***Update 10.12.2005*** D200 / ISO 100-3200 / 2.Teil

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Leute, das Rauschen ist doch soooooo sehr von der Belichtung abhängig.
Etwas reichlicher belichtet und das rauschen sieht gut aus, etwas knapper belichtet und es rauscht heftig. Ich kann von D1X ganz tolle 3200ISO Bilder zeigen, und ganz üble -- von derselben Kamera, nur etwas anders belichtet.
.. und weg.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Die D50 ist eine Consumerkamera und bügelt das Rauschen weg...
Hast Du sie wirklich ausprobiert oder gibst Du ein Gerücht weiter? Meine bügelt nix weg, jedenfalls nicht bei NEF. Sie löst genau so viele Details auf wie die D70.

@Volkerm
Du hast natürlich Recht. Mir ging es eigentlich darum daß ich nicht verstehe wie ausgerechnet ein Bild, das bei recht üppigem Licht mit ISO 3200 aufgenommen wurde (1/180 bei Blende 3,5) und recht ausgeprägtes Rauschen zeigt, solche Begeisterung hervorrufen kann, nur weil es aus der D200 stammt. Ich muß gelegentlich probieren ob ein hochkskaliertes Bild aus meiner Coolpix 880 das gleiche Ergebnis hervorruft wenn ich es als D200-Bild ausgebe.

Grüße
Andreas

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

also bei mir war doch gar nicht "solche Begeisterung" gegeben, sondern wörtlich "sieht ordentlich aus" ;-) und so empfinde ich das.

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Kurt S. »

Hier gibt es noch mehr zu sehen:

http://album.nikon-image.com/nk/default.asp?2&6

(Ladezeit ist etwas länger)

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hi erst mal hallo hier im Forum, ich kann leider nicht im Link erkennen mit was für einer Kamera die Fotos gemacht wurden!

Vielleicht hilfst du mal!
Grüße Oliver
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Andreas H hat geschrieben: Hast Du sie wirklich ausprobiert oder gibst Du ein Gerücht weiter? Meine bügelt nix weg, jedenfalls nicht bei NEF. Sie löst genau so viele Details auf wie die D70.
Ich habe die D50 selber ausprobiert, nachdem ich sie einem Arbeitskollegen empfohlen hatte und ihm bei den Anfangsschwierigkeiten geholfen habe. Allerdings habe wir keine NEFs gemacht, sondern nur JPGs. Bei NEF und Rauschen bin ich sehr vorsichtig mit Äusserungen zum Rauschen, da es dabei sehr auf die verwendete Entwicklungssoftware und wie lange man sich mit den diversen Reglern spielt, ankommt.

Aber wie auch immer, selbst wenn die D200 so stark rauschen würde, wie die D70, und damit von mir aus stärker als die D50, würde ich mir trotzdem die D200 kaufen. Einfach weil Rauschen auf meinen Ausarbeitungsgrößen praktisch keine Rolle spielt, die anderen Features der D200 schon. Die geposteten Bilder reissen sicher nicht zu Begeisterungsstürmen hin, sind aber auch nicht enttäuschend, zumal die Serienmodelle sicher noch etwas besser abschneiden werden, und wenn doch nicht, soll es mir auch recht sein.
Gruß,
Peter

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

MeisterPetz hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben: ... würde ich mir trotzdem die D200 kaufen. Einfach weil Rauschen auf meinen Ausarbeitungsgrößen praktisch keine Rolle spielt, ...

Genau das trifft auf die Allermeisten zu, auch auf die meisten 100%-Ansicht-Pixelklauber.

Allerdings kostet die D200 ja nicht nix, wenn sie auch für ihre features im Vergleich zu anderen DSLR als günstig erscheint. Man drückt inklusive Objetiv minimum 2000€ ab, wenn man nicht gerade nur das 50mm/1.8 haben will und für diesen patzen Geld darf man schon etwas genauer fragen. In der modernen Elektronik und da zähle ich die DSLRs dazu, werde ich erst bei einem Gerät unter 500€ großzügiger.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

MeisterPetz hat geschrieben:Aber wie auch immer, selbst wenn die D200 so stark rauschen würde, wie die D70, und damit von mir aus stärker als die D50, würde ich mir trotzdem die D200 kaufen. Einfach weil Rauschen auf meinen Ausarbeitungsgrößen praktisch keine Rolle spielt, die anderen Features der D200 schon.
Das sehe ich eigentlich ähnlich. Die Kamera die ich am meisten mag und der ich am meisten traue ist immer noch meine 801. Großer Sucher, alle Funktionen die ich gern haben möchte, schwer und solide. Die D200 adressiert die gleiche Zielgruppe wie die F801 oder F90. Allerdings möchte ich keinerlei Abstriche an der Bildqualität erleben. Ich kenne mich. Wenn ich eine Kamera habe die sich gut bedient und eine andere die weniger rauscht dann kann ich mich nie entscheiden welche ich einpacke. Aber das ist reine Theorie, ich traue Nikon solche Schlechtigkeiten überhaupt nicht zu. Das Serienmodell wird mit Sicherheit keine Schwächen mehr haben.
MeisterPetz hat geschrieben:Die geposteten Bilder reissen sicher nicht zu Begeisterungsstürmen hin, sind aber auch nicht enttäuschend, zumal die Serienmodelle sicher noch etwas besser abschneiden werden, und wenn doch nicht, soll es mir auch recht sein.
Wenn jemand in ein Vorserienmodell bei einer Demo mal seine CF-Karte hineinmogelt, die Kamera unbemerkt irgendwo hinhält und abdrückt, dann kann es kaum verwundern daß die Ergebnisse in keiner Weise preisverdächtig sind.

Auch wenn diese Bilder keinen Rückschluß auf die Qualität der Serienkamera zulassen finde ich es unterhaltsam sie hier zu sehen und ich finde es toll daß Kurt S. immer wieder neue ausbuddelt.

Grüße
Andreas

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

volkerm hat geschrieben:Leute, das Rauschen ist doch soooooo sehr von der Belichtung abhängig.
Ja allerdings, das stimmt.

scooter
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mi Mär 30, 2005 16:13
Wohnort: Mainz

Beitrag von scooter »

Es ist schon putzig, diese Beiträge hier zu lesen. Manchmal hat man den Eindruck, all die anderen Beiträge zu den anderen Themen in diesem Forum hätte es nie gegeben... :wink:

Leute, die ihr die D200 haben wollt: Gebt doch einfach zu, dass ihr es tierisch geil findet, das Teil endlich in den Händen zu halten. Ist doch nicht schlimm, finde ich, wenn man sich freut. Gerade, wenn man soooo lange darauf warten musste... :D

Und ihr Besonnen: Es ist hoffnungslos! Siehe oben.

Beste Grüße,
scooter

Antworten