D70 Firmware update verfügbar...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

McClane hat geschrieben:Die Geschwindigkeit, also den Drehmomentn des Stangen-AF kann ich (sofern es nicht vorher künstlich gedrosselt wurde) nur durch einen stärkeren Motor steigern. Per Software mehr Leistung erzeugen funktioniert evtl. bei nem Auto, aber nicht bei der Kamera.
Natürlich kann man bei Servomotoren die Geschwindigkeit und das Drehmoment, im Rahmen dessen was der Motor abkann, per Software einstellen. Ich mach' das bei unseren Systemen jeden Tag. Ok die Motoren sind etwas größer, aber das Prinzip ist das gleiche.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Di Mai 17, 2005 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

tufkabb hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Die Geschwindigkeit, also den Drehmomentn des Stangen-AF kann ich (sofern es nicht vorher künstlich gedrosselt wurde) nur durch einen stärkeren Motor steigern. Per Software mehr Leistung erzeugen funktioniert evtl. bei nem Auto, aber nicht bei der Kamera.
Natürlich kann man bei Servomotoren die Geschwindigkeit und das Drehmoment, im Rahmen dessen was der Motor abkann, per Software einstellen. Ich mach' das bei unseren Systemen jeden Tag. Ok die Motoren sind etwas größer, aber das Prinzip ist das gleiche.

Gruß Michael
sehe ich genauso. Das ist ja immerhin eine AF-Regelung und das geht nicht so einfach mit Motor An oder Motor aus. Da muss eine, wie auch immer geartete, Leistungsregelung dahinter stecken.
Reiner

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Beitrag von gubabnikon »

Seit ich Version 2.0 drauf habe, passieren einige interessante Dinge- meine Schwiegermutter kann plötzlich fliegen!

Im Ernst: Menü schaut anders aus, der Piepton ist etwas anders. Das wars. Nicht mehr und nicht weniger.

gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

hab heute eine Mail von Nikon bekommen, Zitat:

"in den nächsten Tagen wird ein Firmwareupdate (Version 2.0) erscheinen. Hiermit wird die AF-Steuerung verändert und Fokusprobleme behoben."

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Der AF Motor ist doch sicher ein Schrittmotor. So einen Motor kann man mit optimierter Steuerung ja sicher in seiner Funktion verbessern, zB statt 2 vor und eins zurück, nur eins vor (sehr vereinfacht ausgedrückt). Ob das Nikon auch gemacht hat, kann ich noch nicht sagen, aber nachdem ich bei AF-S Objektiven keine Veränderung bemerke, bezweifle ich, dass Nikon an der Signalverarbeitung viel beschleunigt hat, denn das müsste sich auch bei AF-S Objektiven zeigen. Allerdings verwende ich, wie Andreas, auch nur das zentrale Messfeld.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ihr solltet euch davon verabschieden, daß da "nur" am Antrieb des Motors gedreht wird bzw. werden kann. Der Motor ist letztlich nur ein Element im gesamten Regelkreis.....
Reiner

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

actaion hat geschrieben:hab heute eine Mail von Nikon bekommen, Zitat:

"in den nächsten Tagen wird ein Firmwareupdate (Version 2.0) erscheinen. Hiermit wird die AF-Steuerung verändert und Fokusprobleme behoben."
:D Update ist jetzt schon auf der Deutschen Nikon seite verfügbar :lol:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

MeisterPetz hat geschrieben:... aber nachdem ich bei AF-S Objektiven keine Veränderung bemerke, bezweifle ich, dass Nikon an der Signalverarbeitung viel beschleunigt hat, denn das müsste sich auch bei AF-S Objektiven zeigen.
...
Naja, es muss nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit des Motors zu tun haben. Eine Optimierung von Algorithmen bei gleicher Motorgeschwindigkeit könnte z.B. auch zu einem schnellerem AF führen... :roll: Denke ich mir zumindest, wenn ich das jetzt einfach mal mit *normaler* Software Entwicklung vergleiche. Und da gibt es durchaus grosse Potenziale... :D
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Mai 17, 2005 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

otti20vt
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 04, 2004 10:25
Wohnort: Schweiz VS

Beitrag von otti20vt »

multicoated hat geschrieben:
pr hat geschrieben:hitachi 4gb microdrive... sag nicht dsa es nur mit cf card geht...
Doch, genau so ist es. Microdrives sind dafür leider untauglich.


Steht auch in der Anleitung von Nikon:
To upgrade the firmware for the D70, you will need:
(...)
• A Nikon-approved CompactFlash memory card that has been formatted in the D70 (do not use Microdrive cards).

:oops: :oops: :oops:

Dann kann ich noch lange Probieren :(

Gott sei dank hab ich noch ne 16MB CF :P

**EDIT**

Neue Firmware ist drauf. Die menus sehen viel viel besser aus 8)
Zuletzt geändert von otti20vt am Di Mai 17, 2005 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt mit der 20D unterwegs... mir hats genug gerauscht mit der D70 ;) Nikon ist weit weit hinter Canon!

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Übrigens... muß ich den "neuen" Fokuston auch dem Placeboeffekt zuschreiben? Ich hör nix ;)

Zudem finde ich beim 35/2,0 den AF wirklich spürbar schneller.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Antworten