Systemwechsel ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Systemwechsel ????

Beitrag von jokercooky »

Ich bin schon seit über zwei Jahren Besitzer ein CP5700. Ich habe vorher viele Erfahrungen mit der analogen Fotografie gesammelt, und frage mich nun, ob ich von der COMPACTEN-, zu SLR-,<Klasse wechseln soll/möchte/kann/????

Im Vordergreund steht bei mir dir Finanzierbarkeit. !

Ich habe ne 5700 mit komplettem Zubehör.

Diese möchte ich Stück für Stück verkaufen, und mir mit dem Erlös eigendlich ne D100 + 3xOptik zulegen.

Die Umsetztung ist für mich das gröste Problem. Kann das von der Finanzierung her hinhauen?

Ich möchte keine Kaufberatung, sondern nur ne Einschätzung, ob das überhaupt machbar ist, oder ob das schon mal jemand gemacht hat.

Würde mich sehr über eine ANtwort freuen !!!

mfg Kai Klinkel
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

Benutzeravatar
Herbie
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Apr 28, 2005 7:55

Beitrag von Herbie »

Hallo Kai!

Ich empfehle Dir, die möglichen Preise zum Beispiel über ebay zu checken.
Anhand dieser Summe kannst Du über die finanzierung einer DSLR nachdenken.

Anstelle einer D100 würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine D70 oder eben D70s zu beschaffen.

Ich habe seinerzeit einen Systemwechsel von Minolta nach Nikon auch so gemacht.
Das hat auch ganz gut geklappt.

HTH
VG
Frank

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Diese möchte ich Stück für Stück verkaufen, und mir mit dem Erlös eigendlich ne D100 + 3xOptik zulegen.
Sorry aber das bringt mich doch sehr zum Lachen ....
Ich wollte auch meine Coolpix 990 mit kompletten Zubehör verkaufen und mir ne D70 mit 3 Objektiven kaufen. Nur leider spielts das nicht *lol*
Wenn du ein Glück hast bekommst die D70 Body only gebraucht zu dem Preis, aber sonst wohl nichts.

Desweitern rate ich dringendst keine Billigst-Objektive zu kaufen, sonst kannst von der Qualität her gleich bei deiner Cam bleiben ....
Zuletzt geändert von xebone am Do Jul 07, 2005 8:02, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Generell würde ich vom Kauf einer D100 abraten. Die D70s ist die deutlich bessere Wahl. Auch bei den Optiken würde ich lieber auf zwei verzichten und dafür eine gute holen anstatt einen großen Brennweitenbereich mit schlechten Optiken abzudecken. Auch merkt man beim Gebrauch einer Optik, welchen Brennweitenbereich man am betsne ergänzen sollte. Naja, das war dann wohl doch eine Kaufbratung ....
Das mit dem Geld kannst Du vergessen. Da wirst Du schon einiges 'drauflegen müssen. Deswegen auch meine Tipp lieber eine gute Optik statt drei schlechten.
Mein Tip: D70s mit 18-70.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

Äääähhhh noch was:

Wieso "Systemwechsel" ?

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

xebone hat geschrieben:
Diese möchte ich Stück für Stück verkaufen, und mir mit dem Erlös eigendlich ne D100 + 3xOptik zulegen.
Sorry aber das bringt mich doch sehr zum Lachen ....
Ich wollte auch meine Coolpix 990 mit kompletten Zubehör verkaufen und mir ne D70 mit 3 Objektiven kaufen. Nur leider spielts das nicht *lol*
Wenn du ein Glück hast bekommst die D70 Body only gebraucht zu dem Preis, aber sonst wohl nichts.

Desweitern rate ich dringendst keine Billigst-Objektive zu kaufen, sonst kannst von der Qualität her gleich bei deiner Cam bleiben ....
Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Vor allem was die Objektive angeht. Die Qualität der Objektive ist in der DIGI-Zeit noch wichtiger als zu Analogzeiten. Ist zumindest mein Eindruck / Erfahrung.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jokercooky
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Sa Feb 21, 2004 1:23
Wohnort: Dinklage

Beitrag von jokercooky »

Ich werde mich wohl heute Nacht nicht ganz erschöpfend ausgedrückt haben. Mir ist natürlich klar, dass ich auf den Erlös meiner 5700 mit Zubehör noch einiges drauflegen muß.

Ich habe mich für die D100 entschieden, da ich denke, diese auch gebraucht zu einem guten Preis zu bekommen. Die Entscheidung geht dahin, da sie wohl sehr robust ist. Deshalb bin ich doch jetzt sehr erstaunt, dass mich einige mit der Nase auf die D70 stoßen wollen. NICHTS gegen die Kamera, aber ich habe schon mit der D100 Probeaufnahmen gamcht, diese Kamera liegt mir.

Systemwechsel war in Richtung Kompakt auf DSLR gemeint......auch wieder falsch ausgedrückt.

War wohl doch zu spät heute Nacht.

Trotzdem vielen Dank !
...mit bestem Dank, Kai

D3100 I 35mm EINSPUNKTACHT DX I 18-55mm KIT

jockel

Beitrag von jockel »

Also ich bin sehr zufrieden mit der D100 und habe den Wechsel auf keinen Fall bereut. Und man kann sogar mit einigen günstigen Objektiven leben am Anfang. Auswechseln, wenn der Finanzminister grünes Licht gibt geht ja immer noch. ;)

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

jokercooky hat geschrieben:aber ich habe schon mit der D100 Probeaufnahmen gamcht, diese Kamera liegt mir.
Das hast du schon richtig gemacht! Ich gehe davon aus dass Du die Unterschiede kennst und wenn es keine KO Kriterien für die eine oder andere Kamera gibt ist es völlig egal welche Du kaufst. Ich habe mir die D100 gekauft.

Für aktuelle Preise Deiner alten Kamera beobachtest Du, wie hier schon geschrieben, am besten die Versteigerungen bei ebay.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten