Fuji S3 im F1 Filmsimulationsmodus (optimiert für Portrait)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Fuji S3 im F1 Filmsimulationsmodus (optimiert für Portrait)

Beitrag von gs »

Heute beim 'Einschießen' kurz vor einer Hochzeitsession mit der S3 im weich abgestimmten F1-Filmmodus für Portrait (vergleichbar Fuji Astia). Original JPEG-Aufnahme lediglich < 5% beschnitten, mit Bikubisch schärfer runtergerechnet, Frame drum, fertig. Also praktisch nur verkleinert, sonst nichts:

Bild

(70-200 VR, 190mm, f/3.3, ISO200)

Nachfolgende Session erfolgte mit obiger Portraitabstimmung und wie üblich ohne RAW.




Edit: Rubrik verschoben

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

:super:

Kommt aber gut ... was sagst du kostet die S3 nun aktuell ? ;)
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Nun wäre noch der Vergleich zu einer "normalen" Kamera wie der D70 interessant (nach etwas Optimierung am PC).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich bin gerade dabei die Bilder, die ich im letzten halben Jahr geschossen habe am PC "etwas" nachzuarbeiten. Und wenn ich das sehe, stinkt es mir ganz gewaltig.

Wenn ich nur sicher wäre, dass ich das mit der S3 auch hinkrieg. Ich habe da immer Zweifel, ob das Problem nicht eher hinter dem Okular liegt :hmm:
Gruß Roland...

Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeachyFFM »

überlege mir in letzter zeit auch desöfteren mal die S3 genauer in augenschein zu nehmen. wie ist die denn so von der fokussiergeschwindigkeit und der generellen kompatibilität zu den nikon und sigma linsen?
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

schlusenbach
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: Di Apr 25, 2006 16:25

Beitrag von schlusenbach »

Ja, ich mag auch gerade den F1-Modus. In der regel kommt das Bild so wie man es haben will direkt aus der Cam. Nachbearbeitung in der regel gar nicht bis kaum nötig. Natürlich kann man auch mit anderen Kameras BIlder in die Richtung bekommen. Bei meiner D50 allerdings nur in RAW und einigem an nachbearbeitung.
Auch den F2-Modus (Velvia) finde ich sehr schön. Man sollte ihn zwar nicht immer einsetzten aber wenns cpasst dann passts. Bei meinem letzten Nordsee-Urlaub habe ich nur in jpg und draussen mit dem F2-Modus gearbeitet. So schnell war ich zu Hause noch nie mit dem Sichten der Bilder und der Nachbearbeitung fertig.
Beispiel:
Velvia
wie ist die denn so von der fokussiergeschwindigkeit und der generellen kompatibilität zu den nikon und sigma linsen?
Da in der S3 der selbe Multicam 900 sitzt wie in der D50/d70 gibts zu denen (auch in der Praxis) keine Unterschiede. Auch mit Objektiven hatte ich noch kein Stress.
Es gab mal Probleme mit VR-Optiken. Die wurden allerdings schon vor einiger Zeit mit einem Firmware-Update behoben. Wenn du also eine neue S3pro kaufst ist die neue Firmware schon drauf.
Zuletzt geändert von schlusenbach am So Aug 13, 2006 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
S3pro, P-SixTL, Holga

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

jenne hat geschrieben:Nun wäre noch der Vergleich zu einer "normalen" Kamera wie der D70 interessant (nach etwas Optimierung am PC).
j.
Ja, und zum Vergleich dann noch beide optimiert und finally beide RAW optimiert. :super:

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

schlusenbach hat geschrieben:Wenn du also eine neue S3pro kaufst ist die neue Firmware schon drauf.
Allerdings scheint eine gewisse Eile geboten, da der Ausverkauf bereits abklingt, was bei echten Werkzeugen jedoch nie eine Rolle spielte.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

zappa4ever hat geschrieben:Ich bin gerade dabei die Bilder, die ich im letzten halben Jahr geschossen habe am PC "etwas" nachzuarbeiten. Und wenn ich das sehe, stinkt es mir ganz gewaltig.
Schien einem Anverwandten des Brautpaares in der nachfolgenden Session beim direkten Displayvergleich auch so ergehen, aber solange Zeit keine Rolle spielt, eher eine Frage der persönlichen Ambitionen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kann sich sehen lassen.
Wenns nur nicht jpg wäre!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten