mal ne plöde frage zur D70...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
kingfisher
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Do Sep 18, 2003 14:27
Wohnort: Erftstadt

mal ne plöde frage zur D70...

Beitrag von kingfisher »

hab gestern endlich auch meine D70 bekommen *freu*, jetzt ist mir aufgefallen, dass das Datum auf der Kamera schon richtig eingestellt war (auch die Uhrzeit), seit gestern hab ich ca. 150 Bilder geschossen, mein letztes hat allerdings die Kennung DSC_0882.JPG, heisst das nich theoretisch, dass ich schon 882 Bilder geschossen haben müsste?

Die Kamera wurde mir als neu verkauft, allerdings ist mir etwas unwohl nach obiger Feststellung...
D70 | 18-70 DX | Nikkor 70-210 AF-D | Nikkor AF 50/1:1.8

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Die Anzahl der Auslösungen kann man in den Exif Daten ablesen. Dass deine Bilder mit DSC_0882 benannt sind, heisst noch nix. Es kann auch jemand 2 Fotos mit seiner Karte gemacht haben, auf der Fotos mit DSC_0880 beginnend drauf waren.

Hol dir den ExifViewer (Freeware) und schau mal was du komplette Auslösungen auf der Kamera hast. Eine mit 800 Auslösungen als neu zu verkaufen, finde ich persönlich eine Frechheit, allerdings denken viele hier nicht so.

kingfisher
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Do Sep 18, 2003 14:27
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von kingfisher »

danke für deine tipps!

woher weiss ich denn wie viele auslösungen ich schon hatte?
beim EXIFviewer zeigt der mir immer was von Bilder(total) an, allerdings ist diese Zahl noch etwas höher als die im Dateinamen, nämlich z.B. 888.

Komisch komisch. Hat jemand ähnliches beobachten können?
D70 | 18-70 DX | Nikkor 70-210 AF-D | Nikkor AF 50/1:1.8

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

kingfisher hat geschrieben:danke für deine tipps!

woher weiss ich denn wie viele auslösungen ich schon hatte?
beim EXIFviewer zeigt der mir immer was von Bilder(total) an, allerdings ist diese Zahl noch etwas höher als die im Dateinamen, nämlich z.B. 888.

Komisch komisch. Hat jemand ähnliches beobachten können?
Hallo, dann hat Deine Kamera wohl definitiv schon 888 Auslösungen hinter sich. Hast Du die Kamera online bestellt oder beim Händler gekauft? Also bei mmir stimmt die Nummer der Dateinamen genau mit der Total Angabe im Exif Viewer überein...

ben

Antworten