Backfocus D70 - oder defektes Objektiv? Nikkor ED 80-200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Thonic hat geschrieben:
lemonstre hat geschrieben:immer cool bleiben :) ansonsten gilt: "wie man in den wald rein ruft...."
hast ja recht, allerdings hampel ich nun bereits seit einigen wochen mit der sache durch die weltgeschichte ... und irgendwann ist's vorbei mit "cool bleiben"... zumindest wenn man nach dieser zeit zwei unterschiedliche aussagen von ein und der selben firma vor den latz bekommt.

gruß thomas
Hallo Thomas,

hast du die Aussage denn wirklich von Technikern, oder von Kundenberatern erhalten? Nicht jeder der bei einer Firma an der Theke steht ist wirklich kompetent.

Den gleichen Trend gibt es seit Jahren in den Autohäusern, wo früher gelernte Kfz-Meister das Kundengespräch führten stehen jetzt es oft die "Kundenberater". Was da so alles erzählt wird, als Meister dreht sich einem manchmal der Magen um.

Gruß
Wolfy

PS. Ich bleibe bei meiner Aussage, der D-Chip hat nichts mit dem AF zu tun.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Wolfy hat geschrieben:hast du die Aussage denn wirklich von Technikern, oder von Kundenberatern erhalten?
Nene, es handelt sich schon um den Techniker der meine D70 mehrfach zwischen hatte. So langsam aber sicher habe ich wirklich keinen Bock mehr auf den ganzen Krempel - je nachdem mit wem man spricht bekommt man da anscheinend andere Aussagen.... scheint ja ein echt lustiger Verein zu sein mit 'nem tollen Informationsfluss.

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Thonic hat geschrieben:
Wolfy hat geschrieben:hast du die Aussage denn wirklich von Technikern, oder von Kundenberatern erhalten?
Nene, es handelt sich schon um den Techniker der meine D70 mehrfach zwischen hatte. So langsam aber sicher habe ich wirklich keinen Bock mehr auf den ganzen Krempel - je nachdem mit wem man spricht bekommt man da anscheinend andere Aussagen.... scheint ja ein echt lustiger Verein zu sein mit 'nem tollen Informationsfluss.

Gruß Thomas
Hallo,

der sollte es eigentlich besser wissen. Wie auch immer, hast du auch mal mit deinem Händler gesprochen? Der ist dein Vertragspartner und nicht Nikon.

Gruß
Wolfy

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Thonic hat geschrieben:
Wolfy hat geschrieben:hast du die Aussage denn wirklich von Technikern, oder von Kundenberatern erhalten?
Nene, es handelt sich schon um den Techniker der meine D70 mehrfach zwischen hatte. So langsam aber sicher habe ich wirklich keinen Bock mehr auf den ganzen Krempel - je nachdem mit wem man spricht bekommt man da anscheinend andere Aussagen.... scheint ja ein echt lustiger Verein zu sein mit 'nem tollen Informationsfluss.

Gruß Thomas
so ich habe gerade persönlich mit herrn hammes vom nikon support gesprochen und den fall im einzelnen erörtert. dieser hat im vorfeld rücksprache mit dem techniker gehalten, der auch thonic bedient hat, mit folgendem ergebnis:

a) alle nicht "d" objktive sind voll kompatibel mit der d70
b) die distanzinformationen werden <b>nicht</b> unmittelbar für den autofokus verwendet!
c) der offizielle sprachgebrauch bei nikon sieht wohl vor "d" und "af-s" objektive für optimale ergebnisse zu benutzen sind. diese böten, durch die 3d matrixmessung insgesammt eine bessere bildqualität und sind daher den einfachen af objektiven vorzuziehen.
d) wenn man aussage c) zugrunde legt und das optimale bildergebnis als ziel ansieht kann man natürlich von einer unmittelbaren beeinflussung der distanzmessung der "d" objektive auf die bildqualität sprechen. nikon versteht unter bildqualität halt mehr als nur messbare schärfe da zum beispiel auch kontrast zum schärfeempfinden des betrachters beiträgt. dieser ist im sprachgebrauch von nikon dank 3dmessung natürlich besser (wers glauben mag). somit gibt es eine unmittelbare beeinflussung der 3d matrix messung mit "d" objektiven auf die bildqualität und das schärfeempfinden (aber <b>nicht</b> auf den autofokus!).

ich denke das sind marketing relevante spitzfindigkeiten die keinerlei bedeutung für den user haben :)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi Mai 26, 2004 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Thonic hat geschrieben:So langsam aber sicher habe ich wirklich keinen Bock mehr auf den ganzen Krempel - je nachdem mit wem man spricht bekommt man da anscheinend andere Aussagen.... scheint ja ein echt lustiger Verein zu sein mit 'nem tollen Informationsfluss.
Es sind schlicht und ergreifend *Menschen* :) Und da gibt es überall auf der Welt nunmal welche, die sich nicht so sehr intensiv um die Informationen bemühen, die ihnen ihr Arbeitgeber zukommen lässt (Oder vielleicht nicht die Zeit dazu haben, weil sie mit Arbei zugeschüttet werden :? ).
Das muss nichts -gar nichts- mit lustigem Verein und Informationsfluss zu tun haben.... Oftmals liegts mehr an der Motivation/Demotivation des Einzelnen :roll:
Reiner

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

naja, punkt a.) und b.) wurde mir ... und augenscheinlich auch mtrab zwar etwas anders erklärt, aber ich danke dir auf alle fälle recht herzlich für deinen einsatz in dieser sache. alles weitere wird dann mein händler regeln dürfen.

gruß thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Thonic hat geschrieben:naja, punkt a.) und b.) wurde mir ... und augenscheinlich auch mtrab zwar etwas anders erklärt, aber ich danke dir auf alle fälle recht herzlich für deinen einsatz in dieser sache. alles weitere wird dann mein händler regeln dürfen.

gruß thomas
wobei noch zu erwähnen ist das mtrab seine infos nicht vom nikon service in düsseldorf hat!

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
Ulf
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Mi Mai 26, 2004 20:15
Wohnort: Bremen

Da bin ich ja endlich beruhigt

Beitrag von Ulf »

1. Ich habe mich endlich angemeldet, um nicht immer als Gast aufzutreten!

2. Ich dachte schon, mein "neu" über Ebay angeschafftes 180 mm 2,8 ED ohne D wäre keine so gute Entscheidung gewesen. Jetzt bin ich beruhigt. Obwohl meine Fotos damit bisher ja auch immer korrekt fokussiert waren (vielleicht minimaler Backfocus?).

3. Das Forum ist wirklich eine gute Sache. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch etwas aktiv dazu beitragen!

Bis dahin,

Ulf
Nikon D70 + AF-S DX 18-70/3,5-4,5 IF ED + AF 180/2,8 IF ED

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

lemonstre hat geschrieben:
Thonic hat geschrieben:naja, punkt a.) und b.) wurde mir ... und augenscheinlich auch mtrab zwar etwas anders erklärt, aber ich danke dir auf alle fälle recht herzlich für deinen einsatz in dieser sache. alles weitere wird dann mein händler regeln dürfen.

gruß thomas
wobei noch zu erwähnen ist das mtrab seine infos nicht vom nikon service in düsseldorf hat!

gruss
lemonstre
Hi

Ich möchte es Euch eigentlich gar nicht sagen (*duck*), aber ich war heute um 17:00 Uhr noch einmal dort und habe nochmal mit dem Chef gesprochen :roll: ...

Und ich gelobe, ich habe wieder was dazu gelernt: Misch Dich nicht in Dinge ein, die Du nicht verstehst :wink:

Der Chef hat mir wieder das gleiche erklärt wie auch schon am Montag (der Techniker saß in der Ecke und hat diesmal nichts gesagt). Das D hat nur Einfluss auf die Belichtung. Wie der AF funktioniert hat er mir dann auch erklärt, aber das ist jetzt schon wieder 5 Std. und ein paar Grundstücke her ... Entweder habe ich mich heute morgen beim Techniker falsch ausgedrückt oder ich wollte ihn falsch verstehen oder ... :oops: Na ja, jedenfalls hat Chef mir gesagt, das die Strahlen durch das Objektiv durch das ?Prisma? auf den AF-Sensor ... und das hat mit D nichts zu tun. Es kann passieren, das alte nicht so funktionieren, aber das muß man probieren ...

Also, beim nächsten mal halte ich mich raus ... :lol: oder vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren ...

Zumindest habe ich jetzt meinen Zweitakku - Ihr dürft raten von welcher Firma :lol:
Viele Grüße
Maik

wuppdika
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Do Mai 27, 2004 8:41

Beitrag von wuppdika »

lemonstre hat geschrieben:
Thonic hat geschrieben:naja, punkt a.) und b.) wurde mir ... und augenscheinlich auch mtrab zwar etwas anders erklärt, aber ich danke dir auf alle fälle recht herzlich für deinen einsatz in dieser sache. alles weitere wird dann mein händler regeln dürfen.

gruß thomas
wobei noch zu erwähnen ist das mtrab seine infos nicht vom nikon service in düsseldorf hat!

gruss
lemonstre
nein diesen Service dürfen in Düsseldorf auch nur Profifotografen in Anspruch nehmen, das Fußvolk darf die 0900 ... Nummer wählen :cry:

Antworten