Backfocus D70 - oder defektes Objektiv? Nikkor ED 80-200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Sorry, hatte das Einloggen vergessen.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Thonic hat geschrieben:Allerdings vermisse ich von den User hier dann immer noch eine Erklärung, warum denn meine non-D/G Objektive an mittlerweile zwei D70 (zweite D70 ist seit drei Stunden schachtelneu) mit dem AF Murks (und nur mit dem AF) machen - den Einblick habe ich durch die tollen Links und Postings leider immer noch nicht erhalten.
Das ist eine gute Frage.

Als erstes, kannst Du uns Bildbeispiele geben, welche Objektive bei welchen Einstellungen (bitte EXIF-Daten) falsch fokussiert werden?

Ich erwarte meine D70 diese Woche aus dem Nikon-Service zurück, und ich habe Kamera, Kit-Objektiv und ein altes 70-210/4.0 mitgeschickt. Vielleicht kann ich beim Abholen eine Antwort auf diese Frage erhalten. Allerdings muss ich dann auch die richtige Frage stellen :wink: - vielleicht kannst Du mir dabei helfen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Arjay hat geschrieben:Als erstes, kannst Du uns Bildbeispiele geben, welche Objektive bei welchen Einstellungen (bitte EXIF-Daten) falsch fokussiert werden?
Frag doch mal bitte Deine PM hier im Forum ab. ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Danke, ich habe Deine PM erhalten!

Ich denke, wir warten jetzt mal die Berichte der anderen User ab, die ihre Kamera demnächst von Nikon zurück erhalten. Vielleicht kann der eine oder andere interessante Informationen beisteiuern, denn es muss doch Techniker bein Nikon geben, die einem zum Thema eine vernünftige Erklärung liefern können.

P.S. Ggf. solltest Du deine Testbilder vielleicht doch veröffentlichen, Thonic ?!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Arjay hat geschrieben:P.S. Ggf. solltest Du deine Testbilder vielleicht doch veröffentlichen, Thonic ?!
Ich? Der doch immer so gegen die 'Linealfotoknipserei' gewettert hat? :mrgreen:

Na mal schaun .... meinste denn man kann was mit den Bildern anfangen?

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Habe sie gerade angeschaut - nö, bringt nix neues.

Ich denke, wir sollten wirklich noch weitere Infos anderer Mitglieder sammeln.

Haaalloooo wer von Euch D70-vom-Service-Abholern hat mit den Nikon-Leuten über das Thema diskutiert? Was hat man Euch denn so gesagt? Bitte meldet Euch mal!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ich bin in einer halben Stunde dort. Werde dann auch nochmal nachfragen, ob das nicht D/G Einfluss auf den AF hat.

Liest hier eigentlich kein Nikon-Mitarbeiter mit? :wink:
Viele Grüße
Maik

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

mtrab hat geschrieben:Liest hier eigentlich kein Nikon-Mitarbeiter mit? :wink:
doch, natürlich, aber antworten fällt unheimlich schwer, da Menschen (auch Techniker) oft unterschiedlicher Ansicht sind ;-)

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ich habe den Techniker, der meine Cam vermessen hat nochmal direkt auf dieses Problem angesprochen: 80-200 ohne Distanzübertragung und ein anderer Techniker hat gesagt ...

Er hat das bestätigt. (Ich bin kein Techniker, also versuche ich jetzt das wiederzugeben, was ich auf dem Rückweg zur Arbeit noch behalten habe :-) ) Er hat das mit dem neuen Einfallwinkel und dem Crop-Faktor begründet, das deswegen auch die Distanzinformation beim AF mit eingerechnet werden. Das wäre jetzt neu und war wohl auch nötig wegen der DX-Objektive. Man kann die Objektive auch weiter benutzen, sollte aber z.B. auf Mittenbetont oder manuell umschalten.

Ich glaube das war jetzt auch keine große Hilfe, oder :lol:

Edit: Ich habe nochmal weiter vorne den Bericht von Thonic gelesen. Ich hatte mich eben beim schreiben schon gewundert, warum ich auf Mittenbetont evtl. bessere Ergebnisse bekommen soll, aber das deckt sich ja auch mit der Aussage des düsseldorfer Technikers.
Zuletzt geändert von mtrab am Mi Mai 26, 2004 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mtrab hat geschrieben:Ich habe den Techniker, der meine Cam vermessen hat nochmal direkt auf dieses Problem angesprochen: 80-200 ohne Distanzübertragung und ein anderer Techniker hat gesagt ...

Er hat das bestätigt. (Ich bin kein Techniker, also versuche ich jetzt das wiederzugeben, was ich auf dem Rückweg zur Arbeit noch behalten habe :-) ) Er hat das mit dem neuen Einfallwinkel und dem Crop-Faktor begründet, das deswegen auch die Distanzinformation beim AF mit eingerechnet werden. Das wäre jetzt neu und war wohl auch nötig wegen der DX-Objektive. Man kann die Objektive auch weiter benutzen, sollte aber z.B. auf Mittenbetont oder manuell umschalten.

Ich glaube das war jetzt auch keine große Hilfe, oder :lol:

Edit: Ich habe nochmal weiter vorne den Bericht von Thonic gelesen. Ich hatte mich eben beim schreiben schon gewundert, warum ich auf Mittenbetont evtl. bessere Ergebnisse bekommen soll, aber das deckt sich ja auch mit der Aussage des düsseldorfer Technikers.
ich habe das mal in eine offizielle mail an nikon deutschland mit der bitte um klärung gepackt. wenn dem so ist dann sollte nikon das dem kunden auch offiziell und schriftlich mitteilen.

ich kann die aussage auch noch nicht ganz nachvollziehen da z.b. cropfaktor und einfallswinkel bei allen nikon dslr gleich ist... diese änderung müsste dann auch die d2h und die d100 betreffen... ausserdem sind die meisten d und nicht d objektive von der optik her betrachtet absolut baugleich und dürften demnach auch keine änderung mit sich bringen

warte wir ab wie die offizielle stellungnahme aus düsseldorf aussieht!

gruss
lemonstre

Antworten