D750 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Thomas S. hat geschrieben:Für mich ist sie eine D6xx Nachfolger, wieso sie den Namen so gewählt haben wissen wohl nur die von Nikon vielleicht will man das Image der D600 und deren Problemen aus den Weg gehen.

also im Moment bei den Preisen würde ich wohl ein D800 ins Auge fassen
Genau so ist es. :super:
Gruß,
Volker

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Thomas S. hat geschrieben:
snow_dive hat geschrieben:Aber ehrlich diese Kamera ist doch weder Fisch noch Vogel.
Das ist eine Durchschnitts Kamera mit einer geschichtsträchtigen Nummer an erster Stelle viel mehr nicht. :cry:
... Für mich ist sie eine D6xx Nachfolger, wieso sie den Namen so gewählt haben wissen wohl nur die von Nikon vielleicht will man das Image der D600 und deren Problemen aus den Weg gehen. ...
Nikon ordnet seine D-SLR Kameras in drei Kategorien ein.
Einsteiger – Fortgeschrittene – Profis.
D600 / D610 ist in der Kategorie Fortgeschrittene zu finden.
D750 ist in der Kategorie Profi eingeordnet.
Klick
Zumindest für die „Macher“ der Kameras ist die D750 kein Nachfolger der D600 / D610.
Klar abgegrenzt: Fortgeschrittene – Profis.

KDW

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

KDW hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:
snow_dive hat geschrieben:Aber ehrlich diese Kamera ist doch weder Fisch noch Vogel.
Das ist eine Durchschnitts Kamera mit einer geschichtsträchtigen Nummer an erster Stelle viel mehr nicht. :cry:
... Für mich ist sie eine D6xx Nachfolger, wieso sie den Namen so gewählt haben wissen wohl nur die von Nikon vielleicht will man das Image der D600 und deren Problemen aus den Weg gehen. ...
Nikon ordnet seine D-SLR Kameras in drei Kategorien ein.
Einsteiger – Fortgeschrittene – Profis.
D600 / D610 ist in der Kategorie Fortgeschrittene zu finden.
D750 ist in der Kategorie Profi eingeordnet.
Klick
Zumindest für die „Macher“ der Kameras ist die D750 kein Nachfolger der D600 / D610.
Klar abgegrenzt: Fortgeschrittene – Profis.

KDW
Witzig, WLan, Neigbarer Monitor 100% Anzeige auf der Ok Taste und ein neues AF Modul alles logische Weiterentwicklungen der D6xx Linie und schon ist aus einem Fortgeschritten Model ein Profi geworden :bgrin: :???:

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1867
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

KDW hat geschrieben:... Zumindest für die „Macher“ der Kameras ist die D750 kein Nachfolger der D600 / D610. ...
Die Macher sagen, was in die Marketing-Strategie passt. ;)

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Ich sehe die D750 auch nicht in der Reihe der D6x0, weil die D750 den Top-AF hat.
Ich finde sie sehr reizvoll, auch wegen Klappdisplay. Leider fehlt wohl noch immer das Peaking zum Scharfstellen im Video, oder?

RAWs mit 24 MP sind mir schon groß genug. Ich würde die D750 der noch teils erhältlichen D800 vorziehen. Die 810er ist ja eine ganze Nummer teurer. Die D750 hat auch FullHD mit 60p und ein eingebautes WLAN-Modul. :super:

Die 6,5 fps sind weiterhin ein Vorteil ggü. der D800. Schön, dass die D750 sogar leichter ist als die D610. Iso51200 hat die D800 auch noch nicht.

Bei meiner D600 stört mich ein wenig, dass der AF doch deutlichen Kontrast braucht. Da gibt es Emfindlicheres. Die größere Verteilung der AF-Punkte ist bei der D750 auch gut.

Aber: Wer begrenztes Budget hat, bekommt mit einer D610 schon sehr viel (ebenfalls eine top Bildquali) und kann das Geld der Differenz in Objektive stecken, z.B. ein Sigma 85/1,4 extra. Das muss man sich gut überlegen.
j.

PS: Datenvergleich:
http://photographylife.com/nikon-d750-vs-d610

Deutlich mehr Bilder pro Akkuladung? (1230 vs. 900)
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

KDW hat geschrieben: Nikon ordnet seine D-SLR Kameras in drei Kategorien ein.
Einsteiger – Fortgeschrittene – Profis.
D600 / D610 ist in der Kategorie Fortgeschrittene zu finden.
D750 ist in der Kategorie Profi eingeordnet.
Klick
Zumindest für die „Macher“ der Kameras ist die D750 kein Nachfolger der D600 / D610.
Klar abgegrenzt: Fortgeschrittene – Profis.

KDW
Als hätte Nikon eine Strategie wenn es um die Bezeichnung der Kameras geht. :((
Dabei wäre es so einfach:
X Profi
XXX Fortgeschritten
XXXX Einsteiger

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben: PS: Datenvergleich:
http://photographylife.com/nikon-d750-vs-d610
Gerade dieser Vergleich zeit es deutlich das es eine Weiterentwicklung ist!

Also ich denke das ist sicher eine gute Kamera das bestreitet ja auch niemand aber der Name und die Einreihung ins Profi Segment kann ich nicht nachvollziehen

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

snow_dive hat geschrieben:Als hätte Nikon eine Strategie wenn es um die Bezeichnung der Kameras geht. :((
Dabei wäre es so einfach:
X Profi
XXX Fortgeschritten
XXXX Einsteiger
Wie heißt dann, in einigen Jahren, der Nachfolger der D9? Dein System ist schnell endlich.

KDW

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Thomas S. hat geschrieben:Witzig, WLan, Neigbarer Monitor 100% Anzeige auf der Ok Taste und ein neues AF Modul alles logische Weiterentwicklungen der D6xx Linie und schon ist aus einem Fortgeschritten Model ein Profi geworden :bgrin: :???:
Für Nikon ist die D750 eine Kamera mit entsprechenden Leistungsmerkmalen und daher als Profi eingeordnet. Sind bestimmte Leistungsmerkmale nicht vorhanden, dann wird in eine andere Klasse eingestuft.

KDW

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

So groß wie das "Gejammer" ist hat Nikon offenbar bei einem recht breiten Userspektrum ein Kaufverlangen ausgelöst und somit alles richtig gemacht :bgrin:
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten