Geräuschtest Auslösung bei DSLR

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Geräuschtest Auslösung bei DSLR

Beitrag von D200User »

Wir hatten heute mal wieder ein Treffen der Fotogruppe. Dabei hatte ich von einem Kollegen die 30D in die Hand genommen und mal ausgelöst.

Dabei hatte ich den Eindruck, das sie ein wenig leiser als eine D80 oder D200 ist.

Da ich verstärkt auch bei Opern fotografieren möchte, wäre eine möglichst leise Kamera (ohne Blimp oder solche Zubehörartikel) von großem Interesse. Ist jemandem bekannt, ob in letzter Zeit diesbezüglich objektive Vergleichstests durchgeführt wurden?

Wäre für Links o.a. dankbar!

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Wenn ganz lautlos werden soll musst du wohl auf eine SLR verzichten. Der Spiegelmacht immer krach :-). Nen Lautstärketest kenne ich zwar nicht, aber bei den neueren dpreview.com-Test sind auch immer Soundvergleiche mit Kameras gleicher Klasse dabei.

Wenn du richtig mal was investieren willst könntest du dir auch ne Leica M8 kaufen. Die arbeitet ohne Spiegel :-) und der Bestaunfaktor von den drum rum Sitzenden dürfte vielleicht noch größer sein als bei nem 1er Vollformatmonster von Canon.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hmmm, ob sie leiser ist kann ich nicht sagen. Nur eben, dass sie anders klingen. Ich finde aber das Geräusch der Nikon SLRs typischer. Bei Canon erinnert mich das Spiegelklappen ein wenig an einen "elektrischen" Kurzschluss.

Leiser finde ich die Canons aber nicht :hmm:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Leicas sind wirklich deutlich leiser und haben durch den Stoff-Schlitzverschluß ein weiches Auslösegeräusch.

Trotzdem würde ich hier - nicht zuletzt aus Preisgründen - wohl eher zu einer guten Kompaktkamera greifen und das höhere Rauschen in Kauf nehmen.

Man muß schon recht dickfellig sein um in einer solchen Veranstaltung mit einem DSLR-Monster zu fotografieren. Nicht nur der Lautstärke wegen, das Ding ist ja auch noch auffällig groß.

Grüße
Andreas

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich glaube kaum das man bei einer Oper während der Aufführung fotografieren kann, mit was auch immer! ;)
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Schon alleine die Idee, bei einer Opernaufführung fotografieren zu wollen, halte ich für verwegen. :???:
Es sei denn, es geht um eine Pseudo-Opernaufführung unter freiem Himmel in einem Stadion mit üppig dimensionierten Lautsprechern.

Viele Grüße
outside

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Vielleicht gehts ja um Aufnahmen bei Proben und dergl. bei der er anwesend sein darf. Da möchten man ja natürlich auch so wenig wie möglich stören.

Mattes

Beitrag von Mattes »

Andreas H hat geschrieben:Die Leicas sind wirklich deutlich leiser und haben durch den Stoff-Schlitzverschluß ein weiches Auslösegeräusch.
Hallo Andreas.

Das Verschlußtuch hatten meines Wissens nur die analogen Modelle. Die M8 hat auch Metall-Lamellen. Die Lautstärke ist aber natürlich immer noch leiser als bei einer (D)SLR.

Übrigens gibt es auch zwischen den SLRs deutliche Unterschiede. Meine D2Hs klingt deutlich härter als die D200. Die meisten Canons klingen dagegen eher wie ein - verzeiht den Ausdruck - Frauenfurz.

Grüße

Mattes

Benny
Batterie7 Kamera
Beiträge: 393
Registriert: Sa Sep 04, 2004 22:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich kenn noch was ausgefallenes ...

Fotografen, die bei den Dreharbeiten von Fernsehserien etc. ... Aufnahmen machen, dürfen nur so arbeiten, dass absolut KEIN Geräusch zu hören ist. Also wird da eine Art Schuhkarton in Schwarz um die Kamera rumgebaut ... und zwischen Karton und Kamera ist natürlich Material verarbeitet, sodass die Geräusche absorbiert werden. Natürlich muss dann noch ein wenig getrickst werden, damit man den Auslöser betätigen kann und durch den Sucher gucken kann ... aber das klappt alles :!: :D
D70, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR zzgl. TC-17 E II und Canon 500D, 50/1.8, SB-800, ne Russentonne und ein bisschen Stuff ...

http://www.fotobenny.de
http://www.benjaminherrmann.com

max.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 342
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von max. »

Dein Schuhkarton nennt sich Blimp ;)
Wird auch für die Tierfotografie benutzt und dämpft das Geräusch schon deutlich(falls es ein guter ist)

Antworten