Zweitkamera D70 mit cashback - oder doch besser eine andere

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Zweitkamera D70 mit cashback - oder doch besser eine andere

Beitrag von Susanne »

Hi

ich bräuchte eine Kamera, die lichtempfindlich, schnell, ab 3 MP, gute Akkulaufzeit ... und eigentlich klein ist, um die immer mitzunehmen.

Die D70 mit dem 18-70er immer rumzuschleppen, wollte ich eigentlich nicht - eigentlich - bis ich mir dachte, wo jetzt die Aktion läuft, könnte man sich noch ein Gehäuse zulegen, ein flaches 24er oder 50er ran und die mit sich rumtragen. Wären so 850 gramm :-) Eine Kompakte liegt bei ca 400 gramm. Na ja - und die D70 ist doch noch ein kleines Stückchen größer.

Was meint Ihr, wäre die D70 mit Minimalobjektiv so ein Teil zum immer mit rumschleppen - oder würdet Ihr doch eher auf eine noch kleinere, kompakte ausweichen.

Problem dabei - die Kompakten, die ich kenne, sind von der Bildfolgezeit, Lichtempfindlichtkeit, Schnappschussbereitschaft, Bildqualität, Handling etc. nicht so super.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich trage öfters mal die D70 mit dem 2/35 mit mir rum. Damit habe ich dann ungefähr eine Standardbrennweite verbunden mit einer guten Abbildungsleistung und einer hohen Lichtstärke.

Nur auf die Idee, mir dafür ein zweites Gehäuse zu kaufen bin ich noch nicht gekommen.

Grüße
Andreas

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Sobald Du nach der D70 eine Kompakte anfaßt, hüpfen Dir all die Nachteile entgegen - kein RAW, langsame Startup/Bildfolge Zeiten, u.U. sogar schlechte Qualität.

Ich hab noch meine CP4500, nette Cam, Schwenkoptik, rel. klein .... aber die ist so ****laaaangsaaaam**** .... OH MANN!

Dann hab ich noch 'ne Kyocera 300SL, Schwenkoptik, und sie ist ziemlich *flott* .... aber leider ist die Bildqualität sehr *mäßig*, wirklich nur zum "knipsen" geeignet.

Diese ganzen Ärgernisse muß man vergessen und versuchen, die Fotos mit *Inhalt* gut zu machen, statt einfach durch technische Qualität.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Tscharlie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 275
Registriert: Sa Jan 10, 2004 16:58
Wohnort: Schildow - ein Vorort von Berlin

Beitrag von Tscharlie »

Susanne,
für solche Zwecke benütze ich meine Canon G5, klein und leicht - beste Qualität, und ein weiterer Vorteil: die Makromöglichkeiten sind Klasse.

Gruss vom Johann
NIKON1 V1

mein FC

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Hallo,
weitere Möglichkeit wäre eine Pentax *istDs mit Da 40/2,8. Hat dann schon fast Hosentaschenniveau, Manteltasche ist auf jeden Fall kein Problem. Kleiner und leichter (600g) gibts SLR Feeling nicht.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Di Feb 08, 2005 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Hallo Susanne,

meine kleine Kompakte für den "kleinen Hunger" zwischendurch ist die Sony T1. Die habe ich eigentlich ständig in der Tasche. 5MP und 3facher optischer Zoom, robust und gut verarbeitet. Der einzige Nachteil, den ich inzwischen festgestellt habe: Seit dem ich die D70 habe, wurde mit der T1 kein einziges Bild mehr geschossen :-( ;-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Andreas H hat geschrieben:Ich trage öfters mal die D70 mit dem 2/35 mit mir rum. Damit habe ich dann ungefähr eine Standardbrennweite verbunden mit einer guten Abbildungsleistung und einer hohen Lichtstärke.

Nur auf die Idee, mir dafür ein zweites Gehäuse zu kaufen bin ich noch nicht gekommen.

Grüße
Andreas
na ja, das hat einen ganz einfachen Grund - ich brauche immer eine D70, auf die ich mich verlassen kann, um terminlich auch fotografieren zu können

daher der Gedanke an eine zweite digitale Kamera, die auch mal ruhig kaputt gehen darf und der ich ein wenig mehr zumuten würde (natürlich nicht absichtlich :-)

daher Zweitgehäuse D70 + älteres flaches Objektiv (liegen hier noch)

habe zwar auch u.a. noch ein ncp990 - aber
- Akkulaufzeit unter aller Kanone
- Einschaltzeit - da hat die Schnecke schon die Straße überquert
- Schärfepunkt finden - da ist die Schnecke wieder zurück auf dieser Straßenseite
- Schärfe bei wenig Licht finden - fast unmöglich
usw.
...
zugegeben, als ich die D70 noch nicht kannte, war ich mit der ncp990 gar nicht so unzufrieden. aber wenn ich bedenke, dass ca 400 g mehr (und ein paar Euros) so einen Leistungsschub mit sich bringen, versteht meine ncp990, dass sie seit der D70 nicht mehr eingesetzt wurde

ich werde das mal einige Nächte überschlafen und sehen, ob ich mich dann zum Zweitgehäuse D70 durchringen kann

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Pleff hat geschrieben:Der einzige Nachteil, den ich inzwischen festgestellt habe: Seit dem ich die D70 habe, wurde mit der T1 kein einziges Bild mehr geschossen :-( ;-)
So ähnlich geht es mir mit meiner Sony V1. Sie ist sehr klein und hat dennoch alle Funktionen, die man von einer guten Kamera erwarten darf, einschließlich guter Bildqualität (Zeiss-Optik und 5 MP). Und ziemlich schnell ist sie auch. Aber meist liegt sie ungenutzt im Schrank. Viel lieber schleppe ich die D70 mit mir rum ;-)

Vor kurzem gab es übrigens günstige Restposten von der Sony V1, und das wird bald wohl auch bei der (ähnlich gut getesteten) W1 der Fall sein, da es für beide Kameras inzwischen Nachfolger gibt. Da wäre ein Schnäppchenkauf sicher möglich.
Grüße, Viktor

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Blue Heron hat geschrieben:Dann hab ich noch 'ne Kyocera 300SL, Schwenkoptik, und sie ist ziemlich *flott* .... aber leider ist die Bildqualität sehr *mäßig*, wirklich nur zum "knipsen" geeignet.
Mein Vorschlag Contax U4R
Bilder auf 4500 Niveau und verdammt fix das kleine viech. Videos in 640x480 solange bis die karte voll ist.

me.

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Wenn es keine D70 als Zweitkamera wird, dann solltest du darauf achten, dass du wenigstens Teile deiner Ausrüstung (v.a. Speicherkarten) damit nutzen kannst.

Eine Spiegelreflex als Zweitkamera ist natürlich schon was feines, ich schleppe auch lieber die D70 ständig mit mir herum, als dass ich wegen Größe und Gewicht auf ihre Vorteile und Bildqualität verzichten möchte.

Dabei noch ein zweites System zu betrachten (z.B. Pentax), ist glaube ich nicht zweckmäßig.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Antworten