D750 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Ich glaube, diesmal hat Nikon-Ingenieure kapiert:
Bessere und größere Griffwulst.

Den der neue D750 ist deutlich schlanker als die D6x0 und D7x00, dafür ist der Griffwulst in den Body hinein deutlich tiefer. Bin sehr gespannt, dieses Kamera selbst in meiner Hand greife. .

Siehe Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... oom;zoom=1

Ich glaube, das ist der große Fortschritt für kompakte DSLR in dieser Klasse.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Wo sind die Knöpfe und Einstellräder, wo der große Sucher? :arrgw:

Ein D700 Nachfolger ist das mit Sicherheit nicht! Na ja, dann warte ich noch ein paar Jahre und kauf mir dann eine gebrauchte Df :D

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1872
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Ist auch mein Eindruck. Die Namenswahl mit der "7" vorne ist eher reines Marketing, um die Immer-noch-D700-User zu locken.

Ansonsten scheint es schon nettes Stück Fototechnik zu sein, natürlich zu Beginn viel zu teuer. Abwarten ist angesagt.

Meine persönlichen Pro's und Con's auf die Schnelle sind:
+ "nur" 24 MP
+ Klappbildschirm (gehört zwar irgendwie nicht an eine DSLR, ist aber sicher verdammt praktisch)
+ Gewicht ist ok (ca. 250 g leichter als D700), Größe wohl auch (ähnlich D6x0)

- eckiger Sucher
- das Menüwahlrad hätte ich mir a là D700/D8x0 etc. gewünscht
- kein 10-poliger Anschluss (hieße für mich: wieder einen anderen GPS-Logger anschaffen)

Mancher Hobbyfotograf schmückt sich halt ganz gerne mit Profi-Federn ... :oops:
(ist durchaus selbstironisch gemeint)

Schaun mer mal, wie die ersten Praxistests ausfallen. Wer weiß, wenn es die ersten Gebrauchten gibt, kann es durchaus verlockend werden. Denn etwas geringeres Gewicht zusammen mit meinem viel verwendeten 4/24-120 VR II stell' ich mir ganz praktisch vor.

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Ich glaube Nikon hat das integrierte GPS-Funktion bewusst weggelassen, da einige Staaten genau die Kameras mit eingebauten GPS verbieten. Deshalb finde ich diese Entscheidung vernünftig. Immerhin kann man externe GPS benutzen.

pezz88
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:38

Beitrag von pezz88 »

Wären denn an der D750 meine alten DX Objektive wie 70-200 1:2.8 und 17-55 1:2.8 zu verwenden?

Der Neukauf der Objektive hat mich bis jetzt immer davon abgehalten auf das Vollformat umzustellen.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@pezz88 ein 70-2001:2,8 war nie ein DX Objektiv sondern immer ein FX Objektiv. Das 17-55 hingegen ist ein DX Objektiv. Das solltest du aber an einer D750 genauso verwenden können wie an einer D700. D800, D810, D600 oder D610, denn die Kameras erkennen DX Objektive und schalten dann in den DX Modus um. Es wird dann vom Sensor nur die Fläche ausgelesen die dem DX Sensor entspricht. Im Sucher wird das auch angezeigt durch eine Kästchen. Du hast dann allerdings auch nur mehr eine geringere Auflösung bei der D800 wären das dann 16 MPixel aslo gleich einer D7000 oder D5100.


Wie ich sehe sind die D200, 300, 700 und 800 Bedienkonzepte doch sehr beliebt und ich bin nicht der einzige der das vermisst.

Was mich auch interessieren würde ob bei der D750 das Wifi auch nur zum Verbinden mir Handy/Tablett App gedacht ist oder ob man da die Kamera auch mit den PC mit z.B. Lightroom oder Camera Control verbinden kann. Das wäre wirklich was, man könnte sich den WT4 ersparen. Oder den UT-1 mit WT5.
Man lernt nie aus!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

zuglufttier hat geschrieben:Wo sind die Knöpfe und Einstellräder, wo der große Sucher? :arrgw:
Sehe ich auch so! Sorry Nikon, aber so wird aus mir nie ein Neukamerakäufer. Da ist eine gebrauchte D800 die wesentlich bessere und preisgünstigere Lösung!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hier der Link zur deutschen Webseite.
Gruß,
Volker

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Ich kann mich nicht für die 750er begeistern.

Bisher fotografiere ich vorwiegend Reitsport bzw. Sport mit der D700 und wenn ich sehe, dass die 750er max. 1/4000 kann, dann muss ich leider passen...wenn man oft mit Offenblende unterwegs sein muss, dann ist das nix.

6,5 fps sollen schnell sein? Meine 700er ist schneller...

Wie gesagt, sie ist sicher toll, aber mich lässt Nikon leider im Regen stehen...schade eigentlich.

Viele Grüße,
Achim

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Achim_65 hat geschrieben:Ich kann mich nicht für die 750er begeistern.

Bisher fotografiere ich vorwiegend Reitsport bzw. Sport mit der D700 und wenn ich sehe, dass die 750er max. 1/4000 kann, dann muss ich leider passen...wenn man oft mit Offenblende unterwegs sein muss, dann ist das nix.
Das Manko mit nur 1/4000 könnte man notfalls mit einem Graufilter fixen. Allerdings wird dann auch der AF wieder langsamer.... Nee, mal im Ernst, ich kann es auch nicht verstehen, warum Nikon Kameras so "funktionsbeschränkt". Ich denke, manche Funktionen sollte man in der heutigen Zeit als gegeben voraussetzen können. Auf der einen Seite ist die D750 eine schöne Cam, andererseits sind es immer wieder diese Kleinigkeiten die mich zurückzucken lassen.

Antworten