Wiedermal Konzertaufnahmen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kathrin

Wiedermal Konzertaufnahmen

Beitrag von Kathrin »

Grüzi ihr Lieben.

Ich habe eine dringende Frage an euch. Ich bin heute Abend auf einem Konzert und habe der Band versprochen Fotos zu schiessen. Ich besitze eine Nikon D 70 mit folgenden Objektive:

Nikon Nikkor 28~80 f/3.3~f/5,6
Nikon 70~300 f/4~5,6

Nun zu meiner Frage: Wie muß ich die Kamera einstellen das ich ein vernünftiges Ergebnis bekomme ? Also den eingebauten Blitz möchte ich nicht benutzen, da die Bilder dann sehr künstlich werden.

Ich danke euch für eure Tipps.

Kathrin


p.s. Ich werde mich dann auch morgen hier anmelden und euch die Fotos mal zeigen

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Über die Suchfunktion mit Stichwort "Konzert" hättest Du reichlich Antworten gefunden!

Hier die besten:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ht=konzert
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ht=konzert
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ht=konzert
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo !

Ja die habe ich mir schon durchgelesen, bin aber nicht ganz so schlau daraus geworden.

Also für Portraitaufnahmen nehme ich die Sporteinstellung und sonst das Programm M ???


DANKE

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Kathrin hat geschrieben:Hallo !

Ja die habe ich mir schon durchgelesen, bin aber nicht ganz so schlau daraus geworden.

Also für Portraitaufnahmen nehme ich die Sporteinstellung und sonst das Programm M ???


DANKE
Es gibt einen physikalischen Zusammenhang zwischen Blende und Zeit und den sollte man kennen. Sich mit Motivprogrammen auseinander zu setzen ist nicht der richtige Weg das Fotografieren zu erlernen. Sorry, musste jetzt mal gesagt werden.

Mein Tipp:
Das Tele zu Hause lassen, Blendeautomatik feste Zeit z.B. 1/90sec, Iso 800 - 1600, RAW, Rauschunterdrückung an!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Das...

Beitrag von vampyre »

ist wirklich nicht pauschal zu beantworten, kommt auch darauf an ob bei Tage oder nachts, wie die Bühne ausgeleuchtet ist. Bei viel Gegenlicht der Scheinwerfer ist Spotmessung schon geeignet um die Richtige Belichtung z.B. auf dem Gesicht zu haben. Dann ist aber wieder wichtig bei Fokus auf Spot ist wieder wichtig welche Blende Du einstellen kannst sonst ist die Nase scharf die Gitarre aber nicht usw. Kommt eben darauf an. Bei den vielen verschiedenen Bands die ja auch bis spät in die Nacht spielen, bin jedenfalls ich, dauernd am rumkurbeln. Ich denke so richtig kann Dir da niemand helfen, weil ja keiner weiß welche Lichtsituation, Bühnenaufbau etc. Du vorfinden wirst.

Nachtrag: @Starheiner... heeee mein 80-200 ist bein bestes Sahnelieblingsfestival-Objektiv :P
Zuletzt geändert von vampyre am Mi Okt 06, 2004 10:58, insgesamt 4-mal geändert.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Das...

Beitrag von Heiner »

Und dazu kommt noch dass Ihre Objektive sehr ungeeignet sind für das Vorhaben!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Ooops...

Beitrag von vampyre »

Ooops gerade noch gelesen, wenn es auf das 4,5-5,6 bezogen war hast Du recht.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo !

Also sollte ich mir ein neues Objektiv zulegen, was könnt ihr denn da in einer vernünftigen Preisklasse empfehlen ?

gruß

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Wie dicht kommst Du an die Bühne ran?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Also heute stehe ich direkt vor der Bühne, allerdings ist das Licht eher sehr schlecht....

Antworten