ISO Vergleich D600 mit D700/D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Sind das RAW oder Kamera - interne jpg gewesen ?
Die Bilder sind aus RAWs via Lightroom mit jeweils identischen Einstellungen entwickelt.
Ich habe extra das Colorchecker Passport Target genommen, weil ich damit zwei identische Kameraprofile erstellen konnte, um Abweichungen in der Farbinterpretation und der Kontrastkurve zu vermeiden.
Danke
Gruß Roland...

MartinLev
Batterie6
Beiträge: 108
Registriert: Di Feb 28, 2012 22:59

Beitrag von MartinLev »

zyx_999 hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir das gar nicht - eigentlich dachte ich, die nächsten Jahre mit meiner "ollen" D3 und D200 - Kombi glücklich zu sein ;)
das bist du auch. und in 4 jahren gehörst du zu den ersten die sich die D5 greifen ;-)
D3 und anderes Spielzeug

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Jetzt wo Du's sagst :)

V.a. dürfte mein Verschluss bei meinem aktuellen Auslöserstand noch ca. 15 Jahre halten. Insofern sollte ich vielleicht erst mal wieder anfangen zu fotografieren :hmm:

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die robuste Hardware mit Zielgruppe dauerauslösender Sportfotograf kauft man bei den einstelligen Kameras immer mit, ob mans nun braucht oder nicht.

Dafür bekommt man auch den schickeren Autofokus und andere Gimmicks in der Firmware, die bei der D600 eingespart oder absichtlich vorenthalten werden.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

zyx_999 hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir das gar nicht - eigentlich dachte ich, die nächsten Jahre mit meiner "ollen" D3 und D200 - Kombi glücklich zu sein ;)
DAS habe ich schon lange aufgegeben, mit irgendeiner Kombination 'glücklich' werden zu wollen ;) Momentan singe ich immer noch das hohe Lied des 12MP-Chips, DX und FX.

Mal sehen, wie stark mich die D600 reizen wird.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Walti hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir das gar nicht - eigentlich dachte ich, die nächsten Jahre mit meiner "ollen" D3 und D200 - Kombi glücklich zu sein ;)
DAS habe ich schon lange aufgegeben, mit irgendeiner Kombination 'glücklich' werden zu wollen ;) Momentan singe ich immer noch das hohe Lied des 12MP-Chips, DX und FX.

Mal sehen, wie stark mich die D600 reizen wird.
Also mich reizt sie ziemlich stark :bgrin: wobei ich immer noch bei der D80 bin aber wohl nicht mehr lange :cool:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde es aber gerne dabei belassen. Eine D3 ist ja vom Anschaffungspreis her für den Nicht-Pro kein Pappenstiel. Sicher kann man durch ständige Ersatzanschaffungen die technische Qualität der Bilder steigern. Für mich reicht aber der Output der D3 - und der D200 bei günstigen Verhältnissen :-)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also wegen der Vorteile bei High-ISO wuerde ich keine neue Kamera kaufen, da sind die 12 MPixel FX Sensoren schon ganz gut.
Aber zwei Blenden mehr Dynamik koennten evt. das eine oder andere Bild retten, oder man koennte sich HDR sparen.
Andererseits, ich bearbeite gerade ein paar HDRs bzw. fange damit an, wenn ich sehe wie lange Photoshop Elements fuer 3 12 MP Bilder zum "HDR-mergen" braucht, ich will gar nicht wissen, wie lange das mit 24 oder 36 MP Bildern dauern wuerde.
Gruß,
Volker

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Danke Holger :super:
Beeindruckend :super:

Was ich aber noch heftiger finde als die Rauscharmut sind die zu erwartenden 10 Blenden Dynamik bei Iso 3200 - bei gleichzeitig hoher Farbempfindlichkeit :o
Das ist schon erstaunlich.

Bei allem Gejammer über die D600 und die fehlenden "Features" sind die bisher gesehenen Bilder sehr überzeugend.
Zumal man mit dieser Auflösung auch das eine oder andere DX Objektiv noch gut nutzen könnte.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Bei allem Gejammer über die D600 und die fehlenden "Features" sind die bisher gesehenen Bilder sehr überzeugend.
Genau das habe ich vor ein paar Wochen schon behauptet: Man kann sich sicher sein, das Nikon keine schlechte Kamera gebaut hat.

Lass uns noch ein paar Wochen weiter sein, dann wird der Foren-Tenor dahin gehen: Warum noch eine D700 kaufen, kauf doch gleich eine D600, liefert bessere Bildqualität.
Das läuft jedes Mal bei einer Produktvorstellung in den Foren nach demselben Schema ab: Erst wird gejammert, dann ist man voll überzeugt.
Das amüsiert mich jedes Mal wieder.
Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Antworten