wieviele auslösungen pro jahr?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

wieviele auslösungen pro jahr?

Beitrag von soulman »

ich schreib doch vor kurzem, dass ich eine D2H günstig erwarb...
damals fragte ich auch, nachdem ich irrtümlich einen reset durchführte, ob man die gesamtauslösungen dennoch irgendwie erfassen könnte.

nun, mit exif-viewer gings in den maker notes ganz easy.
lt. seriennummer wurde die kamera 9/2004 in den usa verkauft.
und jetzt kommts, ich hab 'glaubt mi hauts am oasch:
seit damals wurden bis heute 133.528 auslösungen gemacht!
wenn ich jetzt davon ausgeh dass das ding 1/06 zuerst inaktiv und dann in der auslage des händlers zubrachte und 2/06 auch nicht so die masse passierte weil ich ja noch damit spielen musste, dann geh ich mal von 16 monaten gebrauch aus.
das sind also um die ~8.300 frames per month = ~276 frames per day!!!

muss ich jetzt hysterisch werden und gleich morgen um acht beim service-point vorstellig werden, weil mir das ding zu zerbröseln droht oder isses eh normal?
Zuletzt geändert von soulman am Do Feb 23, 2006 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

D70user
Batterie7 Kamera
Beiträge: 141
Registriert: Do Mär 24, 2005 20:24
Wohnort: mitten im Taunus

Beitrag von D70user »

Sofern kein Fehler vorliegt ...

aber diese Menge ist sicherlich nicht normal - auch bei engagierten Semiprofis nicht.

Ich komme im Schnitt auf 25.000 Auslösungen im Jahr - aber da bin ich dann auch wirklich sehr aktiv dabei.
Das Bild weckt Emotionen und Erinnerungen - das Motiv fand der Fotograf

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Schau Dir mal diesen Artikel an.
Findest Du auf der Nikon-HP unter News=>Archiv:

10.11.2003
Rekordverdächtige Nikon F5


Nikon Deutschland erhielt vor kurzem eine Nikon F5 zur Inspektion, deren interner Speicher sage und schreibe 1.092.904 Verschlussauslösungen zählte.

Diese unglaubliche Anzahl entspricht 48 Kilometer Film. Wollte man diese Anzahl durch eine kontinuierliche Serienauslösung mit acht Bildern pro Sekunde erreichen, benötigte die Kamera dafür 38 Stunden. Die F5 gehört zum Studio-Equipment des Studios Matthäus in Nürnberg und wird dort für Modeaufnahmen sowohl im Studio, als auch bei internationalen Mode-Shootings benutzt. Joachim Hofmann, der die F5 bei Nikon Deutschland überprüfte, sagt: »In meiner bisherigen Laufbahn habe ich keine Kamera mit so vielen Verschlussauslösungen in den Händen gehalten. Der F5-Verschluss ist in meinen Augen stabiler als jeder andere Verschluss und von Nikon mit 150.000 Auslösungen getestet. Die Kamera wurde stets gepflegt und regelmäßig gewartet, was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Es ist wie der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt – am Ende zahlt es sich aus.«
Grund zur Freude für D2H-Fotografen: Die D2H ist mit einer verbesserten Version des F5-Verschlusses ausgestattet, der dem Vorbild hinsichtlich Robustheit und Seriengeschwindigkeit in nichts nachsteht. Ob die D2H den Rekord überbieten wird?
Gruß mannomann72

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

ok!
dann hab ich ja erst die ersten 10% erreicht! :lol:
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hat man Dich beim Kauf eigentlich darauf hingewiesen, dass das Baby ggf. exzessiv benutzt wurde? Ich meine 8300 Auslösungen pro Jahr wäre ja absolut nix besonders, aber dasselbe pro Monat. Könnte sich doch kaufentscheidend auswirken.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

das hat der verkäufer sicher nicht gewusst!
und dass beim gebrauchtkauf von dslr's die anzahl der getätigten auslösungen ein sich auf den vk auswirkender faktor sein könnte/sollte muss sich in die gehirne der händler und kunden erst festsetzen.

um 1290,-€ hab ich sie bekommen. in einem zustand der eh als sehr gut zu bezeichnen ist.
Zuletzt geändert von soulman am Fr Feb 24, 2006 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

133000 Auslösungen sind schon heftig finde ich. Ich glaub aber nicht, dass da irgendwas zerbröselt. Die Elektronik wird es bestimmt verkraften (war ja immer schön auf Betriebstemperatur :D) und der Verschluss? Hm, der scheint ja einiges zu vertragen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die knapp 1300.- € die Du meines Wissens bezahlt hast unter den Umständen eigentlich zu teuer waren. Ich hatte ja damals schon empfohlen die EXIF im Geschäft auszulesen (so hab ich es mit meiner auch gemacht).

Vielleicht kannst Du ja aufgrund der Tatsachen noch mal nachverhandeln....

Zu meinen Auslösungen? Nun ja, mit der D70 waren es in einem Jahr 7888. Mit der D2H sind es seit Mitte Dezember inzwischen ca. 3000.... Durch die hohe Performance der Kamera nutzt man sie wohl doch etwas mehr.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Moin Soulman!

Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte D2H von einem Profi (allerdings nur Studioaufnahmen) gekauft. Er hatte sie exakt 12 Monate in Gebrauch und sie hatte 140.000 Aufnahmen! Mich hat's damals auch erst mal so richtig geflasht (habe die gleiche Rechnung aufgemacht wie Du ...). Die Kamera habe ich dann zum Nikon-Service nach Düsseldorf geschleppt, um sie checken zu lassen. Ergebnis: Einwandfrei, lediglich die ultakurzen Verschlusszeiten mussten korrigiert werden. Mir scheint's, die Kamera hält einiges aus ... :wink:

Mittlerweile habe ich sie (wegen D2X) wieder vertickt und der Käufer ist immer noch glücklich mit ihr!
Gruss, Andreas

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Meine hat auch schon die 100.000-Marke lang hinter sich gelassen, das hält die D2H aus. Ist bei dem Speed kein Wunder. Brauchste keine Angst um den Verschluss haben. ;)

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

UNd ich musste mich beim D70-Verkauf fragen lassen, wie 15000 Auslösungen in neun Monaten hingekriegt habe. Dagegen bin ich ja ein Waisenknabe :lol:

Mich würd's nicht stören. Zum Knipsen ist das Ding gebaut. Und ein neuer Verschluss in ferner Zukunft ist kein Beinbruch.
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Antworten