JPEG und/oder RAW speichern?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nein, die Bilder waren technisch ganz passabel aber fotografisch ... :roll:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Zeig doch mal was davon....nur mal so :bgrin:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Plugg-in für Photoshop --->>>

Beitrag von macpicture »

@ Wasserratte

Plugg-in für Photoshop --->>>

http://www.neatimage.com/

Versuchs mal, habs auch erst diese Woche runtergeladen und noch nicht gross experimentiert.

gruss mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

bruchD
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Do Apr 30, 2009 19:29

Beitrag von bruchD »

Also ich fotografiere ausschließlich in RAW.
Bei der Bearbeitung wandel ich es in DNG um und packe es in meinen Backupordner für DNGs und jede Woche wird ein PC Complete Backup unter Vista von meinen beiden partitionen auf ne separate interne HDD gemacht..

Wenn ich umwandle, dann speicher ich die Bilder eigentlich immer als 100% JPEG ab in 1920x1080 meißtens..
Je nachdem was ich damit noch machen will, auch mal als 16 Bit TIFF, um Verluste zu vermeiden.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Darüber gibt es schon einige Threads hier und sogar auch noch eine Umfrage. Ich fotografiere auch immer in NEF und so werden sie auch gesichert, man weis nie was man damit anfangen will später mal.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Photoauge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 17, 2004 13:37
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Photoauge »

Ich verwende ausschließlich NEF. Ich hatte mal Anfangs NEF+JPG fotografiert, aber schnell festgestellt, dass ich JPG nicht angefasst habe...
Gruß Mark

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

Jpg Norm + RAW
es geht einfach schneller, nach einem Shooting die vielen Fotos als jpegs durchzusehen (mach ich mit Adobe Bridge). Die besten werden gekennzeichnet und dann in RAW bearbeitet. Ich speichere diese dann in Jpg mit maximaler Qualität. RAW bleibt als Backup und auf externen Festplatten. Die schlechteren Fotos werden sofort gelöscht (jpg+RAW).
Schöne Grüße
Michael

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Walti hat geschrieben:Bei mir sieht das so aus, dass ich in NEF arbeite, und gnadenlos alles wegwerfe, was ich nicht brauchen kann - zumindestens in der Theorie ;)
:hehe: Die Theorie kenn ich.. irgendwie ist man doch zu faul - zumindest ists bei mir so. "So, Bild(er) fertig. Die schlechten jetzt noch aussortieren? Ach, machste morgen... "
lothmax hat geschrieben:Zeig doch mal was davon....nur mal so :bgrin: Breit grinsend
So ne Idee kam mir auch mal. Gabs denn in der langen Geschichte dieses Forums nicht irgendwann mal so einen "Thread der misslungenen Bilder"? Könnte man ja mal machen... Aber nur wenn ihr mitmacht! :oops: ;)

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich fotographiere nur in Raw und speicher dann in PSD ab (braucht etwas weniger Speicher als TIFF).

Die Abspeicherung in DNG habe ich mal versucht, nimmt einem aber die Möglichkeit, die Bilder eines Tages doch mal wieder von Grund auf neu in CNX zu entwickeln (es sei denn man speichert RAW und DNG nur als zusätzliche Sicherung).

JPGs brauche ich nur für seltene Ausdrucke und zum Anschauen im TV.


Grüsse
Klaus
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten