D750 angekündigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Frage an die D750 Besitzer. Wenn ihr ein DX-Objektiv drauf schraubt, erscheint dann im Sucher ein Rahmen für das neue Bildfeld, oder wird gar der "ungültige" Bildbereich ausgegraut?

VG Walter

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

delli hat geschrieben:Frage an die D750 Besitzer. Wenn ihr ein DX-Objektiv drauf schraubt, erscheint dann im Sucher ein Rahmen für das neue Bildfeld, oder wird gar der "ungültige" Bildbereich ausgegraut?

VG Walter
Ich habe gerade mal das DX-Objektiv meiner Frau angesetzt. Bei mir erscheint nur der Rahmen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich meine in meiner D800 mal einen Menüpunkt dafür gefunden zu haben, wo man einstellt, wie die Kamera das handhaben soll...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Bei D700 und D800 ging das über den Menüpunkt Messfeld-LED. Dieser musste auf "aus" geschaltet sein, damit man einen abgedunkelten Rahmen bekam. Sonst gabs nur die dünne Linie. Ich fand dies eigentlich immer sehr unglücklich, da ich gerne rot leuchtende AF-Meßfelder, aber eine komplett verdunkelten FX-Außenbereich hätte.

Im Handbuch der D750 findet sich unter "Aufnahmeoptionen->Bildfeld->Die Sucheranzeigen" keinerlei Hinweis mehr darauf :???:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

delli hat geschrieben:Frage an die D750 Besitzer. Wenn ihr ein DX-Objektiv drauf schraubt, erscheint dann im Sucher ein Rahmen für das neue Bildfeld, oder wird gar der "ungültige" Bildbereich ausgegraut?

VG Walter
Nein, es erscheint lediglich ein Rahmen. Ausgegraut ist da nichts.
Auch wenn ich das LED-Messfeld im Menu auf AUS stelle.


Klenkes hat geschrieben:Ich meine in meiner D800 mal einen Menüpunkt dafür gefunden zu haben, wo man einstellt, wie die Kamera das handhaben soll...
Ist auch bei der D750 so......


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

pilfi hat geschrieben:
delli hat geschrieben:Frage an die D750 Besitzer. Wenn ihr ein DX-Objektiv drauf schraubt, erscheint dann im Sucher ein Rahmen für das neue Bildfeld, oder wird gar der "ungültige" Bildbereich ausgegraut?

VG Walter
Nein, es erscheint lediglich ein Rahmen. Ausgegraut ist da nichts.
Auch wenn ich das LED-Messfeld im Menu auf AUS stelle.


Klenkes hat geschrieben:Ich meine in meiner D800 mal einen Menüpunkt dafür gefunden zu haben, wo man einstellt, wie die Kamera das handhaben soll...
Ist auch bei der D750 so......
:???: Und was macht der Menüpunkt dann, wenn es eh immer nur den Rahmen gibt :???:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

stl hat geschrieben: :???: Und was macht der Menüpunkt dann, wenn es eh immer nur den Rahmen gibt :???:
Die Messfelder, bzw. die Rahmen werden Rot hervorgehoben beim Fokusieren, ansonsten
bleiben sie grau wenn LED Messfeld auf AUS steht. ;)


Nochmal drei Bilder JPEG aus Kamera bei ISO6400
Bild

Bild

Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

delli hat geschrieben:Frage an die D750 Besitzer. Wenn ihr ein DX-Objektiv drauf schraubt, erscheint dann im Sucher ein Rahmen für das neue Bildfeld, oder wird gar der "ungültige" Bildbereich ausgegraut?
Ich hatte es schon mal in der Anleitung gelesen, jetzt aber ausprobiert. Draußen ist es ungemütlich, da hatte ich etwas Langeweile...

Im Menu Bildfeld gibt es 2 Unterpunkte:
Auswahl des Bildfeldes und DX-Format Automatik.
Ist die DX Automatik an und ein DX Glas aufgesetzt, ist der erste Punkt ausgegraut und im Sucher ist das verwendete Bildfeld dick umrahmt.
Das Bild wird im DX-Format aufgenommen (wie erwartet :super: ):
Bild
16-85; 85mm 6400ISO

Ist die Automatik aus, werden die Ecken natürlich schwarz und der Rahmen im Sucher weg:
Bild
16-85; 85mm 6400ISO

Dann gibt es noch die Variante DX Automatik off und Bildfeld auf 1:2:
Bild
16-85; 85mm 6400ISO

Und mit FX-Glas sieht es dann so aus:
Bild
24-120; 85mm 6400ISO

Aber das war Euch ja bestimmt eh schon klar :) .

Auf jeden Fall bin ich auch von dem geringen Rauschverhalten und dem Dynamikumfang der D750 begeistert.
Was mich kalt erwischt hatte beim Umstieg auf FX war der geringere Schärfentiefebereich. Als ich es dann auf den Bildern sah, fiel es mir wieder ein...
Grüße
Horst

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Vielen Dank für eure Mühe und die ausführlichen Antworten.

Marco73
Batterie7 Kamera
Beiträge: 277
Registriert: Do Jan 06, 2005 18:01
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

So, gerade eben habe ich sie mir bestellt und wage damit den Schritt in die Welt des FX.

Schon jetzt fehlt mir allerdings der MC-36, der für mich vor Allem für Dunkelfotos mit längeren Belichtungszeiten sehr praktisch gewesen ist.

Gibt es hier eine vergleichbare Alternative für die D750?
Oder taugt die Android-App dafür?

Antworten