Handling Batteriegriff MB-D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
simulacrum
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 01, 2008 12:45
Wohnort: Nottuln

Handling Batteriegriff MB-D80

Beitrag von simulacrum »

Tach zusammen!

Nachdem ich nun einen Batteriegriff für meine D80 bestellt habe, ergibt sich für mich noch eine Handlingfrage. In den Batteriegriff passen zwei Akkus vom Typ EN-EL3e, womit mir ohne Akkuwechsel die doppelte Kapazität zur Verfügung steht. Schön. Nur, wenn die Akkus leer sind, muss ich vermutlich beide Akkus erst einmal wieder voll laden, was viele Stunden dauern würde, oder? Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich einen leeren Akku sofort wieder geladen habe und dafür den Ersatzakku in der Kamera hatte, so dass selbige immer einsatzbereit war. Dieses Szenario ist jetzt aber nicht mehr möglich, oder?
simulacrum
[CP5700 & D80]

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

Die Akkus werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander im Batteriegriff entladen.
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von DiWi »

Um dem Ganzen noch etwas draufzusetzen, der Batteriegriff überprüft sogar die Kapazität beider Akkus und verwendet dann den "schwächeren" solange bis er leer ist. Der MB-200 macht es genau so.

Weitere Informationen bekommst Du aber auch auf der Nikon Supportseite. Suche einfach mal nach MB-80

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich habe keinen BG, aber ich glaube die Frage war 'ne andere: kann man die Cam auch mit nur einem Akku im BG betreiben ?

Dann koennte man einen leeren aufladen und so lange mit einem Akku weiterfotografieren. Falls das nicht geht, braucht man wohl einen weiteren Akku oder muss den BG abmachen wenn man nur zwei Akkus hat und ununterbrochen "Saft" haben moechte.

Volker

Wogna
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:38
Wohnort: Amstetten, NÖ

Beitrag von Wogna »

ein Akku im BG ist kein Problem!

Antworten