Nun offiziell: D5100 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

An diesem Thread wird für mich eines deutlich:

So richtig scheint niemand diese Kamera erwartet geschweige denn herbeigesehnt zu haben.
Das zieht sich auch durch die anderen Foren...
Ich habe noch nie so wenig Kommentare zu einer Neuerscheinung gesehen wie heute.

Vielleicht reicht es nicht mehr, nur ein paar Megapixel mehr einzubauen und das Ding geht weg wie warme Semmeln.

Aber vielleicht haben wir auch mittlerweile alle Kameras, die unsere Bedürfnisse in den meisten Punkten erfüllen?

Ingo

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Der Gedanke, den D7k-Sensor im kleineren, leichteren, billigeren Gehäuse zu kriegen ist schon verlockend. Thom Hogan bringt das aber für mich auf den Punkt, indem er sagt, dass man hier zwar einigermaßen vernünftige Videos macht, aber die D5100 kognitive Dissonanzen hervorruft, weil das Bedienkonzept durch das links angeschlagene Display unterschiedlich ist zur D7k. Außerdem - "reichen" die alten 12mp-Sensoren wirklich nicht mehr? Nach wie vor bin ich auch noch gerne mit der D40 und ihren 6mp untrerwegs - das passt für mich immer noch.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Ich hätte lieber eine Kamera mit neuem AF-Modul und altem Sensor als umgekehrt.
Jan

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

hmm, verstehe das wer wolle. Als die D7000 kam haben viele gemeckert dass die Cam kein Klappdisplay hat, nun kommt eine Cam mit demselben Sensor und Klappdisplay und es ist auch wieder nicht Recht.
Wenn ihr fotografisch was besseres wollt, dann müßt ihr Euch bei FX umsehen.
Gruß,
Volker

Dunkelkammer
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 24, 2009 10:05
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Dunkelkammer »

... mmh ob ich doch einen zweit Body brauche. :kratz:

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

mague hat geschrieben:ja, bei amistandard. Ist aber auch völlig egal was die Kamera außer 24P noch kann ;) FullHD und 24P ist das Maß der Dinge.
Warum ist das für dich das Maß der Dinge? Für mich wären es 25p oder 50p, villeicht auch noch 50i, zumindest als Europäer.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Andreas Blöchl hat geschrieben:
mague hat geschrieben:ja, bei amistandard. Ist aber auch völlig egal was die Kamera außer 24P noch kann ;) FullHD und 24P ist das Maß der Dinge.
Warum ist das für dich das Maß der Dinge? Für mich wären es 25p oder 50p, villeicht auch noch 50i, zumindest als Europäer.
24p gehört zu FullHD und kommt vom Kino. 25p (oder besser 50i) ist altes PAL. ;)

Ich verstehe nicht wieso hier über das AF-Modul gejammert wird. Irgendwie muss sich die D5100 von der D7000 abgrenzen und neue Techniken sind (fast) immer von den Höheren zu den Kleinen durchgesickert. Die D5100 ist genau die Kamera die ich erwartet hab. Es ist ein Consumer-Produkt und genau so angelegt. Wer bei DX ernsthafter fotografieren will, muss zur D7k greifen.

Was mich allerdings auch ein wenig stört ist dass der MP-Hype noch immer nicht gestoppt ist.
Gruß Carsten

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Na ja, ich denke aber das eher das alte 24p verschwinden wird als 25 oder 50p oder i. Die Microruckler sind einfach nicht wegzubekommen und sichtbar da kann man das Bild noch so oft verdoppeln.
Ich bin mir nicht ganz sicher habe aber mal was gelesen das sogar einige Filmstudios mit 24p nicht mehr so zufrieden sind, liegt wahrscheinlich an deren Cams noch.
In meinen Augen wird 24p auf kurz oder lang verschwinden.

Aber zurück zur Cam, die soll aber laut SlashCam auch 25p können. Nur der zweite SD Kartenslot wurde wegrationalisiert, finde ich schade. Für Datensicherung bestimmt sehr gut , mir ist es schon mal passiert das ein Karte defekt wurde im Urlaub und war froh das ich einen int. Speicher im Camcorder hatte.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Also ich brauche nicht unbedingt mehr als 12 MP. Bei mehr als 12 MP bräuchte ich einen neuen Computer, weil mir das sonst zu langsam wird in Lightroom. Die D700 ist für mich immer noch ausreichend. Wenn Nikon eine D800 rausbringt mit den Iso-Werten der D3s, dann werde ich die kaufen und dann Jahre lang Ruhe haben, weil ich dann mehr habe als ich brauche.

Die D5100 finde ich gut, da ich mir eine Zweitkamera zulegen will die leicht ist, Filme machen kann und durch den kleineren Sensor bessere Macroeigenschaften und mehr Tele bietet als die D700. Die D7000 ist zwar toll, aber die D5100 wird mir für den zweck reichen, und hat ein Schwenkdisplay, was gerade für Macro praktisch sein kann.

Also ich finde es gut, dass Nikon genau diese D5100 rausgebracht hat. Die würde ich auch ohne zu zögern Einsteigern empfehlen.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das sehe ich genau so. Nix anderes war zu erwarten.
Trotzdem wuerde ich als Zweitbody mir was noch kleineres wuenschen, sowas wie die Olympus PEN Modelle. Ob Nikon wohl daran arbeitet? Und ob es dann auch angepasste, kleinere Objektive geben wird?
Gruß,
Volker

Antworten