Nach wieviel Auslösungen muss eine D50 zum Service

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

Nach wieviel Auslösungen muss eine D50 zum Service

Beitrag von Holy »

Die Überschrift sagt ja schon alles :)

Gibts da einen offiziellen Wert, Erfahrungswerte, Richtwerte? Was wird bei diesem Service - sofern es einen gibt - gemacht?
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Stona
Batterie7 Kamera
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jul 11, 2005 19:35
Wohnort: München

Beitrag von Stona »

nach den ersten 30000km gehört das Öl gewechselt ;)

jetzt im ernst: Solange die Kamera einwandfrei funktioniert würd ICH sie gar nicht zum Service schicken...

Dachstein
Batterie7 Kamera
Beiträge: 190
Registriert: Di Sep 19, 2006 17:26
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Dachstein »

Kommt immer drauf an,was man mit einer Kamera macht. Bei pfleglicher Behandlung braucht es so schnell kein Service. Allerdings muss ich sagen, dass es manchmal zweckmäßig sein kann, seine Kamera vor einer Urlaubsreise durchchencken zu lassen, denn ein Ausfall der Kamera wäre sicher besch***en. Kostet ja nicht die Welt, besonders dann denn die Kamera bei Nikon registiriert ist.
Als Profi würde ich schon die Kamera regelmäßig durchchecken lassen. Denn als Profi muss man ja Geld mit der Cam verdienen.

Als Normalfotgrafierer muss ich aber sagen: meine D100 war einmal beim Service zu einer gründlichen Sensorreinugung und zum Duchchecken. Meine D200 hat noch nie eine Werkstatt gesehen. Und wenn ich mit ihr weiter so pfleglich umgehe, dann wird sie auch sco schnell keine sehen ;)
Entscheidung ist es freilich deine, ob und wann du die Cam zum Service brigst.
Nur solange die Cam nichts hat, geb ich sie sicher nicht freiwillig aus meinen Händen ;)

MFG Dachstein
Nikon F, F4, F100, D100, D200, Glas von 12 bis 400 mm, 3 Kunstsonnen und anderweitiges Zeugs
Olympus OM1, OM2n, OM4, Glas von 28 bis 200, Zenza Bronica ETRS, 75 mm
Falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf der Finder den Fehler behalten ;)

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

Beitrag von Holy »

Danke schonmal für die Antworten.

Mir wurde nur gesagt, dass die D50 nach 12.000 Auslösungen zum Service muss. Gut, die Aussage kam von einem Canonisten... :arrgw:

Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, da mir selbst sowas bis jetzt noch nicht bekannt war.
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich denke daß man sich nicht nach den Auslösungen richten sollte sondern nach besonderen Belastungen.

Ich würde eine Kamera dann mal durchsehen lassen wenn sie einen starken Stoß abgekommen hat (also z.B. hingefallen ist) um Auflagemaß und AF-Justage überprüfen zu lassen. Wenn sie mal besonders viel Staub ausgesetzt war würde ich sie vorsichtshalber reinigen lassen, eventuell auch wenn sie mal naß wurde.

Wenn die Kamera immer pfleglich behandelt wird braucht sie eigentlich überhaupt keinen Service.

Grüße
Andreas

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Wenn bei Deinem Händler "Check and Clean" Tage sind, kommt immer mal wieder bei Promotionaktionen von Nikon vor. Da wird das Auflagemaß kontrolliert und der Sensor gereinigt. Das Beste daran ist, dass es kostenlos gemacht wird. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

joeben
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 13, 2006 8:36
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von joeben »

CP-PILOT hat geschrieben:Wenn bei Deinem Händler "Check and Clean" Tage sind, kommt immer mal wieder bei Promotionaktionen von Nikon vor. Da wird das Auflagemaß kontrolliert und der Sensor gereinigt. Das Beste daran ist, dass es kostenlos gemacht wird. ;)
...das ist doch mal ein guter Hinweis! Als D50 "Neubesitzer" würde ich natürlich einen solchen Termin immer wahrnehmen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren einen solchen Termin noch nie irgendwo angekündigt gesehen...! Werde die Augen offenhalten!

Ciao Jörg

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Also mir ists egal , solange sie funkt bleibt sie bei mir . :P

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

joeben hat geschrieben:Allerdings habe ich in den letzten Jahren einen solchen Termin noch nie irgendwo angekündigt gesehen...! Werde die Augen offenhalten!
Das findet nur bei großen ausgewählten Händlern statt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

Also meine D70 hat jetzt gut 18.000 Auslösungen, war noch nie beim Service und hatte letztes Wochenende die erste "nasse" Sensorreinigung (selbst durchgeführt).
Da ich meilenweit von einer Servicestation entfernt wohne, ist mir das Einschicken zu lästig.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

Antworten