Staub auf dem Sensor erkennen - wie, ohne großen Monitor?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen...
Selbst wenn du das Pech hast, dass etwas Staub mit rein kommt, kannst du nachher immer noch die sichtbaren Flecken im Bild wegstempeln... ist doch kein großer Akt.
Und wenn du sowieso in RAW fotografierst benötigen die Bilder noch Nachbearbeitung, da fallen die paar Sekunden für's Stempeln ja nicht mit ins Gewicht ;)
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

digedag
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Jan 17, 2006 9:25
Wohnort: Hessen

Beitrag von digedag »

KitCar hat geschrieben:Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen...
Tja, was heißt "nicht so viel Gedanken machen." Bei einer meiner letzten Irland-Besuche hatte ich so herrliche Landschaftsaufnahmen mit tollem Himmel - leider 'ne ganze Menge davon mit 'nem Fussel verziert. Hat mich schon geärgert.
KitCar hat geschrieben:Selbst wenn du das Pech hast, dass etwas Staub mit rein kommt, kannst du nachher immer noch die sichtbaren Flecken im Bild wegstempeln... ist doch kein großer Akt.
Weißt Du, wieviele Fotos während drei Wochen Kanada so gemacht werden könn(t)en ... :bgrin:
KitCar hat geschrieben:Und wenn du sowieso in RAW fotografierst benötigen die Bilder noch Nachbearbeitung, da fallen die paar Sekunden für's Stempeln ja nicht mit ins Gewicht ;)
siehe zwei Zeilen weiter oben ... :arrgw:
Schöne Grüße
Bernhard

Antworten