Zweitkamera D70 mit cashback - oder doch besser eine andere

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Ich denke es ist besser eine solche Kamera dann wirklich immer dabei zu haben - entweder ich will wirklich Fotos machen und nehme die D70 mit oder ich will bei Gelegenheit ein paar Schnappschüsse machen. Für mich würden als Gelegenheitskameras alle über Handygröße ausscheiden-die würde ich nicht immer mitnehmen.

Gar nicht schlecht und verdammt schnell ist die Sony W12, ein klein wenig langsamer und mit schwenkbaren Gehäusehälften ist die Pentax optio X

Hab beide schon länger ausprobiert da sie im freundeskreis zur Verfügung stehen und würde wenn eine von beiden nehmen.

Wiegen dann jeweils soviel wie das flache 50mm Objektiv ohne D70 und kosten auch nur etwas mehr wie das Objektiv allein...dann kannst du die 600 eur für die zweit D70 sparen und für ne D90 anlegen oder ein grosses VR ;-)
LG Mark
Fotokrams halt

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

D90? - daran glaubt noch nicht einmal das Board, denn
das Board lieferte hier auf die Suchanfrage "D90":

Could not insert search results

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '895715261' for key 1

INSERT INTO phpbb_search_results (search_id, session_id, search_array) VALUES(895715261, 'edb5e543907e2350c4875bac0cbd172a', [...] ,chars";i:200;}')

Line : 652
File : /www/htdocs/v035795/search.php

beta: ein wenig vom debug code gelöscht, damit das Forum nicht aus dem Rahmen gesprengt wird
Zuletzt geändert von Susanne am Mi Feb 09, 2005 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Susanne hat geschrieben:Could not insert search results

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '895715261' for key 1

INSERT INTO phpbb_search_results (search_id, session_id, search_array) VALUES(895715261, 'edb5e543907e2350c4875bac0cbd172a', [...] ,chars";i:200;}')

Line : 652
File : /www/htdocs/v035795/search.php
Das ist ein Bug in der Forensoftware. Tritt meines wissens nach auf, wenn zwei Personen zur exakt selben Zeit eine Suchanfrage an den Server stellen.

Aber um deine Frage Susanne nach der D90 zu beantworten: Man munkelt das D90 der Name des D100 Nachfolgers ist. D200 fällt hier auch ab und zu. Gibt aber noch keine wirklichen konkreten Infos. Also kannst du dir die suche sparen.


me.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hallo,

ich habe als "immer dabei Kamera" meine alte Digicam Olympus C-2100 UZ. Ist schön leicht, passt in eine etwas größere Tasche (z.B Jacke), hat eine tolle Optik (10fach Zoom mit f.2.8 durchgängig), Bildstabi, Belichtungssteuerung auch mit Zeitautomatik, Blendenautomatik oder auch manuell. Die steckt fast alle Super MIO-kameras in die Tasche was die Bildqualität angeht. Hat zwar nur 2.1 Mio Pixel, aber Abzüge bis 30*40 sind möglich. Diese Kamera zeigt ganz deutlich, dass es nicht auf die Pixelzahl sondern auf das Objektiv ankommt.

Und, die gibt es recht günstig gebraucht (weil niemand mehr nur 2.1 Mio Pixel haben will). Macro hat sie natürlich auch noch.

Ich wollte sie eigentlich verkaufen nachdem ich auf D70 ging. Werde sie aber nun doch behalten, eben als eine "immer dabei".

Da ich viel beruflich unterwegs bin, und ich sie dort brauche (passt halt in den Aktenkoffer) behalte ich sie.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Wenn du mit der cp990 soweit zufrieden warst, bevor du die D70
hattest :wink: und dich die miese Akkulaufzeit störte, versuch's
doch mit einem richtigem Ladegerät.

Ich hatte bei meiner CP3100 ähnliches Verhalten, mit neuen Akkus und einem Ansmann Powerline4 Ladegerät läuft die wieder wie geschmiert.
Gibt's hier im Forum auch ne Haufen Threads zu..

Ich nehme aber, wenn's geht, trotzdem die D70 mit, wozu hätte ich sie
sonst :lol:
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Du wirst es nicht glauben - hier werkelt ein herrliches - super leuchtendes - Ansmann Energy 16 (wer gibt sich mit 4 fach Beleuchtung zufrieden, wenn 16 Lampen blinken können *kleiner Scherz). Aber die ncp990 bringt es wirklich nicht mehr (siehe oben - sind ja viel mehr Punkte als das Akkuproblem).

Aber zurück zum Thema - D70 gerade zum Service geschickt - so dass ich ein paar Tage Zeit habe, in Ruhe über das Thema nachzudenken. So eine Zweitkameraentscheidung ist wirklich nicht leicht. Sie soll wirklich immer mit dabei sein und zwar so, wie ... (ich will ich nicht aus der Handtasche einer Frau plausern :D

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich sehe es auch so, daß eine immer-dabei Kamera richtig klein, leicht und unempfindlich sein muß, so daß sie eben nicht stört, wenn sie immer dabei ist.

Eine DSLR ist schon ziemlich groß und vergleichsweise schwer. Selbst wenn ich nur ein 35/2 dran habe, ist die Kamera doch sehr deutlich "anwesend".

Für "immer-dabei" habe ich mir eine Kyocera 300SL gekauft. Die ist sehr klein, flach und recht leicht und außerdem brauchbar schnell. Ich kann sie in der Innentasche der Winterjacke immer dabeihaben.
Nachteil: die Bildqualität ist ziemlich lausig (verglichen mit meinen Coolpixen oder gar mit der D70) und die Batterie hält nicht lange.

Soll heißen: Du mußt irgendwo Abstriche machen. Entweder klein, leicht und immer-dabei - oder gute Qualität ;)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

"Soll heißen: Du mußt irgendwo Abstriche machen. Entweder klein, leicht und immer-dabei - oder gute Qualität icon_wink.gif "

Alternative:

a) noch 5 Jahre warten

b) jemand hat einen Geheimtipp

c) zur Fotokina erscheint was, wovon wir noch nichts wissen und was bezahlbar ist

Wenn man das D70 Gehäuse mit 800 - 100 cashback = 700 Euro ansetzt (ungefähr), wieviel dürfte Euer Meinung nach eine "Immer-Dabei" Kamera kosten?

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

hi!

wie wäre es mit einer panasonic lumix fz20? (superzoom, bildstabi, durchgehend lichstärke 2.8)
oder ner canon powerdings s70?
oder canon g6?

die letzten beiden können auch raw speichern.... wenn das interessant ist. als immer dabei cam hab ich jetzt meine alte ixus 400. macht auch ganz nette bilder :)

lg robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Definiere doch, was du unter einer "Immer Dabei" Kamera verstehst. Möglichst klein, oder maximlae Bildqualität, Rauschverhalten, Kompatibilität zu bestehenden Objektiven usw., Markenvorlieben, Brennweitenbereich?

Wenns möglichst klein sein soll, dann die kleinen Coolpixe oder die Canon Ixus Serie. Wenn du etas mehr in dem Bereich willst, aber es dafür grösser sein darf, CP 8400/8800 oder Canon G6 (oder auch andere Prosumer).
Wennn du auf Kompatibilität zu bestehender Ausrüstung Wert legst, nimm den D70 Zweitbody. Wenn du eine möglichst kleine DSLR willst, aber auf Kompatibiltät verzichten kannst, *istDs.

Antworten