SCHOCK: Verschluß der D70 macht Probleme

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Andreas H hat geschrieben:Ohne weitere Angaben hat diese Zahl keine praktische Bedeutung.
Hat die Zahl aber nicht insofern Bedeutung, dass im Falle eines vorzeitigen Defektes Nikon die Kosten übernimmt?
Wenn es bei meiner D70 wirklich der Verschluss ist, wird Nikon sicher nicht die Kosten übernehmen :). 100.000 Auslösungen sind schon ganz schön viel, wären bei mir ca. 8-9 Jahre.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Mi Jan 24, 2007 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

jenne hat geschrieben:Hat die Zahl aber nicht insofern Bedeutung, dass im Falle eines vorzeitigen Defektes Nikon die Kosten übernimmt?
Spaßige Idee, daß man eine Firma auf Einhaltung ihrer Marketingsprüche festnageln kann. Wenn das mal um sich greift...

Nee, die haften da für nix. Es gelten Gewährleistung und Garantie, und in den Garantieunterlagen steht sicher nichts über den Verschluß.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Mit der D70 meines Vaters hatten wir ein ähnliches Problem, der Spiegel klappte hoch aber der Verschluß blieb zu. Die Kamera ist etwa ein 1 1/2 Jahre alt, also aus der 1 jährigen Garantie für Bodys raus, am Montag konnte ich die Kamera repariert wieder bei unserem Händler abholen, Nikon hat den Fehler ohne Rückfragen kostenlos behoben.
Das nenn ich Service !!!

Gruß
Sven

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Irgendwo sickerte doch mal durch daß Nikon innerhalb von zwei Jahren Reparaturen generell als Garantieleistung abwickeln würde, obwohl die schriftliche Herstellergarantie nur ein Jahr ist.

Vielleicht will man einfach Streß mit den Händlern vermeiden, die sonst mit der zweijährigen Gewährleistung im Regen stehen würden.

Grüße
Andreas

ChristophP
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 29, 2004 6:58
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristophP »

... bei meiner D70 sind schon mehr als zwei Jahre um ... so ist das eben.

Christoph
mehr Spass: www.df9cy.de

ChristophP
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Di Jun 29, 2004 6:58
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristophP »

... D70 ist wieder da. Draussen abgekühlt und ca 100 Auslöser. Bisher kein Problem. Wär ja auch 'nen Ding. Reparatur war ja teuer genug.
Gruß Christoph
mehr Spass: www.df9cy.de

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Meine D70 hatte es jetzt in den letzte Tagen öfter mal mit ERR. Interessant dabei, dass es auftritt, wenn der AF offenbar zu wenig Licht hat. Jedenfalls passiert es wohl nur, wenn sich der AF nicht ganz sicher ist, ohne dabei jedoch zu pumpen, also auslösen kann ich, eben nur, dass der SPiegel oben bleibt. Bei gutem Licht tritt es nicht auf, glaube ich. Wie ist es bei euch? Ähnlich?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten