D200 ist tot! Was nun?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

newbie
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 31, 2007 11:20

D200 ist tot! Was nun?

Beitrag von newbie »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich einige Bilder mit meiner nun gut 11 Monate alten D200 gemacht, wobei die Kamera zwischendurch einige Male komplett aus ging: Abschattung im Sucher, unscharfes Bild Im Sucher, keinerlei Anzeige auf den LC-Displays. Die Ausfälle traten meist/immer (?) beim fokussieren auf (Nikkor 70-200 VR, Tokina 12-24).
Nach ein wenig experimentieren habe ich herausbekommen, dass sie wieder normal funktioniert, wenn ich den Akku entferne und neu einsetze.
Zwischendurch habe ich auch den Akku nochmal voll geladen und einen Kamera-Reset durchgeführt.

Seit dem letzten Ausfall kann ich die D200 jedoch überhaupt nicht mehr zum Leben erwecken.

Der Akku ist voll geladen (hat 8,4V Spannung).
Die Kontakte am Akku und im Akkufach der Kamera habe ich mit Wattestäbchen und speziellen Elektronikreiniger gesäubert.

Hier im Forum habe ich nur einen vergleichbaren Fall gefunden - leider ohne Auflösung.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps?
An sonsten werde ich mich sputen, die Kamera innerhalb der verbliebenen 19 Tage Nikon-Garantie durch der Service instandsetzen zu lassen . . .

VG

newbie

Xantis
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Jan 02, 2007 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Xantis »

Ich würde da nicht probieren die fehler selbst zu beheben.. schau das du die Kamera schnellst möglich zur reperatur schickts.

Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 27, 2006 0:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Marcus.W »

Collateral Damage?
Sofort zum Doc
:nono: :hilfe:

Bei mir läßt sich die Cam manchmal nicht ausschalten,werd mich nächste Wo ebenfalls an Nikon wenden.
Vg Marcus

Problem
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

@newbie

Erstens: Nikon Service PDF-Formular ausfüllen. ;)

Zweitens: Gut verpacken, ab zu Service ! :cry:

Drittens: Die machen das schon ! :super:
Grüße, Volker

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Yepp - AKS in Köln - gute, schnelle Arbeit.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

matthi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mo Dez 25, 2006 18:01
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von matthi »

Wie würdet Ihr denn nun eine Kamera gut verpacken? Karton und Luftpolsterverpackungsfolie, oder in Originalverpackung plus Luftpolsterverpackungsfolie? Gruß matthi

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

OVP als beste Wahl!
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

matthi hat geschrieben:Wie würdet Ihr denn nun eine Kamera gut verpacken? Karton und Luftpolsterverpackungsfolie, oder in Originalverpackung plus Luftpolsterverpackungsfolie? Gruß matthi
Hi !

Ich hatte neulich meine D200 verschickt:

Luftpolsterfolie um die Kamera,
dann in einem geräumigen Karton, mit "Chips" oder "Würmchen" aufgefüllt.

So kannst Du mit dem Karton Fussball spielen, der Kamera passiert nichts... :bgrin:
Grüße, Volker

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

sieht nach einem ähnlichen Problem aus und scheint leider kein Einzelfall zu sein

siehe auch: Akku-Problem D200 / AF-S DX 17-55 mm

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=39669&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

:cry:Michael

newbie
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 31, 2007 11:20

Beitrag von newbie »

Mat hat geschrieben:sieht nach einem ähnlichen Problem aus und scheint leider kein Einzelfall zu sein

siehe auch: Akku-Problem D200 / AF-S DX 17-55 mm
:cry:Michael
Glaube ich nicht. Dort ist beschrieben, dass auf dem Display eine "Akku leer" Warnung erscheint und die Kamera sich durch Aus- und Einschalten wieder berappelt.
Das Problem meiner Kamera scheint eher dem in http://www.nikon-dslr.de/viewtopic.php?t=31521 beschriebenen zu gleichen.

Aber eigentlich ist das relativ egal. In anbetracht der Tatsache, dass die Garantie demnächst ausläuft werde ich am Montag beim nächstgelegen ServicePoint aufschlagen . . .

Wie läuft das mit dem gelben Garantie-Zettel? Meiner ist noch "blanko".
Reicht es, wenn ich die Rechnung im Original dort vorzeige und ihnen eine Kopie überlasse? Das Original möchte ich ungern aus der Hand geben.

newbie

Antworten