Makroaufnahmen mit der D70.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Stefan K. hat geschrieben:Hallo Basti,
Makrophotografie heißt ja nicht unbedingt, dass ich mit dem Objektiv das Objekt fast zerquetsche!

Schau mal hier
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/1498870

Hab ich mit der D70 und dem SIGMA 70-300D APO Makro Super II gemacht,
Etwa 1m vom Objektiv entfernt.

Gruß Stefan
Hallo Stefan
Ist das Bild beschnitten? Oder hat es Originalgröße?
Reymund

pti`Luc
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Di Jul 13, 2004 8:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von pti`Luc »

Rix hat geschrieben:Das (sehr gute) SIGMA 2,8/105 Makro ist derzeit bei www.oehling.de für 299 Piepen zu bekommen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirds derzeit nicht geben... [...]
genau das habe ich mir auch gedacht... auch das 2,8/50 Makro ist dort für 199 Euro zu bekommen, was sich sehr gut macht, wenn man näher ran kann (eBay-Fotografien zum Bleistift). Ich habe beide und die Bilder sind wirklich sehr schön, die rauskommen... Der Nachfolger (Zusatz DG im Namen) unterscheidet sich wohl nur durch eine andere Beschichtung der Linsen. Und ob das wirklich 150 EUR mehr wert ist, weiss ich nicht.
C U in another Live!

Nikon D70, Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED, Sigma AF 50/2,8 Macro EX & AF 105/2,8 Macro EX

JustusJohnas

Zwischenringen und Balgengeräten

Beitrag von JustusJohnas »

Hallo!
Habe das selbe Problem wie Basti, der diesen Thread eröffnet hat.
Ich besitze die D70 mit dem 18-70 DX Kit Objektiv.

Jetzt suche ich eine günstige und leicht transportable Lösung für Makroaufnahmen mit dem Kitobjektiv ( Nur als vorrübergehende Lösung, bis ich Geld für ein Makroobjektiv habe. :wink: )

Im Forum habe ich von Zwischenringen und Balgengeräten erfahren.
Ist ein Balgengerät was ähnliches wie ein Zwischenring?

In sachen Zwischenring sollen die Soligor sehr gut sein, aber wo bekommt diese? Die meisten Shops führen sie nicht mehr. Und warum sind die oft im Dreierset. Welchen bräuchte ich?

Freue mich über Antwort von Euch

Gruß jan

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Jan,

grundsätzlich sind Balgengerät und Zwischenringe von der Wirkung her gleich. Sie verlängern den Auszug und fokussieren dadurch das Objektiv näher.

Balgengeräte erlauben eine stufenlose Auszugsverlängerung (Mindestauszug beachten), dafür haben sie keine Übertragung irgendwelcher elektrischer Funktionen. AF und Belichtungsmessung der D70 sind also ausgeschaltet.

Bei Zwischenringen verlängert man den Auszug in Stufen durch die unterschiedlichen Ringe, die einzeln oder kombiniert verwendet werden können. Alle zusammen ergeben mit einem 50er Objektiv einen Abbildungsmaßstab (je nach Ringsystem) von etwas über 1:1. Zwischenringe gibt es in AF-Ausführung. Sie übertragen dann alle Funktionen, AF und Belichtungsmessung arbeiten. Ich persönlich schalte den AF immer aus. Zum einen halte ich ihn nicht für praktisch, weil er häufig keinen Fokuspunkt findet (wenn man durch Bewegung der Kamera den Bereich verläßt in dem er fokussieren kann), zum anderen möchte ich das kleine Fokusmotörchen in der Kamera nicht mit diesem hohen Drehwiderstand belasten. Ich fokussiere durch Bewegung der Kamera.

Fazit also: Zwischenringe sind insofern bequemer, daß Belichtungs- und Blitzfunktionen komplett erhalten bleiben, das Balgengerät ist vielseitiger.
Ach ja, die Zwischenringe sind auch noch kleiner, kann ja wichtig sein für unterwegs. Zwischenringe gibt's bei Versendern (z. B. Brenner).

Aber: Ein Standardzoom würde ich weder vor ein Balgengerät noch vor Zwischenringe quälen. Da gehört eine einfache, weniger kapriziöse optische Konstruktion hin, z. B. ein 1,8/50.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo Aug 30, 2004 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Aber man bedenke: Ein Satz AF-Zwischenringe oder ein vernünftiges Balgengerät (vorzugsweise Novoflex, sind kompakter als Nikons) kosten auch mehr als ein Appel und nen Ei. Da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich die paar Euros für das 105er drauflegen sollte. So ein Balgen is nix für mal eben "vorrübergehnd". Der ist nicht gerade einfach zu handhaben...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Noch ne Frage...

Beitrag von FotoOtto »

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ein einfahces Balgengeraet fuer das Kitobjektiv (bzw. alle "-G" Objektive) nicht gaenzlich ungeeignet ist?

Grund: die uebertragen nicht nur keine elektrischen Funktionen (obwohl das eigentlich noch einfach waere - sind ja nur ein paar Kontakte und ein Kabel), sondern auch die Blende nicht mit, oder taeusche ich mich da?

Und da die "-G" Objetkive ja nun mal keinen Blendenring mehr haben, schiesse ich fortan nur noch mit Offenblende, was mich in der Tiefenschaerfe schon mal an den Rand des Sinnvollen treiben koennte.

Die automatischen Balgen wiederum sind preislich dann auch nicht mehr weit (wenn ueberhaupt) vom Makro-Objektiv weg.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Sicher ist ein Makroobjektiv die optisch beste und komfortabelste Lösung, und das Kitobjektiv eine der schlechtesten, egal ob mit Auszugsverlängerung oder mit Vorsatzlinsen.

Der Preisunterschied von Zwischenringen zu Makros ist auch wirklich kein Anreiz mehr. Ich habe eben mal bei Brenner nachgesehen und bin fast vom Stuhl gefallen: EUR 165. Dann doch lieber 200 für das 50er Sigma oder 300 für das 105er.

Grüße
Andreas

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Die 300 für das 2,8/105er werden nicht ewig Gültigkeit haben. Oehling verkauft die Restbestände. Das ist keineswegs ein normaler Preis, sondern nahezu sensationell günstig...

Also wenn, dann jetzt oder nie. Später bekommt man es zu dem Preis wohl kaum noch...

BTW: Wir haben noch die Version mit Blendenring bekommen, sicher auch kein Fehler... vielleicht wird ja analoge Arbeitsblende mal wieder "in" :lol: :lol:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

JususJonas

Beitrag von JususJonas »

Vielen Dank schonmal!

Also meine Idee mit den Soligor Zwischenring ist dann wohl keine Lösung bei den Preis von 165€.
Bei Ebay gibt es gelegentlich Zwischenringe von Nikon für ca. 10 bis 20€.
Zum rumprobieren kann ich da ja mal zuschlagen. Aber schlecht ist, das dass Kit-Objektiv kein Blendenring hat.


Gruß
Jan

elmatzo
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Sa Aug 21, 2004 4:48
Wohnort: Schwarzwald und Seattle WA/USA

Beitrag von elmatzo »

Hi

wie sieht das eigendlich mit dem Lichtverlust aus.
Gibt es da eine Faustformel.Bei so und so viel mm
Zwischenring den und den Blendenwert?Bzw.
vielviel Blenden verliert man?

Gruß elmatzo

Antworten