Handhabungsfrage...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Handhabungsfrage...

Beitrag von beta »

Sagt mal wenn ihr fotografiert und dann merkt das die Einstellungen nicht rocken und ihr somit die Blende oder Beli oder was auch immer verstellt, wo schaut ihr hin beim umstellen? Nutzt ihr das Display beim Auslöser oder lasst ihr die Kamera am Auge und verstellt die dinge dort?

Habt ihr nen Auge auf diese Leiste im Suche die einem sagt wieviel man über- bzw unterbelichtet?

Mir fällt nur auf das ich die Anzeigen im Sucher selber nie wirklich benutze. Wenn ich durch den Sucher schaue geht es um das motiv zum einstellen schaue ich auf das display neben dem auslöser und zum testen von belichtung gibt es nen testfoto.

Ich habe heute mir mal so ein Autorennen im Fernsehen angeschaut und da haben sie auch viele Fotografen gezeigt (übrigens vieeeele Nikons) naja und da war einer mit ner D2X der das auch so macht wie ich. Der hat auch immer wieder abgesetzt und eingestellt und dann kurz den Moni gecheckt. Als er dann fertig war hat er nur noch fotografiert und nix mehr verstellt.
Fand ich interessant. Wie macht ihr das?


me.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Re: Handhabungsfrage...

Beitrag von -max- »

beta hat geschrieben:Der hat auch immer wieder abgesetzt und eingestellt und dann kurz den Moni gecheckt. Als er dann fertig war hat er nur noch fotografiert und nix mehr verstellt.
Fand ich interessant. Wie macht ihr das?
Mach ich genauso. ;)

Benny
Batterie7 Kamera
Beiträge: 393
Registriert: Sa Sep 04, 2004 22:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

ja, ich mach es genau so ... aber prinzipiell wär man mit viel erfahrung in der lage direkt zu checken, ob die einstellungen so gut sind und müsste nicht erst gucken ... dann wiederrum wäre man bedeutend schneller, wenn man den sucher am auge lässt und eben an den rädchen dreht :)
D70, 14-24/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 VR zzgl. TC-17 E II und Canon 500D, 50/1.8, SB-800, ne Russentonne und ein bisschen Stuff ...

http://www.fotobenny.de
http://www.benjaminherrmann.com

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Klar, das kann man ja auch so ungefähr abschätzen, was man nehmen muss. Im Laufe der Zeit entwickelt sich da ein Gefühl für. Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, (Blende)...

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Handhabungsfrage...

Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben:Habt ihr nen Auge auf diese Leiste im Suche die einem sagt wieviel man über- bzw unterbelichtet?
Nur für die +/- Belichtungskorrektur, das mache ich "blind" mit Blick auf die Sucheranzeige. Ansonsten setze ich die Kamera auch kurz ab. Eigentlich unsinnig, aber habe es mir so angewöhnt mit diesen komischen AF Kameras. :oops: Bei den manuellen bleibt die Kamera bei mir am Auge. Unlogisch, gell? Hat wohl mit der Lage der Bedienrädchen zu tun.
.. und weg.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Re: Handhabungsfrage...

Beitrag von -max- »

beta hat geschrieben:Habt ihr nen Auge auf diese Leiste im Suche die einem sagt wieviel man über- bzw unterbelichtet?
Entweder hab` ich `nen schiefen Kopp oder so, oder das passt bei mir einfach nicht. Ich rutsche immer mit dem Auge ab/weg, so dass ich die Liste unten im Sucher gar nicht sehe. Passiert mir besonders oft bei Sportaufnahmen. Da bleibt ja auch keine Zeit für Zahlen, da zählt (hahaha^^) nur das Motiv. :D

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Ich benutze nur den Sucher. ISOs verstelle ich eh nicht. Möchte doch nicht das Rauschen erhöhen. Zudem fotografiere ich eh nur vom Stativ. Wozu sollte ich da die ISOs hochsetzen?

Aus demselben Grunde kann ich auch das obere Display überhaupt nicht mehr ablesen. Das ist dann zu hoch. :wink:

Nerome
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Sa Feb 05, 2005 23:21
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Handhabungsfrage...

Beitrag von Nerome »

beta hat geschrieben:Ich habe heute mir mal so ein Autorennen im Fernsehen angeschaut und da haben sie auch viele Fotografen gezeigt (übrigens vieeeele Nikons) naja und da war einer mit ner D2X der das auch so macht wie ich.
Meinst du die WTCC heute auf Eurosport? hab ich auch angeguckt, und da ist mir dieser Fotograf aufgefallen. Deswegen meine kleine OT-Frage: Ist das eine D1H, D1x, D2H(s) oder D2x??? Und welches Objektiv hat der da verwendet???

Bild
++ Nikon D70 mit Batteriegriff ++ Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80/2.8 ++ Nikkor 28-80/3.3-5.6G ++ Nikkor 50/1:1.8 ++ Nikkor 80-200/2.8 ED ++ Canon A40 ++

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Re: Handhabungsfrage...

Beitrag von NeuerBenutzer »

Für das 80-200 bisschen zu kurz, oder?

Und etwas komische Haltung der linken Hand .. :)

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hi Nerome,

das ist eine D2, wie man an dem Ambientsensor (weiße Nase) oben auf dem Sucher erkennen kann. Das Objektiv wirkt etwas gestaucht, könnte ein aktuelles 80-200/2.8 sein.
.. und weg.

Antworten