D700: Belichtungsmessmethode

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

D700: Belichtungsmessmethode

Beitrag von verbraucher »

Bei meiner D5000 habe ich vorwiegend mit der mittenbetonten Messung die besten Ergebnisse gehabt. Ab und zu war die Matrixmessung vorteilhaft.

Bei der D700 bin ich mir noch nicht sicher. Mit welcher Messmethode macht Ihr die besten Bilder?

Gruß,
O.
Gruß,
O.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Matrix
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

95% Mittenbetont, Rest Spot.
Bei Matrix weiß ich nicht, wie die Kamera mißt, das stört mich persönlich.

Grüße
Wrner

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Mist. Jetzt habe ich zwei ungleiche Antworten, die meine Unsicherheit bestätigen. :)

Bei Matrix muss ich einräumen, dass ich mit der D700 bislang (habe sie erst seit 1 Woche) öfter bessere Ergenisse hatte, als mit der D5000. Also kann ich die Erfahrungen bzgl. der Messmethoden wohl eher nicht übertragen. Allerdings hat mich die Matrixmessung auch schon mal vollkommen negativ verblüfft.

Gibt's noch mehr D700-User mit bevorzugter Messmethode? Lässt sich ein Durchschnitt ermitteln?
Gruß,
O.

Andreas Lau
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 26, 2009 21:12
Wohnort: Nähe Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Lau »

Meist mittenbetont, teilweise spot (dürfte klar sein wann), mit Blitz und bei Iso-Automatik mit dunklem Hintergrund matrix.

LG Andreas

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Das hängt immer von der Situation/Motiv ab.

Ich denke nicht das man hierzu eine pauschale Aussage treffen kann.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

mcs hat geschrieben:Das hängt immer von der Situation/Motiv ab.

Ich denke nicht das man hierzu eine pauschale Aussage treffen kann.
Na ja, dachte ich zunächst auch, als D500-User. Dann aber stellte ich fest, dass unterm Strich mit der Mitten betonten Messung durchschnittlich die besten Ergebnisse entstanden; auch bei Situationen, wo das Handbuch beispielsweise die Matrix-Messung empfiehlt.

Das wiederum bestätigten mir dann andere D5000-User auch. Die Matrix-Messung sei ein vorprogrammierte Algorithmus, der zu grob "mitdenkt" und die Mitten betonte Messung sei grundsätzlich fachgerechter (neben der Spotmessung), mit einer am Ende doch höheren Trefferquote.

So, und nun frage ich mich, ob das bei der D700 ähnlich sein könnte. Inzwischen vermute ich das auch.

Gruß,
O.
Gruß,
O.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

was heißt fachgerechter? und was hintert dich daran, es einfach mal auszutesten?
D700 Handbuch S.112 hat geschrieben: 3D-Color-Matrixmessung

Empfohlene Einstellung für die meisten Situationen. Die Kamera misst die Helligkeitsverteilung und die Farbe innerhalb eines großen Bereichs des Bildfelds und berücksichtigt dabei den Bildaufbau und die Entfernung zum Motiv. Das Ergebnis ist eine naturgetreue Abbildung.

Mittenbetonte Messung
Die Kamera misst die Lichtverteilung im gesamten Bildfeld, legt aber den Messschwerpunkt auf einen kreisförmigen Bereich in der Bildmitte (standardmäßig der Bereich, der durch einen Kreis mit 12 mm Durchmesser im Sucher dargestellt wird; sofern ein prozessorgesteuertes Objektiv montiert ist, kann die Größe des mittleren Messfeldes mit Hilfe der Individualfunktion b5, »Messfeldgr. (mittenbetont)«, geändert werden; Seite 294 1). Ideal für Porträtaufnahmen.

Spotmessung
Die Kamera misst die Lichtverteilung ausschließlich innerhalb eines Kreises mit 4 mm Durchmesser (entspricht einer Bildfelddeckung von 1,5%). Der Mittelpunkt des Kreises entspricht dem Mittelpunkt des aktuellen Fokusmessfelds. Dies ermöglicht die optimale Belichtung von Objekten auch außerhalb der Bildmitte. Bei Objektiven ohne Prozessorsteuerung und bei der automatischen Messfeldsteuerung (Seite 74) wird nur das mittlere Fokusmessfeld für die Messung verwendet. Die Spotmessung stellt sicher, dass das Motiv auch dann korrekt belichtet wird, wenn der Hintergrund sehr viel heller oder dunkler ist als das Motiv.


eine Verallgemeinerung ist absolut sinnfrei, es ist doch abhängig von den vorherrschenden Lichtverhältnissen und vom Motiv. Was bei einem Landschaftsbild hervorragend funktioniert, muß nicht unbedingt bei einem Portrait auch funktionieren. Hier findest du viele interessante und nützliche Informationen u.a. zur Belichtung / Belichtungsmessung.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mitdenken :) Jede Automatik hat einen Bereich, in dem sie gut arbeitet oder versagt. Man muß nicht unbedingt vorhersagen können, wann und um wie viel sie dann daneben liegt, ein Gefühl dafür, wann man aber mal aufs Display schauen sollte, wie das Histogramm ausschaut, sollte man aber schon haben oder entwickeln.

P.S: In einem seiner Bücher schreibt Joe McNally übrigens, daß er nur noch Matrix (darauf schwört er) nimmt und Mitdenkt :cool:

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

interessanter Threat..

Ich fotografiere eigentlich hauptsächlich Spot. Mit Mitten habe ich keine Erfahrung, aber Matrix hatte ich meist meine Probleme.

Interessant, dass Joe McNally nur Matrix benutzt. Ich werde demnächst da mal etwas mehr ausprobieren. Vielleicht wird sie ja doch noch mein Freund ...

mal sehen

Antworten