Meine D80 und die Matrixmessung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Meine D80 und die Matrixmessung

Beitrag von ben »

Hallo,

habe mir vor 10 Tagen eine D80 "geholt". In den letzten 2,5 Jahren hab ich mit der D70 fotografiert. Alles in allem finde ich die neue Kamera echt super klasse. Es fühlt sich so an, also ob jedes Knöpfchen weiterentwickelt wurde. Die Cam passt auch perfekt in meine kleine Hand. Sucher, Display, alles richtig gut! Fast perfekter Weissabgleich gegenüber der D70 usw..... Jeden Tag finde ich Sachen die echt super sind, wie z.B . die verbesserten Einstellungen für die drahtlose Blitzsteuerung, toll! Das Upgrade hat sich wirklich gelohnt!

Nur eines ist mir bis jetzt negativ aufgefallen: Bei der D70 bin ich mit der Matrixmessung sehr gut klargekommen, musste nicht viel korregieren. Die etwas konservative Belichtung hat mir sehr gut gefallen. Im Gegensatz zur D80, ich finde die Matrixmessung der D80 etwa 0,3 heller als beider D70, so vom Gefühl her.

Manchmal macht sie auch ganz komische Sachen: Bilder die eine Blende zu hell sind, obwohl die Situation nicht kritisch war. Ich habe mal ein bisschem mit der mittenbetonten Messung rumgespielt, die ist wesentlich genauer und belichtet auch sonst recht korrekt. Wenn ich beispielsweise ein Motiv habe, bei dem sich Farbe und Helligkeit übers ganze Bildfeld nicht ändert dann produziert die Matrixmessung im Schnitt immer Bilder die 0,3 zu hell sind, mit der Mittenbetonten Messung passt die Belichtung dann perfekt.

Muss mal noch ein bisschen Erfahrung sammeln mit der Neuen, aber so wie es scheint muss ich entweder auf Mittenbetont umstellen oder bei der Matrixmessung durchschnittlich -0,3 stellen.......

Wie geht es Euch damit? Wäre prima wenn Umsteiger so wie ich über Ihre Erfahrungen berichten könnten!

Vielen Dank
MfG Georg

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich kann mich da nur anschliessen. Ist bei mir nicht viel anders. Dennoch arbeite ich zum grössten Teil mit der Matrix (Schätzung) Messung. Eben Blendenkorrektur auf -0,3 bzw. manchmal -0,7 eingestellt, und los gehts. Vor allem dann, wenn es sehr sonnig und hell ist, fahre ich damit meistens ganz gut.

Anfangs hat es mich extrem gestört, aber ich habe mich darauf eingestellt und meine Kamera und ich kommunizieren mittlerweile schon ganz gut miteinander ;)

Aber dein Problem ist ein eher bekanntes bei der D80. Mit der Suchfunktion hättest du im Forum vielleicht noch ein paar weitere Infos dazu gefunden ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

es ist richtig, dass die Matrixmessung der D80 in einigen Situationen ganz andere Belichtungen vorschlägt als die D70. Es ist aber nicht mit einer konstanten Korrektur getan, in einigen Fällen belichten die Kameras nämlich auch praktisch gleich.

Bei der D80 muss man bei großen dunklen Objekten schnell mal ins minus korrigieren, dafür werden Gegenlichtportraits prima.

Gruß
Dirk

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

@Ben

So, ich habe dir mal zwei Links zu diesem Thema herausgesucht :)

Funkioniert D80 Matrixmessung nach Firmwareupdate besser ?

Belichtung der verschiedenen Bodys D50/D70 & D80

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen ;)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

OlliG
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Jun 06, 2006 10:09
Wohnort: Witten

Beitrag von OlliG »

Hallo Ben,

auch ich hatte mit der D70 immer erfolgreich mit der Matrixmessung + motivbezogener Belichtungskorrektur gearbeitet.

Seit Anfang des Jahres fotografiere ich mit der D80 und habe mich bis vor wenigen Wochen mit der Matrixmessung "herumgeärgert". Nun arbeite ich mit der mittenbetonten Integralmessung + motivbezogener Belichtungskorrektur und die Welt ist wieder in Ordnung.

Probier es mal aus!

Viele Grüße,

Olli

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo ben,

auch ich kann mich mit den Erfahrungen an dich und die anderen anschließen. Die D80 bringt doch etliche Verbesserungen gegenüber der D70 mit.
Deshalb fotografiere ich ebenso fast ausschließlich mit Mittenbetonter Messung und ggf. Minuskorrekturen. Seltsam ist trotz allem, dass bei subjektiv total überbelichteten Aufnahmen ein perfektes Histogramm angezeigt wird.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Monitoransicht unmittelbar nach Blitzaufnahmen total überbelichtet wirkt, bei späterer Betrachtung dann aber normal erscheint.
Das legt für mich den Schluss nahe, dass ein kuzzeitiger Spannungsüberschuss bei der Aufnahme das Display regelrecht auflädt und die Beurteilung verfälscht.
Am PC sehen die Aufnahmen dann deutlich normaler aus.

Grüße vom anderen "ben" aus Oberschwaben
Bernhard

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Dem Monitor auf der Cam würde ich grad noch für den Ausschnitt trauen, aber nicht für die Belichtung...

Lars

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Das "Problem" bezüglich der etwas forschen Matrixmessung hatte ich bei der D80 auch. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man als ehemaliger D70-User eher das Gegenteil gewohnt war und damit umzugehen wusste. Zum Schluss meiner D80-Ära hatte ich mich dann auf die mittenbetonte Integralmessung eingeschossen und kam damit eigentlich sehr gut zurecht (besser als z.B. mit der Matrixmessung mit permanenter -0,3EV-Korrektur).

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

topaxx hat geschrieben:Das "Problem" bezüglich der etwas forschen Matrixmessung hatte ich bei der D80 auch. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man als ehemaliger D70-User eher das Gegenteil gewohnt war und damit umzugehen wusste. Zum Schluss meiner D80-Ära hatte ich mich dann auf die mittenbetonte Integralmessung eingeschossen und kam damit eigentlich sehr gut zurecht (besser als z.B. mit der Matrixmessung mit permanenter -0,3EV-Korrektur).

Gruß
Udo
Hy Udo,

Du hast also Die D80 gegen eine D200 getauscht? Wie sieht das Thema Belichtung bei der D200 in Bezug auf die D80 aus?
MfG Georg

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Nach dem, was ich bisher beobachten konnte (ich hab sie erst ne gute Woche) ist die Matrixmessung der D200 etwas zurückhaltender, ähnlich wie bei der D70. Stark überstrahlte Himmelspartien wie bei der D80 manchmal auftraten, sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Nur um das klar zu stellen: Die Matrixmessung der D80 war nicht der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel, das hatte ganz andere (persönliche) Gründe. Ich war an sich sehr zufrieden mit der D80 und finde einige Sachen daran sogar besser gelöst als an der D200 (Nachbetrachtungszoom, einstellbare Menüoptionen, etc.). Die D80 war/ist schon fein...

Gruß
Udo
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

Antworten