AF D70 vs. D80 (D200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

AF D70 vs. D80 (D200)

Beitrag von jenne »

Es gibt hier doch einige, die beide Kameras genauer kennen. Ist der D80-AF wirklich ein Vorteil? Aus den bisherigen Postings lese ich heraus, dass der D70-AF bei wenig Licht etwas mehr Kontrast erkennen kann, aber der D80-AF schneller (+sicherer?) ist.
Ich habe bei AF-C-Modus mit D70 schon manchmal ein unscharfes Bild, ob das die D80 besser kann? (Kinderfotos)
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich hatte bisher keine Gelegenheit mit der D80 auf fliegendes Federviehzeug loszugehen, wenn das Wetter am Wochenende paßt werde ich das mit beiden Kameras im Wechsel versuchen. Ich bin sehr gespannt darauf. Irgendwo habe ich gelesen daß jemand den Anfangsverdacht hatte (alles noch sehr vage) daß man den dynamischen AF gegenüber der D200 verbessert hätte.

Bei wenig Licht sehe ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Da haben beide etwa bei den gleichen Lichtwerten ihre Probleme.

Grüße
Andreas

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Andreas H hat geschrieben:Ich hatte bisher keine Gelegenheit mit der D80 auf fliegendes Federviehzeug loszugehen, wenn das Wetter am Wochenende paßt werde ich das mit beiden Kameras im Wechsel versuchen. Ich bin sehr gespannt darauf.
Das wäre sehr interessant, insbesondere, wenn du auch die Möglichkeit haben solltest, mit eine D70/D100 direkt vergleichen zu können.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

doubleflash

Re: AF D70 vs. D80 (D200)

Beitrag von doubleflash »

jenne hat geschrieben:Ich habe bei AF-C-Modus mit D70 schon manchmal ein unscharfes Bild, ob das die D80 besser kann? (Kinderfotos)
j.
Unabhängig von der technischen Leistungsfähigkeit der beiden Module hat die D200 im Gegensatz zur D70 (D80 weiß ich halt nicht) auch im AF-C Modus die Möglichkeit eine Schärfepriorität einzuschalten. Die D70 hat bei AF-C immer Auslösepriorität.
Damit sollte lt. Definition dein Problem mit den Kleinen kleiner werden.

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe D80 und D70. Wesentlicher Vorteil der D80 ist, dass man leichter einen AF-Punkt findet, der an der richtigen Stelle liegt. Angeblich hat die D80 bei AF-C die Schärfepriorität fest vorgegeben, während die D70 fest auf Auslösepriorität steht. Ich habe hier aber noch keinen Vergleich gemacht. Weiterer Vorteil der D80 ist der Taster zum Umschalten zwischen AF-S, AF-A und AF-C. Man muss also nicht ins Menü.

Ansonsten merke ich vom AF keinen deutlichen Unterschied.

Fazit also: Geschwindigkeit vergleichbar, Anwenderfreundlichkeit und Nutzbarkeit deutlich verbessert.

Gruß
Dirk

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

dd hat geschrieben:Angeblich hat die D80 bei AF-C die Schärfepriorität fest vorgegeben, ...
Meine nicht. Sie löst bei AF-C auch mit Objektivdeckel aus, da kann sie eigentlich keinen Fokus gefunden haben.

Grüße
Andreas

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Andreas H hat geschrieben:
dd hat geschrieben:Angeblich hat die D80 bei AF-C die Schärfepriorität fest vorgegeben, ...
Meine nicht. Sie löst bei AF-C auch mit Objektivdeckel aus, da kann sie eigentlich keinen Fokus gefunden haben.
Wir sollten beide genauer lesen.

Die D80 hat bei AF-C Auslösepriorität. Bei AF-A erkennt sie selbst ob sie AF-S oder AF-C anwenden soll. Wenn sie bei AF-A den kontinuierlichen AF einsetzt, dann mit Schärfeprioriät. Steht so im Handbuch und scheint auch wirklich so zu funktionieren.

Grüße
Andreas

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Andreas H hat geschrieben: Die D80 hat bei AF-C Auslösepriorität. Bei AF-A erkennt sie selbst ob sie AF-S oder AF-C anwenden soll. Wenn sie bei AF-A den kontinuierlichen AF einsetzt, dann mit Schärfeprioriät. Steht so im Handbuch und scheint auch wirklich so zu funktionieren.
Dann hat die D200 da doch einen echten Vorteil mit Schärfeprio bei AF-C-Modus.
Hast du am Wochenende schon was verglichen?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

jenne hat geschrieben:Dann hat die D200 da doch einen echten Vorteil mit Schärfeprio bei AF-C-Modus.
Nee, eigentlich nur theoretisch. Der AF-A hat doch genau die Funktion.

Wenn's morgen nicht regnet sehe ich mal was Greifvögel zu diesem AF sagen.

Grüße
Andreas

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Andreas H hat geschrieben: Die D80 hat bei AF-C Auslösepriorität. Bei AF-A erkennt sie selbst ob sie AF-S oder AF-C anwenden soll. Wenn sie bei AF-A den kontinuierlichen AF einsetzt, dann mit Schärfeprioriät. Steht so im Handbuch und scheint auch wirklich so zu funktionieren.

Grüße
Andreas
Stimmt genau, benutze meistens den AF-A (auch schon zu Minolta Zeiten)
Bei AF-C hat die D80 definitif keine Schärfe Prio.

Chris

Antworten