SCHOCK: Verschluß der D70 macht Probleme

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

BerndP
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: So Sep 05, 2004 20:56
Wohnort: Hamm

Beitrag von BerndP »

Hallo,

hatte das Problem auch schon einmal Anfang des Jahres. Nach einigen Tagen war alles wieder ok. Seitdem keine Probleme. Kamera hat ca. 14.000 Auslösungen.
Ich glaube nicht an einen Verschlußfehler. Tippe eher auf eine Softwareproblem das nur unter ganz bestimmten Konstellationen ( welche ??? ) auftritt und durch irgendwelche Aufnahmewerte wie Verschlußzeiten, Blende oder was auch immer zurück gesetzt wird.

Betrifft auch scheinbar nur die D70 nicht D70S

Schöne Feiertage allen
Bernd
D70, 18-70, 70-210 ..., 801S, S602Z

ChristophP
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 29, 2004 6:58
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristophP »

Moin alle,

ich stelle fest, ich bin mit meiner D70 und dem Problem nicht alleine. Eine Zeitlang funktioniert sie problemlos und plötzlich bleibt bei fast jedem, aber spätestens nach dem zweiten Auslösen der Spiegel oben (Anzeige ERR). Noch einmal auf den Auslöser und der Spiegel klappt wieder runter. Ein Bild wurde nicht aufgezeichnet. Macht keinen Spaß mehr. Ich habe mir alle erdenklichen Tips in verschiedenen Foren durchgelesen und probiert. Nix hilft. Morgen schick ich sie in die Werft - das zweite Mal. Beim ersten Mal stand das Bild schief, wenn man es im Sucher gerade ausgerichtet hat.
An die Kosten darf ich gar nicht denken. Ich werde berichten.

Gruß und einen Guten Rutsch

Christoph
mehr Spass: www.df9cy.de

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von max188 »

Meine ist auch gerade auf dem Weg zum Service.

Ich werde auch berichten
Grüße,
Max


macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo,

der Fehler ist bekannt.... (meine D70 hat es bei rund 9000 Auslösungen erwischt gehabt...) Erst ist der Fehler nur rund alle 500-1000 Auslöungen 1x aufgetreten, dann nach jedem Auslösen :-(

Bei Nikon wurde die SQ Base Plate Unit getauscht.... was auch immer das ist.... seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei... und ich habe den Eindruck das der Verschluss sich auch "weicher" anhört (kann aber auch Einbildung sein :-) )

Die Reparatur ging damals noch auf Garantie, kann daher nicht sagen was der Spaß kostet...

Grüße
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

macman hat geschrieben:Bei Nikon wurde die SQ Base Plate Unit getauscht....
Dem Aussehen nach könnte die SQ Base Plate Unit etwas mit dem Start irgendeines mechanischen Vorgangs zu tun haben (Blende, Spiegel, Verschluß oder alle drei).

Mich stört an diesem Thread daß hier ganz schlicht alle nur denkbaren mechanischen oder elektronischen Probleme unter "Verschluß" zusammengefaßt werden. Und dann fragt wieder jemand wie viele Auslösungen denn der Verschluß aushält...

Von wirklichen Verschlußproblemen war hier noch nichts zu lesen. Was ist an diesem Teil denn nur mystisches dran daß ihm alle Probleme angelastet werden?

Grüße
Andreas

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von max188 »

Andreas H hat geschrieben:Mich stört an diesem Thread daß hier ganz schlicht alle nur denkbaren mechanischen oder elektronischen Probleme unter "Verschluß" zusammengefaßt werden. Und dann fragt wieder jemand wie viele Auslösungen denn der Verschluß aushält...
Na vielleicht deshalb, weil wir keine Ahnung von den Innereien einer Kamera haben?! ;)
Grüße,
Max


macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo Andreas,
Andreas H hat geschrieben:Dem Aussehen nach könnte die SQ Base Plate Unit etwas mit dem Start irgendeines mechanischen Vorgangs zu tun haben (Blende, Spiegel, Verschluß oder alle drei).
Hast Du mal ein Foto von dem Teil? Ich habe mal im Netz gesucht aber nur Teile der F90 gefunden... und da waren leider (offensichtlich fälschlicherweise) eine ganze Reihe von Teilen so bezeichnet. Darunter ein Metallteil mit einem E-Magneten dran. (das würde wohl deiner Beschreibung am ehesten entsprechen)
Andreas H hat geschrieben:Mich stört an diesem Thread daß hier ganz schlicht alle nur denkbaren mechanischen oder elektronischen Probleme unter "Verschluß" zusammengefaßt werden.
Sorry, das ich ich auch den Verschluss da mit rein gebracht habe. Mir ist schon bewusst das das Teil nicht der Verschluss ist... Daher war das in dem Zusammenhang das falsche Wort... Das Auslösegeräusch hört sich (nach meiner Meinung) "weicher" an. Im Vergleich zu meinen bisherigen Nikons war das Geräusch der D70 immer recht "metallisch", das ist seit dem Service weg. Sorry, ich kann das nicht richtig beschreiben, das ist der subjektive Eindruck...

Grüße
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es ist auch nur das Teil der F90 zu finden. Die D70 basiert auf der F75, und die sollte wiederum der F55 recht ähnlich sein. In deren Teileliste findet sich das Teil genau so wenig wie in der Teileliste der D100.

Möglich daß Nikon andere Begriffe verwendet als in der Teileliste.

Wie auch immer, der Verschluß heißt in allen Listen "shutter unit".

Grüße
Andreas

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo Andreas,

ich hatte SQ Base Plate Unit noch in Erinnerung..... habe gerade mal das Schreiben von Nikon heraus gekramt....

Leider stand da nicht wesentlich mehr drin:

Belichtungssystem repariert und justiert.

Getauschte Teile: SQ Base Plate Unit

Grüße
Volker

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hier ist so ein Ding einer F100 zu sehen, welches wohl aber aus oberen und einer unteren besteht...

http://gallery.bcentral.com/GID2025592P ... -UNIT.aspx
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

Antworten