Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Ich hätte eigentlich erwartet daß die D1x eine deutlich bessere Scheibe hat.
Hmmmm ... dann wäre ja die Frage, "besser" in welchem Punkt. Ich habe das bisher so verstanden, daß ich Helligkeit gegen Fokussiergenauigkeit eintausche. Aller besser = heller bedeutet auch schlechter = weniger genau fokussierbar, und umgekehrt. Und da wiederum hätte ich gleiche Auslegung in allen Nikon DSLR erwartet. Aber vielleicht ist das wirklich anders ausgelegt, wenn Du das so beobachtest.
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jun 16, 2005 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Och nööö! Männers, Ihr macht mich fertich :-)

Ich hatte iegentlich schon den Eindruck bei meiner verhunzten Testscheibe, das der Sucher zumindest nicht dunkler als vorher war! Heller wär schön aber is kein muss!

Wenns diesmal nicht klappt, dann hör ich auf, denn ich komm dann bald in die Regionen, dass man fast ne D2X kaufen hätte können :-) :-) :-)

Wat glaubt Ihr für wie bekloppt meine Frau mich langsam erklärt! Erst viel Geld für ne Plastikscheibe ausgeben, um die dann kaputt zu machen.....


Gruß

Jörg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Nur Ruhe! Ich denke man nimmt die Helligkeit überhaupt nicht so deutlich wahr wie den Kontrast und die springende Schärfe bei einer guten Scheibe.

Der Sucher meiner FM-2 ist vergleichsweise dunkel, aber mit ihm läßt sich sehr gut fokussieren. Wenn die D70 genau so wäre, wäre ich vollkommen zufrieden.

Grüße
Andreas

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

guten abend

und gibt es schon was neues ??
nur reine neugier :oops:

mfg O.B.
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Habt Ihr schon mal in den Nikon Zubehör Katalog gesehen?
Da gibt es die freie Auswahl an Mattscheiben, mit und ohne Schnittbild. und mit Prismen etc.
Gibt es da einen Grund warum man nicht darauf zurück greift?

Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

brused hat geschrieben:Da gibt es die freie Auswahl an Mattscheiben, mit und ohne Schnittbild. und mit Prismen etc.
Gibt es da einen Grund warum man nicht darauf zurück greift?
Klar gibt es einen Grund. Die passen nicht für die D70. Für die D70 sind Wechseleinstellscheiben von Nikon nicht vorgesehen.

Hier geht es doch gerade darum, wie man die vorhandenen Einstellscheiben von Nikon für die D70 passend macht. Die Einstellscheibe der D70 hat deutlich andere Maße als die der Kameras mit Wechselscheiben.

Grüße
Andreas

gromit
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 23, 2005 17:24

Beitrag von gromit »

/ thilo hat geschrieben: Nachdem der Laser durch die Hitze die Scheibe zerstört hat, wäre vielleicht Wasserstrahlschneiden noch eine Lösung. Kenne zwar niemand, der sowas machen kann, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Kontakt.
Im Pentax-Forum hat das einer mit ner Platinenfräse gemacht. Link kann ich bei Bedarf posten.
bye,
Dietmar

O.B.
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jan 01, 2005 15:25

Beitrag von O.B. »

gromit hat geschrieben: Im Pentax-Forum hat das einer mit ner Platinenfräse gemacht. Link kann ich bei Bedarf posten.
na klar immer her damit :!: :D

mfg O.B. :roll:
:: D70 :: AF 28-80 f/3.3-5.6 :: AF 70-300 f/4.5-5.6G ::
My Pic's

gromit
Batterie2
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 23, 2005 17:24

Beitrag von gromit »

O.B. hat geschrieben:na klar immer her damit
Gut, ihr hab es so gewollt :wink:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... sc&start=0
bye,
Dietmar

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Andreas H hat geschrieben:
brused hat geschrieben:Da gibt es die freie Auswahl an Mattscheiben, mit und ohne Schnittbild. und mit Prismen etc.
Gibt es da einen Grund warum man nicht darauf zurück greift?
Klar gibt es einen Grund. Die passen nicht für die D70. Für die D70 sind Wechseleinstellscheiben von Nikon nicht vorgesehen.

Hier geht es doch gerade darum, wie man die vorhandenen Einstellscheiben von Nikon für die D70 passend macht. Die Einstellscheibe der D70 hat deutlich andere Maße als die der Kameras mit Wechselscheiben.

Grüße
Andreas
Gibt es überhaupt irgenwelches Zubehör aus dem Profibereich für die D70?
Manchmal verstehe ich deren geschäftspolitik nicht.
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Antworten