Backfocus D70 - oder defektes Objektiv? Nikkor ED 80-200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
tjelmer
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Do Mai 27, 2004 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von tjelmer »

Hallo,

ABSOLUTERSUPERTHREAD!

Ich dachte schon, als Newbie mit meinem 80-200 einfach zu dämlich zu sein, werde allerdings noch warten, bis die Münchner N-Vertretung an der D70 rumschrauben darf.

Danke und Gruß

tjelmer

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@tjelmer:

Mitte bis Ende kommender Woche ist's so weit, dann ist der Münchner DSLR-Techniker zurück von der D70-Schulung aus Düsseldorf! Frag'nach Herrn Rinner.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
tjelmer
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Do Mai 27, 2004 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag von tjelmer »

@Arjay

:D Danke Dir! :D

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Mit dem guten Mann hatte ich seinerzeit längere Telefonate (CP5700 mit Objektivknarren), meiner Einschätzung nach ein sehr fähiger Techniker und äußerst kundenfreundlich. Einer der wenigen, die noch zuhören können, mir ist er sehr angenehm in Erinnerung geblieben...

Kann ich nur empfehlen :!:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Basti
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 03, 2004 14:57

Beitrag von Basti »

Hallo

Jetzt hat mich die Backfokusthematik auch gepackt. :wink: Meine Frage ist jetzt, da ich in einem knappen Monat in den Urlaub fahre, ob bei meiner Kamera ein Backfokus-Problem vorliegt, da ich nicht möchte, dass nach dem Urlaub hunderte von Fotos nicht hundertprzentig scharf geworden sind. Es ist daher eher eine Vorsichtsmaßnahme als ein konkretes Problem. Also ich hab die D70 jetzt ca. 3 Wochen und muss sagt, dass bisher auf jeden Fall keine gravierende Fokusunschärfen auftraten. Was ich mich nur frage ist, ob vielleicht trotzdem eine geringer Backfokus vorliegt, den ich einfach noch nicht bemerkt habe. Kann bzw. soll ich meine Kamera zur Vorsicht mal einschicken und durchchecken lassen. Geht das überhaupt, dass man die Kamera nur zur Kontrolle einschickt und könnte es auch mal passieren, dass eine richtig eingestellte Kamera "verschlimmbessert" wird? Wie lange dauert der Check im übrigen und wo kommt sie hin (ich wohne 50km südlich von München)?

Ciao Basti

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also ich würde mich da mal nicht verrückt machen. Die Beispiele, die hier gepostet wurden, hatten definitiv Backfocus und das war in diesen Fällen auch sehr deutlich zu sehen. Wenn man nach einer gewissen Zeit (entsprechend häufigen Einsatz vorausgesetzt) immernoch keinen BF festgestellt hat, kann man denke ich schon davon ausgehen, dass dieser auch nicht vorhanden ist... :roll: :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Eben, wie Oli sagt ... lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Dir da nach drei Wochen nichts negatives in dieser Hinsicht an Deiner D70 aufgefallen ist - mach einfach weiter schöne Fotos.

Zur reinen Selbstsicherheit kannste ja 'n hübsches Portrait machen ... stell auf die Augen scharf und wenn da alles im grünen Bereich ist wünsch ich Dir 'nen schönen Urlaub ... und bring tolle Bilder mit.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Fang jetzt bloß nicht an Lieneale oder sonstiges zu fotografieren, denn dann kann man sich seinen Backfokus irgendwann auch selber einreden. Wenn dir bisher nichts aufgefallen ist wird da auch nichts sein, denn wer viel misst misst Mist.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Wenn ein Backfokus vorhanden ist ,siehst du ihn meistens nach wenigen hundert Fotos speziell mit Offenblende.
Wie schon gesagt ,wenn bei dir nicht ausschließlich die Ohren bei Portraits scharf werden würd ich mir keine Gedanken machen und lieber Fotos machen.(Ich kanns momentan leider nicht ,weil meine D70 mit dem 80-200/2.8 die Ohren bevorzugte und deswegen einen Boxenstopp einlegen mußte :( !)

Grüße
michido
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Backfocus beseitigt?

Beitrag von gubabnikon »

Hallo Susanne,

ist bei Dir der Backfocus jetzt zu Deiner Zufriedenheit behoben, speziell mit dem 2,8/80-200?

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

Antworten