfach schwarze Ecken.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Oppa hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gehofft auch das 18-70 Kitobjetiv an einer analogen einzusetzten. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Scan eines solchen Bildes, also ein Dx Objetkiv analog verwendet?
Hallo Gregor, dafür ist es ausdrücklich nicht gemacht! Beim Analog kommt die Erfolgskontrolle erst zu Hause, wenn es zu spät ist. Und dann so ein Experiment?

Ich würde mir die Bilder eines solch einmaligen (?) Traumziels nicht durch ein falsches, ungeeignetes Objektiv kaputt machen.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.

Antworten