Kamerawechsel steht bevor, DX oder FX

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Wenn ich es kompakt und leicht haben möchte, kommt die D750 ohne BG mit. Dazu nehme ich ein kompaktes Zoom mit. Ich glaube nicht, dass ich mit einer DX-Kamera deutlich kompakter und leichter unterwegs sein kann. Prinzipiell wird das aber sicherlich der Fall sein.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich kenne kaum einen idealgewichtigen Fotografen...daher amüsiert es mich mächtig, wie mancheiner sein fotografisches Erlebnis und seine Ergebnisse zugunsten von ein paar Hundert Gramm zwangskastriert und nicht einfach mal 5-10 kg abnimmt und die große Ausrüstung "schleppt" :hehe:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich kenne durchaus Fotografen mit Idealgewicht, sehe da aber speziell im Hobbybereich nun wirklich keinen Zusammenhang.
Es ist eher entscheidend, was ich mache, wohin ich will und wie lange ich meine Ausrüstung schleppen muss/will.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Klenkes hat geschrieben:Ich kenne kaum einen idealgewichtigen Fotografen...daher amüsiert es mich mächtig, wie mancheiner sein fotografisches Erlebnis und seine Ergebnisse zugunsten von ein paar Hundert Gramm zwangskastriert und nicht einfach mal 5-10 kg abnimmt und die große Ausrüstung "schleppt" :hehe:
Ich habe Idealgewicht! Nur die Körpergröße korrespondiert nicht so ganz ... :cry:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Hanky, als ich aus der Muckibude rauskam, wo ich meinen persönlichen Trainer genau nach deinem Rezept von den Erfordernissen einer einstelligen Nikon und der damit verbundenen Dreifaltigkeit überzeugte, sah ich anders aus als vorher, nämlich schwerer - und das lag nicht an den Muskeln, die ich dabei aufgebaut hatte :bgrin:

FX bei Nikon ist sicher technisch das Maß aller Dinge. Ich bin aber nicht glücklich, wenn ich damit durch die Gegend schleppe, und mache dann keine guten Bilder. Da setze ich mich doch lieber kleiner, sozusagen auf mein achtel Lorbeerblatt (dürfte real ungefähr einem mFT-Chip, oder einem großen Bridge-Chip, entsprechen :bgrin: ) und bin sehr zufrieden mit dem, was dabei herauskommt - auch wenn's eben nicht das letzte Quäntchen Qualität ist ;)

Klenkes, dein Argument ist auch nicht stichhaltig: wenn mein fotografisches Erlebnis nur von meiner Ausrüstung abhängt, dann habe ich 80% dessen, was das Schreiben mit Licht ausmacht, nicht begriffen ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Walti, der Blick auf die Dinge ist immer auch vom Standort und den Voraussetzungen bzw. Gegebenheiten abhängig.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Klenkes, in Grenzen richtig. Es gibt gegensätzliche Standpunkte, die ich zur Kenntnis nehmen und akzeptieren muss, auch wenn ich sie für mich nicht umsetzen werde. Ich habe zuviel auf Forenflüsterer gehört, als dass ich den Fehler nochmal mache.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wir betreiben die Fotografie als Hobby und da kommt es mehr darauf an, dass wir mit unsere Ausrüstung glücklich sind. Rationale Argumente müssen da halt mal hintenanstehen!

Ich hatte Walti auch vergeblich davon versucht zu überzeugen, dass FX mit einer D600 und entsprechend leichten Objektiven DX überflüssig macht. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Musstest du gar nicht, Andreas - ich habe doch ein paar FB zur D600, und die D600 hat bei mir eine ganz bestimmte Funktion. Nicht mehr, nicht weniger ;) Ich fühle mich aber mit den 24Mp DX und dem 18-140 einfach wohl, rund und gesund :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Walti hat geschrieben:Ich fühle mich aber mit den 24Mp DX und dem 18-140 einfach wohl, rund und gesund :bgrin:
.....und genau das ist die Hauptsache :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten