[D70] Messfeldsteuerung defekt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mcpete
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: So Mai 15, 2005 1:42
Wohnort: Lingen (Ems)

[D70] Messfeldsteuerung defekt?

Beitrag von mcpete »

So, meine D70 kommt nun langsam in ein Alter wo sie anscheinend anfängt rumzuzicken :arrgw: Sie ist von Anfang 2005 und hat (erst) knapp 15.000 Auslösungen hinter sich und seit einiger Zeit ist sie sehr langsam, wenn ich sie direkt an meinen PC hänge (Vista), über USB bekomme ich dort im Schnitt gerade mal 700kb/s bei der Bildübertragung, aber das kann ich verschmerzen, weil ich einen externen Cardreader habe. Trotzdem war sie IMO schon deutlich schneller.

Aktuell spinnt anscheinend die Messfeldsteuerung. Ich kann das Messfeld mit dem Steuerkreuz nicht mehr auswählen, es steht starr in der Mitte (na immerhin besser als fest aussen *g*). Ich habe schon diverse Sachen probiert (Einstellungen, Akku gewechselt, anderes Objektiv etc.), aber es ändert sich leider nicht. Ich frage nun hier in der Hoffnung, dass ich wieder auf dem Schlauch steh und ich evtl. etwas übersehen habe bzw. ob jemand dieses Problem kennt. Das Steuerkreuz ist nicht defekt, ich kann es im Menü ganz normal benutzen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, ich danke schon mal für jeden Tipp oder Hinweis.
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ist um das Steierkreuz herum nicht so ein Ringschalter, den man auf "L" stellen kann und damit das Meßfeld "festsetzt" :idea:

Meine D70-Zeiten sind schon etwas her, aber mir kam das gerade bekannt vor.

Stell den Schalter mal nicht auf "L", vielleicht war es das schon...

EDIT: Hab mal schnell die Google-Bildersuche angeworfen. Ich meine den Schiebeschalter unter der Multifunktionswippe, den man auf "L" schieben kann :!:

mcpete
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: So Mai 15, 2005 1:42
Wohnort: Lingen (Ems)

Beitrag von mcpete »

Danke Stefan, ich glaube jetzt weiß ich wo das Problem liegt. Dieser L-Schalter hat anscheinend einen Wackelkontakt. Wenn ich ihn ein paar mal hin und her bewege, dann geht es wieder, fällt dann aber auch wieder irgendwann aus. Kann und muss ich wohl mit leben.
D7100 / D80 + MB-D80 / D70 / 12-24 / 16-85 / 18-70 / 50 / 85 / 70-300 / 2xSB600 / SB800

Antworten